« Hausbau-, Sanierung  |

Unterbau Garagenestrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fudi6489
28.7. - 29.7.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Grüß euch emoji

Wir haben in unserem Neubau eine per Spritztechnik abgedichtete Massiv"decke" in der Stärke von 25cm. Auf dieser sollte anfangs ein Estrich auf Dämmplatten eingebracht werden. Der Betonboden ist erdberührt, sprich kein Gebäude darunter.

Wir haben uns dann mitten in der Bauerei für einen geschliffenen Beton entschieden.
Die Höhe die insgesamt einzubringen ist beträgt 17cm, und auf dem Beton sind einige Leitungen in Leerrohren untergebracht.

Seit ein paar Wochen tendieren wir sehr stark zu einen Epoxi Boden.
Da ich vom Mitlesen weiß dass dieser besser auf einem Estrich aufgebracht werden kann, wir noch einen großen Sandhaufen vorm Garagentor haben,ich denke dass der Estrich in Summe billiger sein wird wie der gesamte Beton samt Eisen und es weniger lang zum Schleifen dauert, liebäugeln wir jetzt wieder mit dem Estrich.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Uns gehts um den Unterbau vom Estrich.
Wir wollen keine Platten (wäre zuviel zum Ausschneiden, da wir die Leitungen nicht schön verlegt haben weil wir dachten dass sowieso 5cm Schotter als Unterbau für den Flügelbeton reinkommen) und haben auch schon gehört dass eine ordentliche befahrbare Dämmung sehr teuer sein wird. Einer Schüttung traue ich es eher nicht zu fest genug zu sein um die Achslast der Autos auf Dauer ohne Sacken aufnehmen zu können.

Was nimmt man da jetzt? Wäre es möglich 6-7cm Rundkies einzubringen und darauf die etwa 10cm starke Estrichplatte einzubringen? Oda gibts was spezielles, was sich leicht verteilen lasst, preiswert ist und eine ordentliche Festigkeit besitzt?

Liebe Grüße
Jürgen

  •  NTWK
  •   Silber-Award
28.7.2018  (#1)
das wäre dann ja eine schüttung, der du ja nicht vertraust. statt rundkies rk nimmt man kantkorn kk (3-5 splitt). der steht besser. kannst auch gleich alles estrich machen. ist halt dann 17 cm dick. geht aber genauso. ob 10 oder 17 ist eh schon egal.

1
  •  fudi6489
29.7.2018  (#2)
Servus NTWK
Danke für deine Erleuchtung!

Ich hab mich bzgl der Schüttung vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich hab eine Schüttung wie im Haus gemeint, dieser traue ich`s nicht zu. Deswegen die Frage ob`s hier was festeres um gutes Geld gibt ;)

Wenn du aber meinst dass Kantkorn einwandfrei funktioniert wirds dieser werden.
Die Estrichhöhe hab ich einfach von der gewünschten Betonhöhe, des Betonschleifers abgeleitet.

Hier ist auch jede andere Höhe möglich.
Was hälst du für schlau?

Liebe Grüße
Jürgen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Schlitz in hohler Kellerdecke schließen?