« Heizung, Lüftung, Klima  |

Unterputz Spülkasten im 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
29.12. - 30.12.2014
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung den Spülkasten fürs Hänge-WC zu platzieren und er soll in jedem Fall an eine flächenbündige Wand ohne die übliche "Stufe".
Nun habe ich 2 Möglichkeiten:

1.) Vormauerung über die gesamte Mauer:
Vorteil natürlich, dass die Mauer nicht geschwächt wird (Wärmebrücke). Nachteil liegt klar auf der Hand ist die Mehrarbeit / Mehrkosten sowie der Platzverlust.

2.) Versenken des Spülkasten in der 50cm Außenmauer:
Vorteil ist ich erreiche einfach meine Flächenbündigkeit sowie kein Platzverlust. Nachteil ist die Schwächung der Außenmauer.

Statisch wird diese 12cm Tiefe x 40cm Breite Öffnung keinerlei Auswirkung haben.
Wärmetechnisch würde ich hier nur bedenken haben, dass der Taupunkt in diese Ausnehmung wandert und somit Schimmelbefall droht.
Hat von euch dies schon wer bei einem 50er Ziegel gemacht und kann Erfahrungen teilen ?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu Problemem kommt.

Danke Vorab für die Infos!

LG,
Alexander

  •  AnTeMa
30.12.2014  (#1)
Unterputzspülkasten in Außenwand - Wenn der Platz dahinter und daneben mit besser dämmendem Dämmstoff gefüllt wird dürfte es keine Verschlechterung geben- muß natürlich nach vorne abgedichtet sein und an den Glattstrich im kompletten Spülkastenbereich denken.

Der schlechtere Dämmwert kann ja ohnehin nur im Bereich des wassergefüllten Spülkastens auftreten- wenn der restliche Hohlraum gedämmt wird könnte der Bereich sogar dämmtechnisch besser sein.

Falls du keine Vorwandmontage mit Stufe machen willst und lieber die komplette Wand aufdoppeln willst, ließen sich auch gut Wandnischen oder Schränke/Regale- evt mit Spiegeltür darin unterbringen.
Oder auch Nischen für Beleuchtung.
Oder die Blumentöpfe?
Bild oder Statue von der Frau?emoji
Auch ein flaches, wandgroßes Aquarium hat optisch seinen Reiz...

Andreas Teich

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.12.2014  (#2)
die gesamte Wand aufdoppeln ist neben Aufwand auch noch raumtechnisch sicher nicht von Vorteil... die Niesche in der 50er Mauer (die ich vorziehe) würde ich um 10cm tiefer und breiter aussparren, luftdicht verputzen (wichtigwichtig!), mit 10cm EPS+ auskleiden und erst dann dort die UnterputzSK setzen. Damit ist eine mögliche 'schwächung' der 50er Mauer mehr als ausgeglichen.
Die 10cm EPS+ kannst du auch noch genauer bestimmen, vielleicht sind es nur 7cm? Einfach den uwert-rechner bemühen.

1
  •  americium
30.12.2014  (#3)
Morgen!

Danke für die Unterstützung pro Niesche an euch.
Glattstrich ist Pflicht. Mit der Innendämmung bin ich mir nicht sicher, da es ja gerade bei Dämmung innen dann unter Umständen zu Feuchtigkeitsbildung kommen kann oder nicht ?

LG,
Alex

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.12.2014  (#4)
du ersetzt partiell ein Stück Ziegel mit EPS, was für mich an der Stelle keine Innendämmung darstellt, das wäre der Fall, wenn du eine alte Vollziegelmauer mit 5cm Styropor vollflächig von Innen zukleisterst...
Den EPS kannst du auch so einbinden, dass er von innen luftdicht in der Mauer integriert ist, dann kann keine Luftfeuchte dahinter kriechen. Das würde ich auch wieder mit Klebespachtel machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Abwasserfallrohr DN110