« Forum für Sonstiges  |

Unterputzradio: Welcher Deckenlautsprecher?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ally1983
17.6.2019 - 16.6.2021
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo!
Kann uns jemand bei folgendem „Problem“ helfen?

Wir haben im Bad ein Jung Unterputzradio geplant. Allerdings würden wir gern den Sound von der Decke kommen lassen (statt dem klassischen kleinen Steckdosen-Lautsprecher). Wir sind uns aber nicht sicher, welche da passen/kompatibel sind mit diesem 3 Watt-Unterputzradio. Gibts da Erfahrungen oder Tipps? 

vielen Dank!

  •  streicher
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#1)
Ich habe bei einem Gira Unterputzradio 2 Deckenlautsprecher von Visaton verbaut.
Funktioniert seit ca. 8 Jahren einwandfrei.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#2)
Lt. Bedienungsanleitung sollten die Lautsprecher eine Nennleistung von min. 2,5W und eine Impedanz von 4 Ohm haben. Also du kannst jeden Lautsprecher verwenden, der das erfüllt. Die Leistung der Lautsprecher kann höher liegen als die 3W, wichtiger ist, dass die Impedanz von 4 Ohm eingehalten wird.

Auf die schnelle (Google: deckenlautsprecher 4 ohm), ohne Praxiserfahrung, würde z.B. der passen: https://at.rs-online.com/web/p/products/3643212/?grossPrice=Y&cm_mmc=AT-PLA-DS3A-_-google-_-CSS_AT_DE_B%C3%BCrobedarf_Whoop-_-(AT:Whoop!)+Einbau-Lautsprecher-_-PRODUCT_GROUP&matchtype=&pla-305085472680&gclid=EAIaIQobChMI8eHNxe7y4gIVGqWaCh2Pew72EAQYASABEgKJlfD_BwE&gclsrc=aw.ds

1
  •  Ally1983
23.6.2019  (#3)
Danke für eure Antworten!! 

1


  •  Fuerni89
31.5.2021  (#4)
Hallo

Gibt es für die Deckenlautsprecher auch eine Max. Leistung, die man verbauen darf?

Es wird nur ein Deckenlautsprecher und der UP Radio von Gira eingesetzt.

danke

1
  •  cnbnjn
31.5.2021  (#5)
Hi,
die Power kommt ja von Radio. Daher kann die Leistung des Deckenlautsprecher beliebig groß sein. Er wird dadurch aber nicht lauter spielen...


1
  •  Fuerni89
31.5.2021  (#6)
Danke für die Antwort, wenn der UP Radio 3-4 Watt Leistung hat,  bringt es nichts einen 80 Watt Lautsprecher zunehmen?

1
  •  cnbnjn
2.6.2021  (#7)
Naja, sagen wir mal so: Größere Lautsprecher haben meist einen besseren Klang, insbesondere durch die größere Fläche können Bässe besser abgestrahlt werden.
Aus dem Gersichtspunkt macht ein größerer Lautsprecher schon Sinn ...

lg
chris


1
  •  Fuerni89
2.6.2021  (#8)
Bis wieviel Leistung (Lautsprecher) könnte ich ohne Verstärker gehen?  (Sinnvoll) bzw. wieviel schaft der 4 Watt   UP Radio?

lg

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
2.6.2021  (#9)
Ein Lautsprecher "hat" keine Leistung, ein Lautsprecher hält eine gewissen Leistung aus!
Wenn der Lautsprecher nun das doppelte oder dreifache der Ausgangsleistung des Radios aushält, dann bist du auf der sicheren Seite und dem Klang tut es auch gut!

zitat..
Fuerni89 schrieb: Bis wieviel Leistung (Lautsprecher) könnte ich ohne Verstärker gehen?

Die Frage ist falsch gestellt! Zu so einem Radio sucht man Lautspecher eher nach Design und Größe aus! Wenn es klanglich mehr sein soll, dann sollte man sowieso ganz andere Wege gehen!

Beim Jung UP-Radio ist leider keine Ausgangsleistung angegeben, in den technischen Daten steht nur, dass die zugehörigen Lautsprecher 2,5W und 4 Ohm haben. Daraus schätze ich, das das Radio eine Ausgangsleistung von ca. 1 bis 1,5W pro Kanal hat.

Gruß
GKap

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#10)

zitat..
Ally1983 schrieb: Wir haben im Bad ein Jung Unterputzradio geplant

Wir hatten im Bad auch ein Radio geplant, Auslässe sind auch vorhanden.
Tatsächlich steht jetzt ein Alexa Gerät dort - kostet die Hälfte von den B&J Unterputz Radios mit WLAN, man hat Sprachsteuerung und der Sound ist auch gut, wenn man z.B. 2 Geräte als Stereopaar verbindet => würde mir nachträglich betrachtet die Auslässe sparen ;)


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#11)

zitat..
GKap schrieb: Ein Lautsprecher "hat" keine Leistung, ein Lautsprecher hält eine gewissen Leistung aus!
Wenn der Lautsprecher nun das doppelte oder dreifache der Ausgangsleistung des Radios aushält, dann bist du auf der sicheren Seite und dem Klang tut es auch gut!

Das heißt also ich kann meine 120cm hohen 3 Wege Wohnzimmerlautsprecher ebenfalls mit dem 3W Gira Dingends befeuern? 

Eher nicht. 

Verstärker und Lautsprecher müssen zueinander passen. Rauskommen wird zwar in den meisten Fällen sicher "irgendwas" aber obs gut klingt wage ich zu bezweifeln. 

Ich halt von diesen Deckeneinbauten im EFH nicht wirklich was. Da stell ich mir lieber eine Bose Revolve neben die Badewanne. Aber das muss eh jeder selber wissen. 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#12)

zitat..
Casemodder schrieb: Ich halt von diesen Deckeneinbauten im EFH nicht wirklich was. Da stell ich mir lieber eine Bose Revolve neben die Badewanne

Sehe ich auch so - die von mir genannten Alexa Speaker waren nur ein Beispiel, welches recht günstig ist - kann natürlich genauso gut ein WLAN Speaker eines anderen Herstellers sein. Bei uns steht dieser am Spiegelschrank, ist also weit genug weg von der Badewanne und Sprachsteuerung ist sowieso praktisch, wenn man gerade i.d. Badewanne sitzt.


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
16.6.2021  (#13)

zitat..
Casemodder schrieb: Das heißt also ich kann meine 120cm hohen 3 Wege Wohnzimmerlautsprecher ebenfalls mit dem 3W Gira Dingends befeuern?

Eher nicht.

Machen kann man das schon, und wenn der Verstärker - auch wenn er noch so schwach ist - ein ordentliches Signal abgibt, dann wird auf jeden Fall ein besserer Ton rauskommen, als mit einem angepassten Mini-Lautsprecher! Sinnvoll ist das aber natürlich nicht.

zitat..
Casemodder schrieb: Ich halt von diesen Deckeneinbauten im EFH nicht wirklich was. Da stell ich mir lieber eine Bose Revolve neben die Badewanne. Aber das muss eh jeder selber wissen.

Kommt halt auf's Budget an! Es gibt schon sehr hochwertige Einbaulösungen und sogar unsichbar einbaubare Lautsprecher mit ordentlichen HiFi-Klang, aber dafür muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen...

meint
GKap

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschnische: Die perfekte Platzierung je nach Fliesenformat