« Forum für Sonstiges  |

Unkraut erkennen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sensai
  •   Silber-Award
7.7. - 8.7.2011
11 Antworten 11
11
Mein Rasen ist jetzt etwa 2 Monate alt und auf einer
Mischung von Humuserde und Naturboden gewachsen.

Allerdings habe ich massenhaft Unkraut dabei.

Kann mir wer sagen, welches Unkraut das ist
und wie ich es bekämpfen kann?

Hat sehr tiefe Wurzeln, wächst sehr flach dahin und steht
dann auf und verdrängt meinen Rasen. Ich vermute mal,
es ist irgendein Wiesengras. (Mein Grundstück war
vorher eine richtige Blumenwiese)


http://bildupload.sro.at/a/images/CIMG1726a.JPGBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/CIMG1726a.JPG

  •  Benji
  •   Gold-Award
7.7.2011  (#1)
Hirse - ich tippe auf Hirse, falls du das "Grasartige" meinst.

Frage: wie tief/hoch mähst du?

Für mich sieht das nämlich eher danach aus, dass dein Rasen dahinvegetiert, und die Hirse die freien Stellen (wo sich der rasen bereits zurückgezogen hat) besiedelt.


1
  •  sensai
  •   Silber-Award
7.7.2011  (#2)
-Danke, ja es ist Hirse!!!
und bereits die richtigen Links im Google dazu gefunden.

wie eh geschrieben, den Rasen vor 2 Monaten angelegt und
aufgrund der verschieden Bauphasen bereits mehrmals
neu machen müssen. Ein richtiges Anwachsen war somit
nie möglich.
Ich mulche meinen Rasen und habe auf eine Grasslänge von
etwa 6 cm eingestellt (mittlere Höhenstufe vom Mäher)

Bis jetzt wurde noch nicht gedüngt oder Unkrautvernicht
eingebracht. Will ich demnächst, nach der Fertigstellung
vom Haus machen.

Lt. Google sollte ich vertikutieren und dann sofort wieder
kurz mähen. Richtig verschwinden wird er aber erst im
Herbst bzw. im kommenden Frühjahr.
Keine guten Aussichten........

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.7.2011  (#3)
@sensai - Unkrautvernichter *nicht* im ersten Jahr!

mulchen würd ich da auch eher unterlassen, sondern erst im zweiten Jahr, wenn der Stock schon halbwegs gut ausgebildet ist.

regelmäßig aber länger mähen (8-10 cm), und richtig! wässern. Heuer würd ich auch nicht mehr vertikutieren, das verträgt dein ohnehin schwache rasen nicht mehr. im moment würd ich sonst gar nix tun, außer regelmäßig zupfen (Hirse geht recht leicht raus wenn der Boden feucht ist). Säen kannst um die jahreszeit eh vergessen, weils viel zu heiss ist (du schaffst es kaum die Erde mehrere Wochen feucht zu halten)


1


  •  sensai
  •   Silber-Award
7.7.2011  (#4)
@Benji - ich versuche meinen Rasen täglich abends zu giessen. Zwecklos.
Die Schäden durch die Baufirmen (Gehwege durchs Grundstück,
Lagerungen von Materalien, Zement verschüttet, Schotter usw...)
sind zu heftig.
Ich habe Humus nachgeschüttet und frischen Rasen nachgesät.
Ist auch zwecklos. Die Hirse ist schneller als mein Rasen.

Leider habe ich nur einen Mulcher und keinen Rasenmäher.
Aber ich werde die Schnitthöhe etwas anheben und noch öfters
mähen.

Hirse zupfen ist mehr als mühsamm.
Auf 4 m² habe ich drei Kübeln voll Hirse ausgestochen.
Danach hat mein Rasen wie ein Granatenfeld ausgesehen, worauf
ich das dann bleiben hab lassen. (Die Hirse hat sich auf
der Südsteite von unserem Haus verteilt. Das sind locker 400 m²)

Echt?
Nicht vertikutieren, kein Unkrautvernichter spritzen?

In zwei Wochen ist bei mir alles fertig und dann hätte ich
mir den Rasen vorgenommen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.7.2011  (#5)

zitat..
ich versuche meinen Rasen täglich abends zu giessen.


genau das ist falsch. bewässern einmal ca. alle 10 tage (falls es inzwischen nicht ausreichend geregnet hat) dann aber ausgiebig (ca. 2 Stunden beregnen).

Warum? beim täglich ein bissi gießen werden nur die ersten 1-2cm des Bodens feucht. Wo glaubst du wird der rasen seine Wurzeln ausbilden? Genau, dort oben. und wenns dann austrocknet...

Normalerweise reichen Rasenwurzeln 10-15 cm tief, und man sollte dafür sorgen dass es da unten feucht ist/bleibt.
mach mal den Spatentest: nach deinem Gießen stich mit dem Spaten 15 cm tief auf und schau wie weit die Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Was ist ein "Mulcher, kein Rasenmäher"??? ich kenne ehrlich gesagt nur Rasenmäher mit Mulchfunktion.

Vertikutieren bei der Hitze und Trockenheit kannst wirklich vergessen. Unkrautvernichter im ersten Jahr auch, steht auf fast jeder Packung.

Du kannst natürlich bis Anfang/Mitte September warten, dann mit einer wirklichen chemischen Bombe drübergehen (aber ich würde niemals niemals Roundup verwenden) und dann nochmal frisch ansäen.




1
  •  hannes1608
7.7.2011  (#6)
wir hatten auch viel hirse, haben das halt in stundenlanger arbeit alles händisch entfernt (ca. 200m2), dann nachgesät, gedüngt und viel gegossen.
wenn du dir die arbeit nicht antun willst, dann halt regelmäßig mähen. die hirse ist nur 1jährig, man sollte sie zumindest daran hindern, sich zu vermehren ;)

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
7.7.2011  (#7)
-nach den Pflasterarbeiten habe ich ca 250 m² Rasen neu machen
müssen, da auf dieser Fläche das Material gelagert wurde.
Somit frischen Humus drauf und das Gras neu angesät.

Diese Fläche habe ich über einen Zeitraum von 2 Wochen
abends sehr ausgiebig beregnet. Ich habe einen Lehmboden,
der sowieso recht gut Wasser halten kann.
Obwohl ich keine Spatenprobe gemacht habe (@Benji, danke für den Tip) wird das Wasser mit Sicherheit weit genug eingedrungen sein.

Das Gras ist in diesen 2 Wochen sehr gut angewachsen, doch
leider sieht man schon wieder Hirseblätter dazwischen rauskommen...

Seit Montag liegen auf dieser Fläche aber meine EPS Platten und
gleich daneben wird der Verputz angerührt. Somit ist diese
Fläche wieder "hin" und muss wieder neu gemacht werden.

@Benji
Mein Rasenmäher hat ein Mulchmesser und keinen seitliche
Auswurf oder einen Grassfangsack.

@hannes1608
Händisch alles stechen ist bei meiner befallenen Fläche schon
eine Menge arbeit. Nochdazu es für eine Neusaat derzeit einfach zu heiss ist.

Da ich noch zusätzlich sehr starke Unebenheiten auf meinem Rasen
habe, wird es das besste sein, wenn ich im Herbst alles neue mache.
Also bis dahin wöchentlich mähen und dann mit einer chemischen
Keule drüber gehen. Nach einer gewissen Wartezeit vertikutieren,
die Unebenheiten ausgleichen und dann neu ansähen.

Was meint ihr zu dieser Idee?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2011  (#8)
@sensai - ich würd im Herbst nicht wieder alles platt machen.
Die Hirse ist nächstes Jahr dann eh weg.
Ich würd das ganze Projekt dann im Frühjahr angehen...aber einfach den bestehenden Rasen lassen, die Unebenheiten ausbessern (übern Winter setzt sich der Rasen sicher an manchen Stellen), vertikutieren, düngen und dann ordentlich nachsähen.

Bis dahin dann ordentlich giessen (wenns geht, frühmorgens, der Rasen braucht je nach Bodenbeschaffenheit ca. 20 Liter/m²/Woche...10 Tage kommen mir da ein bissl lang vor) und dann regelmässig mähen...und jetzt im Sommer nicht zu tief.

1
  •  sealpro
8.7.2011  (#9)
Unkrautvernichter.....hilft leider gegen Hirse nicht, da die Hirse ebenfalls zur Gruppe der Gräser zählt. Angeblich sind bei den billigen 08/15 Grassamengemischen aus den Baumärkten bereits Spuren dieser "Unkrautgräser" enthalten. Ich versuche ebenfalls seit Jahren die Hirse zu vernichten - erfolglos! Heuer habe ich seit dem Frühjahr, so alle 2 Wochen, meinen Rasen gedüngt (Normalerweise nur 1 mal im Frühjahr) und mir scheint, dass damit der Rasen gestärkt wird. Dadurch hat die Hirse weniger Platz sich auszubreiten. Zur Zeit sieht es ganz gut aus - Hirse ist zwar vorhanden, hat sich aber nicht so stark vermehrt wie in den Jahren davor.



1
  •  sensai
  •   Silber-Award
8.7.2011  (#10)
-naja, sehr gute Aussichten also, die Hirse wegzubekommen....

Unkrautvernichter hilft nicht, da Hirse ebenfalls eine Grasart.
Ausstehen ist bei meiner Menge eine Sisyphusarbeit, aber
möglicherweise die einzige brauchbare Lösung.
(eine tolle Urlaubsbeschäftigung *g*)
Neusaat ist erst im Herbst möglich, da derzeit zu heiss.

Gut, dann halt weiterhin wöchentlich mähen (mulchen), da ja
die Hirse doppelt so schnell wächst wie meine vereinzelten
Grasstellen um zumindest die Weiterverbreitung der Hirse
etwas einschränken zu können.

Im Frühjahr dann frischen Humus um die Fläche eben zu bekommen,
vertikutieren, frisch ansähen und regelmässig düngen.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.7.2011  (#11)
@sensai - nicht verzweifeln emoji
Ich hab im ersten Jahr auch das Zeugs drinnen gehabt und mir nicht die Mühe gemacht, jedem Unrautstengerl nachzulaufen...das wäre eine never ending story geworden.

Wenn man im Frühjahr gut nachsäht, bekommt man leicht einen dichten Rasen, dann hat Unkraut kaum eine Chance.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gras ansäen?