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Ursache für Luft im Heizkreis finden

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
7.2. - 12.3.2024
65 Antworten | 11 Autoren 65
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Hallo. 

Ich habe ein Problem mit Luft in meinen BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreisen im OG. Aktuell sehen die Durchflüsse wie folgt aus


_aktuell/20240207128595.jpg

_aktuell/20240207682994.jpg

Die Kreise sind gleich lang und müssten alle ca 1,5 l/min abkriegen. Im mittleren Kreis sinkt der Durchfluss aber mit der Zeit (2-3 Monate). Ich spüle dann alle Deckenkreise und danach habe ich wieder 1,5 l/min bei allen drei Kreisen. Das soll aber kein Dauerzustand bleiben und ich möchte mit eurer Hilfe die Ursache für die Luft finden. 

Das Hydraulikschema der Heizung sieht grob (nicht ganz aktueller Stand) so aus

_aktuell/20240207115822.png

Am HKV für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im OG befindet sich noch ein Schnellentlüfter. Leider haben wir es verpennt am HKV der BKA BKA [Betonkernaktivierung] OG Entlüfter einbauen zu lassen. 

Welche Komponenten des Heizsystems sind übliche Verdächtige für Lufteintrag?
Wie kann man deren Undichtigkeit nachweisen? Seifenlauge bringt vermutlich nichts, weil die Luft eingesaugt wird oder?

Ich muss so alle 3 Monate spülen. Ist so ein Lufteintrag normal (System ist ja nie 100% dicht) oder ist das schon viel?

Ich danke schon mal fürs Schwarmwissen.  

  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#41)
1. die Grundfärbung deines Wassers verfälscht die Ablesung des pH-Werts über die Farbskala
2. die Leitfähigkeit ist jenseits von gut und böse.

Das Wasser ist ziemlich rass, eine Aufbereitung (oder Austausch) dringend angesagt. Man kann auch pHplus für pools verwenden, ist alles nur Na-Karbonat.
Verdünnte Natronlauge (Ätznatron mit Wasser) ist effizienter (Schutzbrille und Handschuhe tragen) und viel billiger, auch besser weil kein Kalk bei der Reaktion entsteht. Ist euer Trinkwasser sehr gering kalkhaltig? Wenn ja, wäre vermutlich ein wenig pH-Plus besser, Kalk wirkt als pH-Puffer (stabilisiert den pH-Wert).

Deine Spülanlage funktioniert eh super um das Zeug einzubringen. Spülen, ein paar Stunden warten, messen, nachdosieren, dabei möglichst wenig frische Luft einbringen!

Ich würde auf ca. pH 9 einstellen, außer du hast irgendwelche Aluteile in deiner Verteilung.

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.2.2024  (#42)
Welche Werte für die Leitfähigkeit sollten denn angestrebt werden? Kann die Zugabe von PH-plus beide Werte heilen? Sollte zukünftig kein reines Trinkwasser verwendet werden, wenn dieses bereits eine Leitfähigkeit >Mikro S/cm besitzt?

Unser TW ist wenig kalkhaltig. 

Ich würde erst mal den Heizungsbauer informieren bevor ich selber was unternehme. 


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  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#43)

zitat..
taliesin schrieb: Ich würde auf ca. pH 9 einstellen, außer du hast irgendwelche Aluteile in deiner Verteilung.

Wenn  in der Nibe s1255-6pc kein Aluminium verbaut ist, sollte die Anlage frei von Alu sein.




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  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#44)

zitat..
mampfgnom schrieb: Welche Werte für die Leitfähigkeit sollten denn angestrebt werden?

<100μS/cm, je niedriger desto besser

zitat..
mampfgnom schrieb: Kann die Zugabe von PH-plus beide Werte heilen?

Ja, der pH und die Leitfähigkeit korrelieren (zumindest bei 'normalem' Wasser), weil die H+ Ionen den pH-Wert definieren und zusammen mit den OH- Ionen und den HCO3- die Leitfähigkeit ausmachen.
Also, stark von ph 7 abweichende pH-Werte sind automatisch mit hoher Leitfähigkeit verbunden.

zitat..
mampfgnom schrieb: Sollte zukünftig kein reines Trinkwasser verwendet werden, wenn dieses bereits eine Leitfähigkeit >Mikro S/cm besitzt?

Die Leitfähigkeit des Füllwasser ist nachrangig, wenn im System eine chemische Reaktion greift und diese Ionen bindet, das passiert typisch mit Metallen (Oxidation und Karbonatisierung), besonders solche mit niedrigem elektrochemischem Potential werden 'befallen', z.B. Magnesium (-2.3V), siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Mein Trinkwasser(=Füllwasser) hat ca. 450μS/cm und mein Heizwasser hat akt. etwa 50μS/cm. Seltenes Nachfüllen stellt daher kaum ein Problem dar.

zitat..
mampfgnom schrieb:
Unser TW ist wenig kalkhaltig.

Ja, das hatte ich vermutet. Dadurch ist wenig pH-Puffer vorhanden (gelöstes CO2) und der pH-Wert kann stark schwanken. Ich würde also Natriumkarbonat zur pH-Erhöhung empfehlen, das bringt auch Kalk mit ein, der die Stabilität des pH-Werts verbessert.

Das ist auch ein Kritikpunkt, den ich gegenüber VE-Wasser, immer wieder mal äußere. Die Einstellung des pH-Werts kann da zu einem Hexenkessel geraten, meist wird der aber nicht mal gemessen (weil eh VE-Wasser).

zitat..
mampfgnom schrieb:
Ich würde erst mal den Heizungsbauer informieren bevor ich selber was unternehme.

Aus meiner Erfahrung kommt da wenig, typ. nur der VE-Wasser-Hinweis (kostet ordentlich Geld!), aber versuche es mal und erzähl das Ergebnis (für meine Statistik emoji )

Für die Chemiker unter den Lesenden: Mir ist klar, dass ich hier eine stark verkürzte Version erzähle.

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  •  Akani
15.2.2024  (#45)
Liest ma gerne. Ruhig weiter so

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
15.2.2024  (#46)
Hey taliesin,

vielen Dank für deine tollen Ausführungen. Das gibt mir eine gute Argumentationsstütze für den Heizungsbauer und hilft mir selbst, die Zusammenhänge zu verstehen.

zitat..
taliesin schrieb: Aus meiner Erfahrung kommt da wenig, typ. nur der VE-Wasser-Hinweis (kostet ordentlich Geld!), aber versuche es mal und erzähl das Ergebnis (für meine Statistik )

Mängelrüge ging heute raus. Mal schauen, ob der Heizungsbauer reagiert oder ich das Spiel mit der rechtssicheren Zustellung spielen darf.

zitat..
taliesin schrieb: Ich würde also Natriumkarbonat zur pH-Erhöhung empfehlen, das bringt auch Kalk mit ein, der die Stabilität des pH-Werts verbessert.

Kann ich das zur Not auch selber kaufen, lösen und einspülen? 

zitat..
taliesin schrieb: Ich würde auf ca. pH 9 einstellen, außer du hast irgendwelche Aluteile in deiner Verteilung.

Meines Wissens nur in den Aluverbund-Rohren. Ich hoffe, dort guckt es noch nicht raus^^


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.2.2024  (#47)

zitat..
mampfgnom schrieb: Kann ich das zur Not auch selber kaufen, lösen und einspülen?

Klar.


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  •  cacer
  •   Gold-Award
17.2.2024  (#48)
Ham wir nicht Alu im Wärmetauscher?
War Ph um 8 bis 8,2 nicht anzustreben?
Hatte sowas im Kopf, kann mich täuschen...

Ich müsste hier auch mal nachtesten, fällt mir dabei ein.😇

hatte das auf der Festplatte: war das von Nibe?


_aktuell/2024021776570.jpg

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.2.2024  (#49)
In der Fußnote steht 'kupfergelötete Edelstahlwärmetauscher', pH 9 als Obergrenze, warum auch immer.

Hier kann man mehr zum Themenkomplex lesen, kein ganz einfaches Gebiet: https://www.sbz-online.de/sbz-schwerpunkt/der-ph-wert-entscheidet-korrosionsschutz-fuer-heizungen

Auch hier wird auf die Notwendigkeit zur pH-Stabilisierung hingewiesen. VE-Wasser tendiert zur sauren Ecke, modernere Mischharz-Ionentauscher bringen HCO3- Ionen mit ein, um den pH-Wert zu puffern.

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
18.2.2024  (#50)
So wie es aussieht, werde ich selber das Wasser aufbereiten. Euren Ausführungen entnehme ich, dass ich es mit

https://judo.eu/produkt/judo-thermodos-plus-minus/

probieren kann. Woher weiß ich denn, welche Dosis ich brauche? Das Handbuch zu Judo Thermodos Plus sagt


_aktuell/2024021855725.png

Aber woher weiß ich , um wieviel ich die Alkalität erhöhen muss? Die Flaschen sind ja nicht gerade günstig.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
18.2.2024  (#51)

zitat..
mampfgnom schrieb: Aber woher weiß ich , um wieviel ich die Alkalität erhöhen muss? Die Flaschen sind ja nicht gerade günstig.


Gemäß Sichheitsdatenblatt ist in dem Produkt Natriumhydroxid enthalten, kostet eigentlich nur ein paar ct.

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.2.2024  (#52)
Ich würde NICHT das Judo-zeugs nehmen! Hab' ich eigentlich auch schon erklärt. Du solltest ein Natriumkarbonat basiertes pH-plus aus dem pool-Bereich nehmen, um den Kalkgehalt (CO2) zu erhöhen.

zitat..
taliesin schrieb: Ich würde also Natriumkarbonat zur pH-Erhöhung empfehlen, das bringt auch Kalk mit ein, der die Stabilität des pH-Werts verbessert.

Die Dosierung musst du sukzessive steigern, beim pH-plus-Mittelchen gibt es auch eine Dosierungsanleitung. Geschätzt ca. 10-20g/m³ für pH+1. Ich würde es aber vorsichtig angehen und einfach mehrfach nachmessen, bis es passt.

zitat..
mampfgnom schrieb: So wie es aussieht, werde ich selber das Wasser aufbereiten.

So erfolgreich war die Diskussion mit dem Installateur also emoji

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
18.2.2024  (#53)
Sorry ich bin bei den ganzen ph-plus durch einander gekommen und habe nach dem Judo Produkt geschaut. Du meinst das hier oder?

https://www.poolsana.de/propool-ph-plus-1-kg

zitat..
taliesin schrieb: Ich würde es aber vorsichtig angehen und einfach mehrfach nachmessen, bis es passt.

Stellt sich der neue pH-Wert bereits nach paar Minuten Spülvorgang ein? Oder reden wir da von tageweisem Spülen? Ich würde die KFE Hähne direkt nach der Wärmepumpe zum Spülen nutzen, damit gleich das komplette Heizwasser durchmischt wird. Sehe ich es richtig, dass dabei mein eingestellter Druck von 1,8bar verloren gehen wird, sobald ich beide KFE Hähne offen habe? Also muss ich am Ende wieder nachdrücken oder?

Es tut mir leid, wenn ich hier so naive Fragen stelle, aber ich mache das alles zum Ersten Mal. 


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.2.2024  (#54)

zitat..
mampfgnom schrieb: Du meinst das hier oder?

https://www.poolsana.de/propool-ph-plus-1-kg

Da steht nichts über die chemische Zusammensetzung, das wäre klar deklariert:
https://www.amazon.de/BAYROL-Plus-Granulat-Heber-Dosierbeutel/dp/B001982D4S//?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Bei der Dosiermenge dürfte ich mich verschätzt haben, es sind hier 100g/m³ für ph+0.1 angegeben. Die neue Schätzung wäre damit bei 300l von 6.2 auf 9 also ca. 28*0.3*100g = 840g
Ich würde mit 250g beginnen, bei der Messung am nächsten Tag sollte der pH-Wert um ca. 0.8 gestiegen sein.

zitat..
mampfgnom schrieb: Stellt sich der neue pH-Wert bereits nach paar Minuten Spülvorgang ein?

Ich würde zumindest einen Tag warten, in solchen wässrigen 'Lösungen' dauert die Reaktion sicher ein wenig.

zitat..
mampfgnom schrieb: Sehe ich es richtig, dass dabei mein eingestellter Druck von 1,8bar verloren gehen wird, sobald ich beide KFE Hähne offen habe? Also muss ich am Ende wieder nachdrücken oder?

Ja dein Versorgungsgefäß ist ja offen, also hast du nur 1bar. Am Ende musst du also wieder nachdrücken, genau. Aber erst wenn der pH-Wert stimmt.

zitat..
mampfgnom schrieb: Es tut mir leid, wenn ich hier so naive Fragen stelle, aber ich mache das alles zum Ersten Mal

Kein Problem, vielleicht liest das hier ja nicht nur du.

Hast du jetzt mit deinem Installateur gesprochen? Würde mich nämlich interessieren (und ev. Akani auch emoji )


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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#55)

zitat..
taliesin schrieb: Hast du jetzt mit deinem Installateur gesprochen? Würde mich nämlich interessieren (und ev. Akani auch )

Ich habe mit ihm geschrieben und er ist einer anderen Auffassung, ob ein Mangel vorliegt oder nicht. Es gibt dazu aber noch keine abschließende Entscheidung, weswegen ich vorerst nicht weiter darauf eingehe. 

Edit: Wo genau siehst du bei dem von dir verlinkten Produkt die chemische Zusammensetzung? Ich habe sie leider nicht entdeckt. 


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#56)

zitat..
mampfgnom schrieb: Ich würde die KFE Hähne direkt nach der Wärmepumpe zum Spülen nutzen, damit gleich das komplette Heizwasser durchmischt wird. Sehe ich es richtig, dass dabei mein eingestellter Druck von 1,8bar verloren gehen wird, sobald ich beide KFE Hähne offen habe? Also muss ich am Ende wieder nachdrücken oder?

völlig richtige frage ... 😉
das ist das klassische spülprozedere...

sobald du die KFE-hähne zum spülfaß öffnest ist der (über-)druck weg. macht aber nix...

wenn du das spülen beendest drehst du zuerst den auslaufenden KFE zu, dadurch steigt der druck im system schnell an und beim gewünschten systemdruck drehst du auch den zweiten KFE zu (und zugleich die spülpumpe ab)...

ganz wichtig: solche aktionen der druckentlastung immer nutzen um den vordruck des ausgleichsgefäßes zu prüfen - das geht nur im entlasteten zustand.

vordruck in abhängigkeit des systemdrucks hat dir weiter vorne schon taliesin empfohlen...

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  •  berhan
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#57)

zitat..
taliesin schrieb: Bei der Dosiermenge dürfte ich mich verschätzt haben, es sind hier 100g/m³ für ph+0.1 angegeben. Die neue Schätzung wäre damit bei 300l von 6.2 auf 9 also ca. 28*0.3*100g = 840g

Darf man das so berechnen, da der PH-Wert ja logarithmisch ist, oder ergibt sich das aufgrund des hinzugefügten PH-Puffers?


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  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#58)

zitat..
berhan schrieb: Darf man das so berechnen, da der PH-Wert ja logarithmisch ist, oder ergibt sich das aufgrund des hinzugefügten PH-Puffers?

Ich weiß das ehrlicherweise nicht über größere pH-Sprünge hinweg. Bis pH+1 passt die Dosierung meist ganz gut. Aber die Produkte scheinen recht unterschiedlich zu sein, oder ich hab' wieder mal eine 10er-Potenz verjubelt emoji
Darum: 'Versuch macht klug'

zitat..
dyarne schrieb: solche aktionen der druckentlastung immer nutzen um den vordruck des ausgleichsgefäßes zu prüfen - das geht nur im entlasteten zustand.

Ja genau. Ich habe schon bei mehreren Leuten ein Kappenventil nachgerüstet, weil das gerne 'vergessen' wird. Dann kann man das MAG zumindest rel. einfach drucklos machen, nachfüllen muss man natürlich trotzdem.

zitat..
mampfgnom schrieb: Wo genau siehst du bei dem von dir verlinkten Produkt die chemische Zusammensetzung?

Auf den Produktbildern steht rechts unten 'Natriumcarbonat'.

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
19.2.2024  (#59)
Unter Annahme von Linearität komme ich auf 84g


_aktuell/20240219200961.png

zitat..
taliesin schrieb: es sind hier 100g/m³ für ph+0.1 angegeben

Es sind denke ich 100g/10m^3 für ph+0.1 

zitat..
taliesin schrieb: Ich habe schon bei mehreren Leuten ein Kappenventil nachgerüstet, weil das gerne 'vergessen' wird.

Ist das hier ein Kappenventil? Ich erkenne nur keine Plombe. 


_aktuell/20240219871681.jpg


zitat..
dyarne schrieb: ganz wichtig: solche aktionen der druckentlastung immer nutzen um den vordruck des ausgleichsgefäßes zu prüfen - das geht nur im entlasteten zustand.

Ich habe diesen Kompressor. Werdender Aufsatz im Bild ganz rechts zum Messen und Befüllen reichen oder braucht es das was spezielles?




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  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#60)
Reicht für kleine Mengen nicht eine Handpumpe: z.B

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  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#61)

zitat..
mampfgnom schrieb: Ist das hier ein Kappenventil?

Ja.

zitat..
mampfgnom schrieb: Es sind denke ich 100g/10m^3 für ph+0.1

Ja stimmt.

zitat..
taliesin schrieb: hab' wieder mal eine 10er-Potenz verjubelt

Ja 84g, folglich mit 25g starten, kam mir eh schon viel vor. Bei mir immer mitrechnen emoji

zitat..
Ziegelrot schrieb: Reicht für kleine Mengen nicht eine Handpumpe

Ginge wohl auch, ev. kommt viel Luft mit.

Ich spüle mit einer selbstgebauten Spüleinrichtung, sowas in der Art:
https://zuwa.de/produkte/fuell-und-spuelstationen-spuelprofi-mobilcenter-53/

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