« Baufinanzierung  |

Ultimoprovision, Gestionspauschale

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.1.2012
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

folgendes hab ich grad auf meinem Kontoauszug gefunden:

*Information gemäß VKrG per 05.01.2012*
Sollzinsen: x %
Verzugszinsen: x %
Gestionspauschale: EUR x,x
Ultimoprovision: 0,xx000 %

(die x-erln habe ich gesetzt)

nett, aber was zur Hölle ist eine Gestionspauschale und eine Ultimoprovision?

Und müssten die nicht fairerweise auch die Habenzinsen anführen?

und wie kommen die dazu, begrifflichkeiten zu verwenden, die nicht mal Dr. Google kennt?

Banken halt...

  •  creator
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#1)
... na ja, dr. googel kennt da schon viel... sogar die suchfunktion: http://www.energiesparhaus.at/forum/20688

dann sollte klar sein, dass "gestion" die verwaltung buw. kontoführung ist - also ein hübsches synonym für die kontoführung(-spauschale).

die ultimoprovision ist damit auch klar: eine bereitstellungsgebühr, berechnet vom kontostand zum jeweils letzten eines monats, wobei in den agb stehen müsste, wie die bank das mit den banktagen regelt.

de facto müssten aber sämtliche begriffe im rahmen des transparenzgebots im kreditvertrag erklärt sein.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#2)
Danke creator - hab insgeheim natürlich mit deiner Antwort gerechnet emoji

Den ersten Link hab ich natürlich gefunden, aber das ist ja mehr eine Frage als eine Antwort.

Gestion hatte ich vermutet. Warum man da nicht ein normales deutsches Wort verwenden kann...

Die Ultimoprovision als "bereitstellungsgebühr, berechnet vom kontostand zum jeweils letzten eines monats" ist für mich aber trotzdem ein böhmisches dorf (oder, wie ich lernen durfte, "it's all greek to me"): wofür wollen die eine Bereitstellungsgebühr, wenn ich eh Soll-Zinsen zahle oder Haben-Pseudozinsen bekomme?

Kreditvertrag ist nicht: es handelt sich um ein stinknormales Girokonto....


1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.1.2012  (#3)

zitat..
wofür wollen die eine Bereitstellungsgebühr, wenn ich eh Soll-Zinsen zahle oder Haben-Pseudozinsen bekomme?


einfach nur, weil es schön ist...?

dass banken weltmeister im gebührenerfinden sind, kannst ja ned wirklich als neu empfinden, oder?

wenn man es rechtfertigen will, dann damit, dass halt auch banken sich das einräumen von überziehungsrahmen zahlen lassen wollen, weil sie sich untereinander nicht mehr so viel borgen... und das in zeiten knapper eigenmittel, in denen höhere eigenkapitalquoten gefordert werden.

da mit dem zahlungsdientegesetz die fristen für überweisungen kürzer werden, kann es ein körberlgeld ausmachen, wenn halt zahlungen etwas später eintreffen.
hab' eher an ein baukonto gedacht, ist aber überall gleich.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: förderungen... ja, hier gibt's geld