« Hausbau-, Sanierung  |

Unterkonstruktion Flachdach Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZERO
28.6. - 4.7.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo, 

ich plane ein relativ großes Carport mit ca. 7x6m und einem Flachdach. Die Ausführung des Carports ist soweit klar und geplant. 

Wie führe ich am besten die Unterkonstruktion des Flachdachs aus? Das Material sollte nicht zu dünn sein, damit die Tragfähigkeit nicht zu schwach wird und viele Querbalken erforderlich werden.
OSB Platten gefallen mir optisch nicht, da die Unterkonstruktion frei sichtbar ist.

Welchen Trägerabstand würdet ihr zudem zum empfohlenen Material empfehlen? 

  •  ZERO
2.7.2020  (#1)
Hat niemand ein Carport mit Flachdach?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#2)
Doch. Aber massiv mit Betonkranz als Attika. Unser Traktorcarport mit ähnlicher Dimension aus Holz hat ein steiles Pultdach.
Wird das eine reine Holzkonstruktion? Bei 6x7m würd ich aber kaum mich selber rantrauen obwohl ich sonst ein Holzwurm bin. Gröbere Leimbinder etc. kriegst auch als privater nicht so einfach und günstig. Statik ist die nächste Überlegung. Würd da einen lokalen Holzbaubetrieb zu rate ziehen. Die haben genug Erfahrugswerte und du müsstest halt zumindest die Planung bezahlen und die haben auch leichten Zugang zu den ganzen Materialien. (Balkenschuhe, etc.) 

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
2.7.2020  (#3)
Wir haben unlängst den Dachstuhl von unserem Carport samt Nebengebäude bekommen (12x7,5m), also eine gewaltige Konstruktion. Es ist eine freitragende Konstruktion, da an der Hauswand ein Aufleger (mit TM-Fix-WVDS-Dübel in die Zwischendecke geklebt) statt Stützen angebracht wurde. Die Wände des Nebengebäudes und des Carports wurden gemauert und der Kranz bereits im Gefälle (5%) betoniert, damit die Sparren korrekt aufgelegt werden können. Haben uns für ein Pultdach entschieden, da hier zwecks Entwässerung alles einfacher ist und ich keine Attika haben wollte. Soll am Ende ja nicht wie ein Klotz aussehen, sondern relativ zierlich blieben 😉

Unsere Planung und Statik hat ein Holzbaumeister übernommen, da natürlich viele Apekte (Wind- und Schneelast) in Betracht gezogen werden müssen. Ich hätte mich da selbst nie drübergetraut. Dafür haftet er auch. 

Wir haben 15 Sparren gesamt, eine Nut-Feder-Sichtschalung (beidseitig gehobelt), darüber wurde vom Spengler eine hellgraue Poolfolie angebracht, aus einem Stück gefertigt, damit vermindert sich das Risiko von Undichtheiten. Rundum technisch und optisch einwandfrei verspenglert und eine Dachrinne angebracht.

Überleg dir das wegen dem Flachdach. Pult ist fehlerunanfälliger, du brauchst keinen Kies (der sich natürlich auch wieder in der Statik niederschlägt) und ich finde, es steht dem Flachdach optisch in nichts nach, wenns gut gemacht ist.

1


  •  koeni62
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#4)

zitat..
ZERO schrieb: Die Ausführung des Carports ist soweit klar und geplant.

Wenn die Ausführung bereits geplant ist, weißt du ja bereits die Dimensionen des verwendeten Konstruktionsholzes.

Als Beplankung kannst du 3-Schicht Platten, Fasenschalung oder ähnliches verwenden.
MbG Jürgen 

1
  •  ulrich85
2.7.2020  (#5)
Hallo!
Wir haben auch eine nut-feder-schalung (beide seiten gehobelt) und darauf eine resitrix folie. Keep it simple!
Fg

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.7.2020  (#6)

zitat..
ZERO schrieb:
Welchen Trägerabstand würdet ihr zudem zum empfohlenen Material empfehlen? 


Mit den richtig dimensionierten Balken wird Irgendwo in Österreich ein Abstand von 80 cm passen.
Aber wenn du dein Carport weiter in den Westen rückst, würde ich weniger empfehlen. 😜 sry!

1
  •  ZERO
3.7.2020  (#7)
Danke schon mal für eure Antworten. Das Carport wird eine Aluminiumkonstruktion. Pultdach möchte ich eigentlich nicht, da man bei der Größe sonst das Gefälle nach links oder rechts sehen würde und nach vorne möchte ich keine Dachrinne. Auf das Flachdach kommt eine EPDM Folie, die vollflächig mit der Unterkonstruktion verklebt wird und auch keinen Kies benötigt. 

Am ehesten tendiere ich bei der Unterkonstruktion zur Nut-Feder-Schalung. Aber welche Dicke? Da ist von 12-40mm alles gängig. Wenn ich 27mm Profilholz verwende, welchen Balkenabstand kann ich in Ostösterreich annehmen?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
3.7.2020  (#8)
Bei 20 mm NF-Bretter bis 1m Achsabstand, bei 27 mm  <1,2 m.

1
  •  ZERO
4.7.2020  (#9)
Danke, hört sich gut an! 

Mein Plan wäre, dass ich mit der tragenden Alukonstruktion schon das Gefälle zum Abfluss vorgebe und die Schalungsbretter das entsprechend mitgehen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Attika- und Abdeckblech