« Baufinanzierung  |

Übriges Kreditgeld abschöpfen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
21.3. - 24.3.2023
26 Antworten | 11 Autoren 26
26
Liebes Forum

Wir haben einen Kredit mit 250k Rahmen, Fixzins 1,125% und einer Laufzeit von 20 Jahren (15 fix, danach variabel).

Wir werden ihn wohl nicht zur Gänze brauchen und eine Rückzahlung innerhalb der Fixzinsperiode ist möglich.

Nun sagt mir mein gefährliches Halbwissen bezüglich Finanzen, dass wir diesen Betrag, den wir nicht unbedingt benötigen, abschöpfen und besser als Sparpuffer am Konto haben sollen.
Zinsen werden steigern und Santander hat nun schon mehr als unsere 1,125%.

Ist die Rechnung wirklich so einfach? Die Geldmenge von der ich hier spreche ist mit wohl maximal 30k zu beziffern.

Mit Dank und gute Nacht.

  •  TheSeeker
21.3.2023  (#1)
Guten Abend,
Dank der niedrigen Fixzinsen ist es aktuell tatsächlich eine Luxussituation. Man erhält ohne Risiko einen Puffer, man weiß ja nie was kommt, und bekommt dafür sogar noch minimal Zinsen obendrauf. Natürlich muss von den erhaltenen Zinsen von Santander noch die Kest. abgezogen werden. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#2)
Wenn kein Verwendungsnachweis gefordert wird, sollte dem nichts im Weg stehen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#3)
Ich würde in einer vergleichbaren Situation wahrscheinlich dasselbe machen.
Wir haben unsere mobilisierbaren Reserven jetzt für ein Elektroauto investiert, daher wird ohnehin nicht superviel vom Kredit überbleiben. 

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir haben unsere mobilisierbaren Reserven jetzt für ein Elektroauto investiert,

Und das mitten während der Bauphase, des wäre für mich Hardcore 😎


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#5)
Ich hab eine gute Kostenkontrolle 😆
(Und noch stille Reserven von ca 20k€, und familiären Support der noch nie abgerufen wurde bzw werden musste)

Hat sich sinnvoll ergeben weil das alte Auto wirklich nicht mehr wirtschaftlich war... Aber ist mir klar, es gibt finanziell wahrscheinlich klügere Entscheidungen:)

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#6)
Bei uns ist es ähnlich und habe es auch so vor. Wir hatten eine hohe EK Quote, viel selbst gemacht und daher etwas länger gebaut. Durch die längere Bauphase habe ich vieles von meinem Gehalt zahlen können. Ich muss vor Auszahlung einer Kredittranche 2/3 des letzten Auszahlungbetrags  nachweisen. Momentan warte ich noch bis es mehr Zinsen fürs Sparbuch gibt und noch abklären ob die Bank auch 2 Jahre alte Rechnungen akzeptiert ;)

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
22.3.2023  (#7)
Ich würde die Kreditsumme immer so klein wie möglich halten, damit ich den Kredit so schnell wie möglich zurückzahlen kann. 

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wenn kein Verwendungsnachweis gefordert wird, sollte dem nichts im Weg stehen.

Wäre bei uns genau aus diesem Grund gar nicht möglich gewesen.
Unsere Bank hat bei jeder Auszahlung einen Nachweis gefordert und dann auch gleich direkt an den z.B. Installateur überwiesen. Eigenleistung wurde nicht finanziert und für Selbst gekauftes mussten wir z.B. Hornbach-Rechnungen vorweisen.

Ansonsten teile ich supernova´s Meinung. Wobei natürlich ein gewisser Spar-Puffer trotzdem vorhanden sein soll, sollte euer "Sparbuch" demnach derzeit den Betrag "null" aufweisen und eine Auszahlung durch die Bank möglich sein, dann würde ich vermutlich auch eher dazu tendieren ein wenig "zur Seite" zu legen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#9)
Ich habe den gesamten Fixzins-Kredit (bekam das Geld immer für jede Rechnung auf mein Konto zugezählt) bewusst gleich von Anfang an ausgenutzt - und habe so hinten raus nun gegen Ende mehr Kapitalreserven, die noch dazu höher (besser) verzinst werden.

Wenn du es nicht brauchst und lieber dadurch die Laufzeit reduzieren willst (oder ggf. ratenverkürzend sondertilgen willst), kannst das ja natürlich machen.

Aber ich bin so flexibler weil "flüssiger" und habe ja so und so dieselbe Rate quasi bis zum Schluss.

Wenn irgendwas passiert oder bezahlt werden muss, ist das problemlos möglich ohne, dass es irgendwas beeinflusst oder man den letzten Groschen heben muss. 
Vor allem bei niedrigen Zinsen wohl noch eher sinnvoll als jetzt / aktuell... 


1
  •  KreditChaser
22.3.2023  (#10)
Anleihen oder Festgeld.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#11)

zitat..
supernova schrieb:

Ich würde die Kreditsumme immer so klein wie möglich halten, damit ich den Kredit so schnell wie möglich zurückzahlen kann.

Wenn das zusätzliche Geld nicht verkonsumiert wird, sondern zu einem höheren Zinssatz angelegt wird und später (inkl. Zinsen) für Sondertilgungen verwendet wird verkürzt sich die Laufzeit durch die Erhöhung der Summe.

Im konkreten Beispiel sollten nach KESt zumindest 1% Zinsdifferenz übrig bleiben (z.B. 3 Jahre fix zu 3,2% bzw. 2,4% nach KESt). Also 300 Euro pro Jahr. Das ist kein Vermögen, aber kann man schon mitnehmen wenn der Aufwand dafür defakto Null ist. Durch den langen Fixzins beim Kredit kann man das auch sehr einfach planen um nach 15 Jahren ohne Risiko und zu den geringsten Kosten bei 0 zu sein. 


1
  •  xilinx
23.3.2023  (#12)
wäre auch für "sicher" anlegen - gibt ja aktuell genug Sparbücher mit deutlicher höhern Zinsen. Der Zinsgewinn ist aus meiner Sicht hier nicht so wichtig (sind bei 1% über 15 Jahre aber auch gute 5k) - vielmehr ist die erhöhte Liquidität ausschlaggebend

Mit den 30K kann man dann im Falle des Falles eine gewisse Zeite überbrücken - wenn man die gleich sondertilgt/nicht ausnutzt hat man diese Möglichkeit nicht mehr.

1
  •  TheSeeker
23.3.2023  (#13)

zitat..
supernova schrieb: Ich würde die Kreditsumme immer so klein wie möglich halten, damit ich den Kredit so schnell wie möglich zurückzahlen kann. 

Das ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Auch wenn das Nichtabrufen des Geldes aus wirtschaftlicher Sicht aktuell irrational ist, kann es für den einzelnen für ein Wohlgefühl sorgen, wenn die Zahl in Rot so klein wie möglich ist.

Wie xilinx sagt, mir geht es hier auch weniger um die Zinsgewinne, sondern um die "kostenlose" Möglichkeit, auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Als Sicherheitsmensch ein Geschenk 😃


1
  •  supernova
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#14)

zitat..
Wenn das zusätzliche Geld nicht verkonsumiert wird, sondern zu einem höheren Zinssatz angelegt wird und später (inkl. Zinsen) für Sondertilgungen verwendet wird verkürzt sich die Laufzeit durch die Erhöhung der Summe.

Es WIRD aber meist verkonsumiert. Zumindest teilweise. Auch hier wird ja Konsum und Puffer für Eventualitäten ins Spiel gebracht. Außerdem zögert man so den Zeitpunkt hinaus, ab dem man die Kreditrate zum Investieren hat (weil Kredit abbezahlt). 
Wenn das Spekulieren/Investieren mit geborgtem Geld so eine tolle Idee wäre, warum setzen dann nicht alle auf endfällige Kredite? emoji 

(Rücklage von 10-20k oder so, sollte man natürlich trotzdem haben.)


1
  •  TheSeeker
23.3.2023  (#15)

zitat..
supernova schrieb: Es WIRD aber meist verkonsumiert.

Gibt es dafür eine Studie, dass Menschen nicht mit Geld umgehen können oder stützt sich diese Behauptung auf eine subjektive Wahrnehmung?

zitat..
supernova schrieb: Wenn das Spekulieren/Investieren mit geborgtem Geld so eine tolle Idee wäre, warum setzen dann nicht alle auf endfällige Kredite?

Ist Dein Haus allein durch Eigenkapital finanziert worden oder wurde hier auch mit fremden Geld spekuliert? Man konnte darauf spekulieren, dass sich die historisch niedrigen Zinsen dem Tagesgeld angleichen. Im kleinen habe ich das gemacht, indem ich das Geld für 35 Jahre aufgenommen habe, obwohl sich 30 locker ausgegangen wären. Gleichzeitig reduziert das die Verpflichtungen, sollte etwas Unvorhergesehenes passieren.
Jetzt sind aber genau diese Rahmenbedingungen - Angleich Tagesgeld und niedrige Fixzinsen - eingetreten. Diesen risikolosen "Gewinn" jetzt nicht zu realisieren kann gute persönliche Gründe haben. Wirtschaftlich sinnvoll ist es nicht.

zitat..
supernova schrieb: (Rücklage von 10-20k oder so, sollte man natürlich trotzdem haben.)

Das wären mir zu wenig. Aber ich bin extrem risikoaverse. Vor allem bei so niedrigen Rücklagen würde ich auf keinen Fall auf die kostenlose Extraabsicherung verzichten.

zitat..
supernova schrieb: Auch hier wird ja Konsum und Puffer für Eventualitäten ins Spiel gebracht.

Natürlich, sollte mich oder ein Familienmitglied z.B. ein Auto anfahren und müsste zwangsläufig für die Rollstuhleignung "konsumieren", nehme ich lieber keinen neuen, teuren Konsumkredit auf, sondern zapfe die Rücklagen an.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#16)
Wird verkonsumiert?
Wir haben die 306k aufgenommen weil uns das zum niedrigen Fixzins möglich war.

Jetzt dürfte es rauskommen, dass rund 100k übrig bleiben - von unserem Geld. 
Das kann man für so viel gebrauchen:

-> Sparen (und kriegt mehr Zinsen raus als Tagesgeld / Festgeld -> also ohne Risiko)

-> Puffer für Anschaffungen / Problemchen

-> Liquidität als Sicherheit (Arbeitsumstände, Karenzen usw.) 

Also allein bei den Inflationsraten aktuell ist das Geld ja faktisch geschenkt, weil ich es risikolos veranlagen kann und mehr herausbekomme, als hätte ich es sondergetilgt. 
Natürlich gehts ums gesamte aushaftende Obligo aber wer fix hat, kann das locker planen und einfacher. 
 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#17)

zitat..
TheSeeker schrieb: Natürlich, sollte mich oder ein Familienmitglied z.B. ein Auto anfahren und müsste zwangsläufig für die Rollstuhleignung "konsumieren', nehme ich lieber keinen neuen, teuren Konsumkredit auf, sondern zapfe die Rücklagen an.

Dafür gibt es hoffentlich eine Unfallversicherung 😊.
Aber ja, ich kann deine Argumentation bez. Rücklagenhöhe gut nachvollziehen, da ich ähnlich ticke.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#18)
Danke für eure Antworten. Wir werden es wohl abrufen und als Puffer verwenden oder Dinge, die später geplant waren, vorziehen.

1
  •  supernova
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#19)

zitat..
Gibt es dafür eine Studie, dass Menschen nicht mit Geld umgehen können oder stützt sich diese Behauptung auf eine subjektive Wahrnehmung?

Ist jetzt nicht gerade ein Geheimnis, dass Leute Autos auf Kredit kaufen etc. Sogar Pools und und Urlaube werden kreditfinanziert. Da braucht es keine Studie, um zu wissen, dass die Mehrheit nicht so wahnsinnig gut mit Geld umgehen kann (bzw. halt Konsum über Schuldenfreiheit stellt). 

zitat..
Ist Dein Haus allein durch Eigenkapital finanziert worden oder wurde hier auch mit fremden Geld spekuliert?

Wohnung, kein Haus und es war schon ein Kredit im Spiel. Aber der ist mittlerweile komplett abbezahlt und ich hab' mein Einkommen großteils zum Investieren verfügbar. Und die Rücklagen/Investments (um die 65k) die ich jetzt habe, sind daher real und kein geborgtes Geld mehr. 


1
  •  TheSeeker
23.3.2023  (#20)
Ich hoffe, dass mein vorheriger Beitrag nicht zu angriffig rübergekommen ist. Wenn doch, entschuldige. Ich bin in der Sache anderer Meinung.

zitat..
supernova schrieb: Ist jetzt nicht gerade ein Geheimnis, dass Leute Autos auf Kredit kaufen etc. Sogar Pools und und Urlaube werden kreditfinanziert.

Im Prinzip ist jeder Urlaub oder Autokauf in der "Kreditrückzahlphase" kreditfinanziert. Ich sehe allein darin überhaupt kein Problem. Auch bei einem Poolbau nicht, solange man vernünftig kalkuliert und seine Ausgaben unter Kontrolle hat. Die "vernünftige" Kalkulation ist etwas Persönliches und hängt auch von der eigenen Risikobereitschaft ab. Ich würde hier aber nicht aufgrund der auffälligen Extremfälle, die Probleme mit ihren Raten haben, auf die stille Allgemeinheit schließen.

zitat..
supernova schrieb: Aber der ist mittlerweile komplett abbezahlt und ich hab' mein Einkommen großteils zum Investieren verfügbar.

Wir sprechen hier stets von risikolosem, da einlagegesichertem Tagesgeld - da gibt es wirtschaftlich betrachtet aktuell keinen Grund zur Sondertilgung. Aber ich wäre auch der letzte, der einen Aktienkauf während der Rückzahlungsphase verurteilt. Bei nicht wenigen ist die Rate mit Rücklagen im Verhältnis zu ihrem Nettogehalt geringer als bei so manchen Mietern. Aus welcher Logik heraus sollen Mieter investieren, aber ausgabenseitig besser situierte Immobilienbesitzer konservativ ihren Kredit erst vorzeitig zurückzahlen?

Ein Immobilienkredit ist grundsätzlich nichts "Böses". Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es manche belastet, Verbindlichkeiten zu haben. Deshalb gibt es wie gesagt gute Gründe für eine Sondertilgung auch in der jetzigen Phase. Sie bleibt aber unter den derzeitigen Rahmenbedingungen rein wirtschaftlich betrachtet irrational und vergrößert das eigene Risiko.


1
  •  supernova
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#21)

zitat..
Im Prinzip ist jeder Urlaub oder Autokauf in der "Kreditrückzahlphase" kreditfinanziert.

Richtig. 

zitat..
Ich sehe allein darin überhaupt kein Problem.

Ich schon. Aber es kann eh jeder machen, wie er/sie will. Kredit für eine Immobilie ist für mich etwas ganz anderes als Kredit für Konsum, auch wenn es auf Umweg im Hauskredit "versteckt" wird.

Keine (bzw. wenig) Schulden zu haben vergrößert jedenfalls mit nichten das eigene Risiko, ganz im Gegenteil. Das senkt das eigene Risiko. Wer glaubt ohne Risiko zu sein, während auf dem (noch nicht) Wohneigentum kreditbedingt ein Pfandrecht liegt, der hat für meinen Geschmack ein kapputtes Risiko-Messgerät. Das nenne ICH irrational. 


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next