« Baufinanzierung  |

Unterlagen/Präsentation für Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
15.11.2013
5 Antworten 5
5
Hallo an alle,

lese hier schon länger mit und das Thema wurde auch schon mehrmals in verschiedenen Bereichen und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Jedoch war meine Suche trotzdem erfolglos, darum starte ich das Thema nochmal neu. Hoffe es ist okay und vielleicht hilft es zum jetzigen Zeitpunkt auch anderen Usern hier.
Nun zum Thema:
Unser Plan für das Haus steht soweit und als Baubeginn fassen wir Frühjahr 2014 ins Auge. Wir haben ein Vorab-Okay nun für diesen Plan von der Gemeinde erhalten und bewegen uns Richtung Einreichplan, somit ist dieser Bereich auf Schiene.
Wir hatten uns bereits mit dem Finanzierungsthema auseinandergesetzt (danke auch vielmals für die ganzen Tipps hier im Forum), jedoch bisher oberflächlich und jetzt geht es ans eingemachten und an die Gespräche mit den Banken.
Selbstverständlich müssen unsere Vorstellungen und Voraussetzungen (Eigenmittel, Bonität,..) passen, jedoch ist auch vieles eine Frage der Präsentation - wie immer im Leben. Ich möchte hier die Situation von uns (meiner Freundin und mir) in Punkto Finanzen, den Bedarf und Pläne für das Haus aber auch Gestaltung der Finanzen in Zukunft (Karenz, Zusatzkosten z.b. für Auto usw.,...) usw. entsprechend gut und klar aufbereiten für die Banken um uns bestmöglich zu verkaufen. Die Darstellung sollte aber auch zusätzlich nochmal dazu dienen um das Ganze für uns selbst noch auf eine andere Art und Weise zu veranschaulichen.

Kennt hier jemand zu diesem Thema Vorlagen? Kann jemand auf Beispiele verweisen?
Meine Suche hier im Forum war eben leider wie eingangs erwähnt nicht so erfolgreich wie gewünscht.

Ich freue mich auch sehr über Erfahrungsberichte von anderen wie ihr damit umgegangen seid und was das Feedback/Empfehlung der Banken war.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe.

Danke, beste Grüße
Tobisegger

  •  rk515
  •   Silber-Award
15.11.2013  (#1)
Sodala, dieses Thema der "eigenen Präsentation" bei Banken wurde ja schon hinreichend ausgeschlachtet.

Folgendes solltest du zu den Banken mitnehmen:

Plan des Hauses
Einkommensnachweise
vorab schon mal zusammenschreiben, was für Fixkosten ihr habt.
ggf. Finanzunterlagen wie Lebensversicherungen, Unfallversicherung und dergleichen
Aufstellung bzw. Nachweise der Eigenmittel

Alles weitere macht der Berater dann mit euch.
Er rechnet einen Haushaltsplan mit euch durch.
Schaut sich die Sicherheiten an.
Rechnet mit euch einen Tilgungsplan.

Dann kommt mal das Angebot und vergleichen zahlt sich auf jeden Fall aus.

Grundsätzlich gilt schon, dass man uns (selber Berater) alles offen und ehrlich sagt, um ein gutes und faires Angebot erstellen zu können.

der Kundenbetreuer schaut sich auch die Eigenmittel an, ob gebunden oder nicht.

Hilfreich ist auch noch ein Zeitplan von euch. Wann wollt ihr mit dem Bauen fertig sein, geht deas über Jahre, oder wollt ihr in nem halben Jahr drinnen sein....

Angebote sind auch nicht verkehrt wenn man mitnimmt (also Angebote fürs Haus).
Dann wisst ihr genau was euch der Spaß kostet, und der Berater ebenfalls bei der Finanzierungsermittlung...

Für Fragen, jederzeit melden!

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  samoth
  •   Gold-Award
15.11.2013  (#2)
ich bin mit einem ganzen Ordner voll Unterlagen, Plänen und Nachweisen bei den Banken aufgekreuzt - interessiert hat die das Nüsse! Da hätt ich mir die Mühe sparen können emoji
Ganz geil waren sie auf meinen Excelkaszettel wo ich gegenübergestellt habe, was mich der Spaß kostet, was ich habe und was ich brauche. Ich hatte ca. 70% EK, verteilt auf mehrere Sparbücher bei unerschiedlichen Banken. Keine einzige Bank hat einen Nachweis dafür verlangt - denen hätte ich anscheinend alles erzählen können.

Haushaltsplan hab ich penibel aufbereitet, da ich meine Kosten ja am besten kenne - hat sie auch nicht interessiert. Das rechnen sie mit ihren eigenen fixen Sätzen und davon steigen sie auch nicht runter wennst ihnen erzählst, dass ihre hinterlegten Kostensätze auf dich nicht zutreffen.

Was sie jedoch wollten, waren die letzten 3 Gehaltszettel.

lg
tom



1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.11.2013  (#3)

zitat..
samoth schrieb: Ich hatte ca. 70% EK, verteilt auf mehrere Sparbücher bei unerschiedlichen Banken. Keine einzige Bank hat einen Nachweis dafür verlangt - denen hätte ich anscheinend alles erzählen können.


mit 70% Eigenmittel hatten sie ja eine gute besicherung, anders wärs, wenn du nur 30% gehbabt hättest.

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
15.11.2013  (#4)

zitat..
johro schrieb: mit 70% Eigenmittel hatten sie ja eine gute besicherung, anders wärs, wenn du nur 30% gehbabt hättest.


ja schon, aber dass da keiner meine Angaben überprüft hat, hat mich schon sehr verwundert...

lg
tom

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
15.11.2013  (#5)
das wundert mich auch. ich überprüfe das schon,ob die angaben stimmen.
leider gibts genug kunden, welche dir das blaue vom himmel erzählen. wennst da nicht aufpasst, finanzierst du es unter umständen und dann kommts zu ner nachfinanzierung. aber die geht meistens nicht durch.

drum sag ich ja. von anfang an ehrlich sein und alles aufm tisch legen. man hat ja nix zu verlieren wenn der banker alle zahlen kennt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Besicherung - Lebensversicherung nötig??