« Baufinanzierung  |

Umschuldung zu anderen Bank sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martin_aut
15.1. - 21.1.2009
5 Antworten 5
5
Hallo!

Ich habe einen (ca. ein Jahr alten) Euro-Kredit am laufen (ca. 95.000 Euro, haben im Euro angefangen mit Ausblick in den CHF zu gehen). Meine Bank läßt mich nun nicht wechseln (Erste Bank). Würde eine Umschuldung (weil die andere Bank mich schon in den CHF gehen lässt) zu einer anderen Bank Sinn machen (wegen Kosten, etc.)?

Grüße
Martin

  •  Smejkal
15.1.2009  (#1)
Wechsel - Die Kosten für den Wechsel sind einfach:
0,8% Kreditgebühr, 0,5 - 2% Bearbeitungsgebühr und die Eintragung in das Grundbuch für die Bank 1,2% von 1,3fachen Kreditsumme. Wenn vereinbart, dann kommt eventuell noch die Pönale von ca. 4% des aushaftenden Obligos dazu wegen vorzeitiger Rückführung durch ein fremdes Kreditinstitut.
So nun sollte geklärt werden ob bei dem Grundgerüst schon Einsparungen möglich sind (Aufschlag und laufende Kontoführung) wenn dies günstiger ist als die neuen Abschlusskosten, würde es sich im Prinzip rechnen.
Unabhängig davon kommt natürlich der Zinsvorteil durch den CHF zu tragen, wobei ich derzeit auf die Annuität (Abstattung) setzten würde als auf die Enfälligkeit.

1
  •  Flachdachler
16.1.2009  (#2)
Möglichkeit einer gebührenfreien Umschuldung - Hallo Martin!

Unter bestimmten Voraussetzungen (soweit ich weiß, wenn Laufzeit und Kreditnehmer identisch sind), kann das übernehmende Kredit­institut den Kreditvertrag ohne Vertragsgebühr ausstellen. Ich habe bei meiner Umschuldung von einer Bank zur anderen Bank nur die Notarkosten für die Grundbuchänderung bezahlt (ca. 200,-). Alle die Umschuldung betreffenden Angelegenheiten hat komplett meine neue Bank übernommen. Du musst im Vorfeld halt alle Konditionen aushandeln (siehe Finanzierungstipps Creator).

Die Kosten dann in den CHF zu switchen sind eine andere Sache - aber die wären dann ja bei deiner bestehenden Bank auch angefallen. Der Wechselkurs-Zeitpunkt wäre aber nicht so schlecht zur Zeit.

@Smejkal: Kennst du als Finanzberater nicht die Möglichkeit einer gebührenfreien Umschuldung oder habe ich etwas übersehen? Aber vielleicht kannst du ja eine super Bank mit so tollen laufenden Konditionen empfehlen, wo die 2,5% - 4% Umschuldungsgebühren auf die Laufzeit eh wieder gutgemacht werden können? Mit dem Zinsvorteil im CHF sollten die paar Prozent Umschuldungsgebühren aber eh kein Problem sein.

lG Flachdachler

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Flachdachler, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
16.1.2009  (#3)
dass ärzte nicht auf's geld schauen.... kann hier eindrucksvoll und aufschlussreich widerlegt werden:
http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=2356

und das gilt nicht nur für ärzte...

wenn du wirklich in den chf gehen willst, sichere dir auf jeden fall das recht zu, wirklich JEDERZEIT und nicht nur zu irgendwelchen roll-over-terminen switchen zu können.

der grund ist auch klar - 3 monate sind hier eine ewigkeit:

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=CHF



1


  •  inane
19.1.2009  (#4)
CHF Finanzierung - Hallo martin_aut!

Ich bitte um einen Tipp wo du denn momentan im CHF finanzieren kannst? Am besten per mail! tobiasstockhammer@gmx.at

mfG, inane

1
  •  Joe2001
21.1.2009  (#5)
CHF Finanzierung CHF Finanzierung
Hallo martin_aut!
Ich bitte um einen Tipp wo du denn momentan im CHF finanzieren kannst? Am besten per mail! jakomo1@aon.at
mfG joe



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenaufstellung Hausbau