« Fertighaus  |

Unterschied Walm Satteldach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  conschi
17.8.2009
8 Antworten 8
8
Wer kann mir den Untschied von Sattel und Walmdach erklären?
Was ist der Vorteilvom Satteldach bzw. Walmdach?

  •  Clemens
17.8.2009  (#1)
Wikipedia, Google, etc. - Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dachform

1
  •  conschi
17.8.2009  (#2)
walm satteldach - Die Dachform kenn ich aber welche Vorteile hat zb ein Walmdach gegenüber einem Satteldach?

1
  •  Evilein
17.8.2009  (#3)
Walmdach - Also entweder Walmdach oder Satteldach.
Soweit ich das bisher durchschaut habe, ist der größte Unterschied, dass das Walmdach 4 Dachflächen hat, das Satteldach aber nur 2. Meistens sind Walmdächer auch viel flacher ausgeführt als Satteldächer, wobei es aber auch relativ flache Satteldächer gibt. Womit du besser fährst, weiß ich aber nicht. Die meisten Häuser mit Satteldach, die ich gesehen habe, haben einen Kniestock, weshalb ich dagegen bin. Ist aber in meinem Fall reine Geschmacksache...

1


  •  conschi
17.8.2009  (#4)
WALMDACH - Eben und Kniestock muss ich auch nicht unbedingt haben!Leider ist doch meistens beim Walmdach Aufpreis und dies ist wieder ein Punkt wo ich sagen muss kann man sich das leisten?
Denn die Kosten beim HAUSBAU sind ja so schon kaum überschaubar!
Danke für deine Info!LG

1
  •  nymano
17.8.2009  (#5)
liebe leute! - @evilein: "Die meisten Häuser mit Satteldach haben einen Kniestock, weshalb ich dagegen bin"

das satteldach ist doch nicht der grund dafür ob es einen kniestock gibt oder nicht - sondern eher umgekehrt!

wenn die bauordnung kein vollgeschoß oben zulässt (oder man will kein vollgeschoß) dann hat man meistens einen kniestock. dann bietet sich oftmals ein satteldach an weil man dann zumindest am giebel fenster setzen kann! das satteldach ist also nicht schuld am kniestock sondern der kniestock führt (oft) zum satteldach.

wenn man oben ein vollgeschoß hat dann geht ein walmdach oder ein statteldach (meistens eher flach, da oben nur noch der spitzboden liegt) oder aber auch ein flachdach, pultdach, usw. usw. usw.

lg nymano.

1
  •  conschi
17.8.2009  (#6)
bin nur eine Frau - kenn mi net aus!:)

1
  •  fruzzy
17.8.2009  (#7)
besser gschützt - wir haben zwar ein satteldach aber ich meine mal gehört zu haben, dass ein walmdach wohl den dachstuhl besser schützt, da ja alle vier seiten mit dachziegel versehen sind.
k.a. ob da was dran ist.

lg,
fruzzy

1
  •  Reinhard
17.8.2009  (#8)
.ist wohl in erster linie eine optische entscheidung. walmdach hat mehr "villen-charakter" und sattel-dach ist eher die "ländliche, gediegene" ausführung.

ein walmdach auf einem kleinen haus und kleinem grund kann schnell nach "ich will, aber ich kann nicht ..." aussehen...

ein haus mit einem walmdach hat etwas luxuriöses, da muss man aber auch aufpassen, dass der rest passt ... fassade, garten, restl. aussenanlagen ... wird teuer, aber schön emoji)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ELK , WOLF oder HARTL Haus