« Baufinanzierung  |

Übriges Kreditgeld abschöpfen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
21.3. - 24.3.2023
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Liebes Forum

Wir haben einen Kredit mit 250k Rahmen, Fixzins 1,125% und einer Laufzeit von 20 Jahren (15 fix, danach variabel).

Wir werden ihn wohl nicht zur Gänze brauchen und eine Rückzahlung innerhalb der Fixzinsperiode ist möglich.

Nun sagt mir mein gefährliches Halbwissen bezüglich Finanzen, dass wir diesen Betrag, den wir nicht unbedingt benötigen, abschöpfen und besser als Sparpuffer am Konto haben sollen.
Zinsen werden steigern und Santander hat nun schon mehr als unsere 1,125%.

Ist die Rechnung wirklich so einfach? Die Geldmenge von der ich hier spreche ist mit wohl maximal 30k zu beziffern.

Mit Dank und gute Nacht.

  •  supernova
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#21)

zitat..
Im Prinzip ist jeder Urlaub oder Autokauf in der "Kreditrückzahlphase" kreditfinanziert.

Richtig. 

zitat..
Ich sehe allein darin überhaupt kein Problem.

Ich schon. Aber es kann eh jeder machen, wie er/sie will. Kredit für eine Immobilie ist für mich etwas ganz anderes als Kredit für Konsum, auch wenn es auf Umweg im Hauskredit "versteckt" wird.

Keine (bzw. wenig) Schulden zu haben vergrößert jedenfalls mit nichten das eigene Risiko, ganz im Gegenteil. Das senkt das eigene Risiko. Wer glaubt ohne Risiko zu sein, während auf dem (noch nicht) Wohneigentum kreditbedingt ein Pfandrecht liegt, der hat für meinen Geschmack ein kapputtes Risiko-Messgerät. Das nenne ICH irrational. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#22)
Ein hervorragend verdienender Freund meinte einst zu mir:
Es gibt zwei Dinge, bei denen ich einen Kredit oder Leasing akzeptiere: 

- Haus (Kredit)
- Auto (Leasing) 

Das Eine, weil hoher Nutzwert und Investition in etwas Wesentliches, das Andere, weil es ohnehin verlustbehaftet ist. 
Alles andere: bar oder lassen.

Privat habe ich alle Autos bar gekauft bzw. lastenfrei. Gewerblich ist es ja was anderes. 
 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gemeinderat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#23)
Da ich nur privat das Auto hab, ist auch hier nur bares=wahres.
Mit dem Hauskredit im recht überschaubaren Umfang hab ich kein Problem. Wir haben 1270€ Kreditrate bei gemeinsam rund 6k×14netto, da hab ich auch kein schlechtes Gewissen, zwischendurch unsere Reserven etwas näher an Null heranzuführen.

Je nach Ausbildung und Möglichkeiten hat man da unterschiedliche Risikoaffinität.
Ich denke mir wenn meine Frau vielleicht in 2 Jahren eine Ordination aufmacht und ich auch nochmal deutlich mehr verdiene, dann ist der Kredit schnell einmal lächerlich wenig.  Da leisten wir uns auch lieber im Haus die Einrichtung so dass wir Freude dran haben.
Was hab ich von einem 100k€ Polster wenn ich meine Küche Kacke finde und über dem Tisch der Russenleuchter hängt... vor allem wenn die finanziellen Reserven relativ rasch wieder aufzufüllen sind... (wir sind generell auch sehr kostenbewusst bei den laufenden Kosten).

Also, in dem Sinne sage ich mal, es gibt auch ein Leben während des Kredits. Auch wenn man Schulden hat, so what... solange es in Relation zu den Einkünften steht, braucht man doch kein schlechtes Gewissen haben, sich vom eigenen Geld was zu leisten. Ich werd jetzt sicher nicht den Kredit in 10 Jahren abzählen nur damit ich wieder guten Gewissens in den Urlaub fahren kann, das ist ja lächerlich. 

1
  •  TheSeeker
24.3.2023  (#24)

zitat..
supernova schrieb: Keine (bzw. wenig) Schulden zu haben vergrößert jedenfalls mit nichten das eigene Risiko, ganz im Gegenteil. Das senkt das eigene Risiko. Wer glaubt ohne Risiko zu sein, während auf dem (noch nicht) Wohneigentum kreditbedingt ein Pfandrecht liegt, der hat für meinen Geschmack ein kapputtes Risiko-Messgerät. Das nenne ICH irrational.

Hier werden ein paar Dinge durcheinandergewürfelt. Es geht hier nicht um die Frage nach dem Risiko "niedriger Kredit vs. höherer Kredit", sondern um die der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit:
"niedriger nominaler Kreditbetrag vs. gleich hohe effektive Verbindlichkeiten + minimal niedrigere effektive Zinslast (bei Gegenrechnung) + vergrößerter finanzieller Handlungsspielraum" (alles bei einer risikolosen Tagesgeld-Anlage).

Das oben genannte Risiko-Messgerät würde bei zweiterem Freudensprünge machen😃

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ein hervorragend verdienender Freund meinte einst zu mir:
Es gibt zwei Dinge, bei denen ich einen Kredit oder Leasing akzeptiere: 

- Haus (Kredit)
- Auto (Leasing)

Ich verstehe die Aussage, aber sie macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man sich selbst ein wenig anschwindelt. Sobald man einen Kredit aufnimmt (und man real Verbindlichkeiten hat), sind im Prinzip alle Ausgaben während der Rückzahlungsphase kreditfinanziert: Restaurantbesuche, Theaterabende, Urlaube, Autokauf... Aber das ist auch überhaupt kein Problem, solange man vernünftig kalkuliert. Da spielen Parameter rein wie: Versicherungen, Jobsicherheit, Relation Rate zu Nettogehalt, Familienplanung etc.

zitat..
MalcolmX schrieb: Also, in dem Sinne sage ich mal, es gibt auch ein Leben während des Kredits.

So sehe ich das auch. Eine eigene Immobilie soll ja das Lebensglück steigern und nicht zu einem asketischen Leben verdammen. Das schließt keinen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld aus. Wie der aussieht darf in gewissen Schranken zum Glück jeder selbst entscheiden.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TheSeeker, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#25)
Mein Zugang zu dem Thema war und ist immer konservativ.

Darum habe ich eine Rate von 1k mtl. auf 25 Jahre - die kann man gsd zu zweit gut stemmen (und die Rückführung läuft bereits seit Anfang März, obwohl noch mitten im Bau und sie in Karenz). 
Entscheidend sind für mich die gesamten monatlichen Kosten.

Die Ausgabenseite ist die, die weh tut, die muss man optimieren. 
Passt das, sind einmalige Ereignisse wie Urlaub oder Anschaffungen normalerweise kein Problem. 
Den Kredit bzw. das Risiko dahinter muss man entsprechend absichern (versichern).

Das hat bisher immer gut funktioniert und lieber zahle ich 2-3 Jahre "in Ruhe" länger zurück, als mich geißeln zu lassen und faktisch Jahre des vollen Verzichts zu haben.

Deshalb habe ich für die paar k "Ersparnis" (die nun oft keine mehr sein dürfte) nie verstanden, wer sich bei höheren Kreditsummen auf das Abenteuer "variable Verzinsung" einlässt - aber das muss eh jeder für sich beurteilen...


1
  •  TheSeeker
24.3.2023  (#26)
Stimme da vollkommen zu. Unserer war hier ganz ähnlich konservativ. Bei den hohen Kaufpreisen hat es sich ja quasi aufgedrängt, den extrem niedrigen Fixzinssatz (in unserem Fall ebenfalls 25 Jahre bei nominal 1,25) zu sichern - noch einmal vielen Dank an die Experten im Forum für die Transparenz! Was man nicht vernachlässigen darf, ist auch der Vorteil der Planungssicherheit.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Das hat bisher immer gut funktioniert und lieber zahle ich 2-3 Jahre "in Ruhe" länger zurück, als mich geißeln zu lassen und faktisch Jahre des vollen Verzichts zu haben.

Man lebt nur einmal😃 Vor allem wenn man Kinder hat, wäre es jedenfalls für mich keine Alternative für ein Haus das Leben (Urlaub...) auf später zu verschieben. Natürlich alles mit Maß und Ziel. Wenn man dazu noch einen "kostenlosen" Puffer erhält, sollte man sich gut überlegen, diesen ohne Not herzugeben.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abschluss eines Kreditvertrages?