« Forum für Sonstiges  |

Unbekannter Schädling im Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hedo
4.3. - 6.3.2023
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo

Wir haben vor ca einem halben Jahr unser Haus fertiggestellt und seit einiger Zeit "Schädlinge"/ unbekannte Käfer  im Haus.
Sie sind sehr klein (<1mm) und treten vor allem bei Silikonfugen und in Ecken auf (zb im Waschbecken und deren Fugen, Fensterbrett Ecken, ..)
Auch in den Zimmern die bisher leer gestanden sind und wo auch keine Pflanzen drinnen waren sind sie zu finden ( könnten sie aber beim Fensterbrett abwischen verbreitet haben)
Sie Krabbeln und kommen (oder reproduzieren) sich innerhalb von kürzester Zeit (nach dem abwischen sind sie innerhalb von 3 bis 4 Stunden in einer sichtbaren Menge wieder vorhanden)
Fliegen können sie (soweit wir bisher beobachten konnten nicht). Es ist nicht auszuschließen dass wir sie mit Pflanzen ins Haus gebracht haben aber es würde mich wundern dass sie nicht auf den Pflanzen bleiben.
Anbei ein paar Fotos mit bestmöglichen Zoom

Würde mich freuen wenn uns da wer weiterhelfen kann.

LG


2023/20230304533219.jpg

2023/20230304377136.jpg


  •  dude
4.3.2023  (#1)
Könnten Staubläuse sein. Springen die Viecher auch?

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#2)
Schauen aus wie Staubläuse. Haben sich bei uns während der Bauphase irgendwann eingeschlichen und sind vermehrt seit letztem Sommer im Keller anzutreffen. Sie mögen keine kalten Temperaturen und niedrige Luftfeuchte. Angeblich ernähren sie sich gern von Schimmelsporen, aber davon ist bei uns weit und breit nichts zu sehen..... Aktuell vermehren sie sich aber sehr langsam. Sollte ich sie mit den warmen Temperaturen wieder vermehrt antreffen muss ich mir was überlegen.

1
  •  hedo
5.3.2023  (#3)
Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Vom optischen könnte es wirklich sein.

Ja - sie können auch springen. Die man am Foto gesehen hat haben sich aber nicht wirklich bewegt - andere schon.
Mir ist es ein Rätsel wie die Tiere ins Haus gekommen sind - könnte es über Pflanzen sein? (Blumenerde oä.? Habe gelesen dass sie auch im Totholz auch vorkommen).
Sie waren während der Bauphase noch nicht da bzw nicht sichtbar. Weiters überrascht mich die Ausbreitung: sie sind in den Wohnräumen in fast jedem Zimmer anzufinden (alles trocken; rel. Raumfeuchte zwischen 40 und 60%) - primär auf den Fensterbrettern. Im Keller wo es feuchter wäre (und es ihnen von den Bedingung besser passen würde haben wir sie noch nirgends gesehen). Könnte die Verbreitung über die WRL oder beim Putzen (abwischen der Fensterbretter) passiert sein?

Schimmelsporen und übermäßig viel Staub ist bei uns auch nicht vorhanden.

Wie habt ihr sie bekämpft?


1


  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#4)
Wir haben diese oder andere Kleintiere zum Glück nicht in unserem Haus, sind aber noch in der Endbauphase. Aber aus der Erfahrung heraus würde ich CleanKill ( https://www.cleankill.de/de/) nehmen, das wirkt gut und hält auch länger an, dort wo man es versprüht, ist aber für Mensch, Umwelt und Säugetier unbedenklich. Wir haben damit noch jedes Krabbeltierproblem in unserer Wohnung gelöst.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#5)
Im Netz steht, Luftfeuchtigkeit unter 60% mögen sie nicht, sie sterben dann ab. 
Aber das würde ja bei dir passen?
Evtl noch Baurestfeuchte da? 
 


1
  •  dude
6.3.2023  (#6)
Die sind bei uns auch erst nach ca. einem Jahr nach Einzug, sprich bei der ersten richtigen Heizsaison aufgetreten. Was hat geholfen... lüften und die Viecher regelmäßig entfernen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hundeklappe luftdicht - Günstigere Alternative zu Petwalk