« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant Flexo Comp, - Permanent zu warm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.12. - 18.12.2016
10 Antworten 10
10
Unlängst wurde bei uns die "Vaillant Flexo Compact exclusive VWF 88/4" inbetriebgenommen.
Klappt alles soweit überraschend problemlos.

ABER:
Stelle ich z.B. 22 Grad-Wunschtemperatur ein, werden es real so ca. 25 Grad.

Momentan bedienen wurde uns mit dem work-around dass wir als Wunschtemperatur etwa 20 Grad eingeben, denn dann kommen real ca. 22,5 raus.
Das kann aber wohl auch nicht die ultimative Lösung sein.

Habe mich jetzt ein paar Stunden lang die Anleitungen durchgelesen, aber hierauf nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Kennt jemand einen Lösungsweg?

  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.12.2016  (#1)
Isolierung beim Haus abnehmen. emoji
Spass beiseite, ist die Heizung wahrscheinlich über die AT AT [Außentemperatur] gesteuert? Kein Innen Thermostat? Da muss bei der Parallelverschiebung was getan werden. Die Heizkurve wird etwas zu hoch gewählt sein.
Stimmt, die Beschreibungen von Vaillant sind nicht recht aufschlussreich. Einfach am Montag bei Vaillant anrufen, da wird man mit einem Techniker verbunden. Oder einfach eine Mail schreiben und das Problem beschreiben. Tel. dazu. Wird in der Regel zurück gerufen.
Bei uns hat es gleich geklappt, nur die Heizkurve musste ich von 0,3 auf 0,2 zurück nehmen, weil es in der kalten Jahreszeit zu warm geworden wäre. Das weiß ich, wie das geht, aber die Parallelverschiebung nicht.

1
  •  klima2020
17.12.2016  (#2)
Gibt es vom Installateur keine Anpassung der Regelung an die vorhandene Haussubstanz?

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
17.12.2016  (#3)

Wie schon gesagt musst du die Heizkurve flacher stellen und dann wieder ein par Tage Zeit lassen.
Jeder Hersteller berechnet die Heizkurve etwas anders und jedes Haus verhält sich anders daher ist Feinjustierung nötig.

zitat..
klima2020 schrieb: Gibt es vom Installateur keine Anpassung der Regelung an die vorhandene Haussubstanz?


Die meisten stellen einfach alles auf Nummer sicher ein und sind dann dahin.
Die schlechteste Nachrede die er haben könnte "Das es zu kalt ist" oder "Zu wenig Warmwasser"
Höhere Verbrauchswerte jucken ihn wenig "Im ersten Jahr braucht man halt mehr..."
Kannst schon froh sein wenn er den hydraulischen Abgleich halbwegs hinkriegt.

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.12.2016  (#4)
@altehuette
Es gibt einen Außentemperaturfühler sowie einen Innenfühler (=Bediengerät) im Wohnzimmer.

@klima2020
Installateur hat bloß das Gerät aufgestellt und die Rohre angeschlossen, Vaillant hat dann dann alles übrige gemacht (Herstellung Stromversorgung, Montage Innen- und Außenfühler, Konfiguration) gemacht.

Muß Vaillant eh nochmals kontaktieren, da bei der Inbetriebnahme noch kein Internet vorhanden war. Es muß daher noch die Internetfunktionalität geliefert/angeschlossen werden, da könnens ja auch gleich das mit der Temperatur ändern.

Dachte es gibt da einfach einen eindeutigen Parameter der ganz einfach umgestellt wird, daher zuerst hier die Nachfrage.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.12.2016  (#5)
Wenn wirklich die Heizung nach IT gesteuert wird, was ich nicht glaube, müsste die IT Temperatur ja passen! Glaube, dass es über den AF gesteuert wird. Schaut das Gerät so aus?

2016/20161217504353.jpg
Ist der rechte Regler mit Display im Wohnzimmer, und ist dort jetzt nur eine leere Blende? Oder so wie im Bild, dass Beide nebeneinander sind?

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#6)
@altehuette - Bei mir ist nur das kleine (linke) Display in der WP WP [Wärmepumpe], die große/rechte Einheit hängt im Wohnzimmer.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#7)
Bei uns sind sie beide auf der WP WP [Wärmepumpe]. Könnte aber auch bei uns woanders sein. Leitung wäre drinnen. Sollte Kühlung aktiviert sein, musste es eh extern sein. Wäre kein Problem, einfach aus der WP WP [Wärmepumpe] nehmen, und dort rein geben, wo es eigentlich vorgesehen gewesen wäre ursprünglich. Eure WP WP [Wärmepumpe] wird sicher auch über die AT AT [Außentemperatur] gesteuert, darum die Differenz. Zu gut isoliert! emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#8)
@ildefonso - 2 Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein:

- Fusspunkt zu hoch -> bedeutet dass die Heizung zu hoch beginnt, zB mit 27 Grad VL VL [Vorlauf] obwohl 25 reichen würden das Haus temperiert zu halten.
- Heizkurve zu hoch -> bedeutet dass mit fallender AT AT [Außentemperatur] zuviel Wärme ins Haus eingebracht wird, zB bei mir pro Grad C AT AT [Außentemperatur] = 0,2 Grad Celsius Erhöhung innen -> HK 0,2

ng

bautech

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#9)
Wir haben seit März immer 22°C eingestellt und das ganze Jahr über immer 25°C im Wohnzimmer.

Im OG ist es mit 22.5°C-24°C auch gut.
Wir haben HK 0,2 das ganze Jahr über und es ist ok für uns.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#10)

zitat..
BoZm schrieb: Wir haben seit März immer 22°C eingestellt und das ganze Jahr über immer 25°C im Wohnzimmer.


Tag und Nacht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche WP und WW-Speicher Kombination?