« Heizung, Lüftung, Klima  |

Umschaltventil - wann soll es schalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
1.2. - 2.2.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3


Hallo 

Ich habe bei mir bemerkt das das Umschaltventil wenn die LWP LWP [Luftwärmepumpe] enteist von z.B. 29° VL die  Temp. auf ca. 20° sinkt. 
Natürlich geht so auch für kurze Zeit das Wasser mit nur ca. 20° in den Fußboden.

Ist das nicht konterproduktive?

Ist das normal dass das Umschaltventil das nicht absperrt?
Umschalten geht ja auch nicht da es sonst in den Wasserspeicher rinnen würde.




2019/20190201198074.jpg


2019/20190201579892.jpg

  •  JanRi
1.2.2019  (#1)
Hi,

woher kommt denn die Energie zum Enteisen? Es ist wohl nicht ganz unüblich, die aus der Heizung selbst zu ziehen, also das warme Wasser aus der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu nutzen (also quasi den RL RL [Rücklauf] dafür verwenden). Dabei wird es natürlich kälter und geht als VL VL [Vorlauf] entsprechend kälter wieder in den Fußboden. Wenn man das komplett unterbinden würde, hätte man ja keine Wärme mehr zum Abtauen.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  eggerhau
2.2.2019  (#2)

zitat..
505ps505 schrieb: Ist das normal dass das Umschaltventil das nicht absperrt? Umschalten geht ja auch nicht da es sonst in den Wasserspeicher rinnen würde.


Hast Du ein Hydraulikschema von Deiner Anlage?
Die Mitleser hier im Forum sollten das System ja verstehen können. Das Foto allein sagt, zumindest mir, zu wenig aus.
Gruss HDE

1
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
2.2.2019  (#3)
Nein glaube leider hab ich nicht emoji
Kann eventuell noch einige Fotos machen

Schaue auch nochmals bei den Unterlagen nach


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sole Wärmepumpe mit 4kw