« Baufinanzierung  |

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Abschluss eines Kreditvertrages?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MPunkt
22.3. - 9.4.2023
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo! 

Wir haben gerade damit begonnen unser 2-Familienhaus komplett zu sanieren. 
Eigenmittel bringen wir zu ca. 70% ein. 
Geld von der Bank werden wir vermutlich zu Beginn nächsten Jahres benötigen.
Bei der derzeitigen Zinslage (habe gestern ein  erstes Angebot über 4% fix oder 4% variabel erhalten) stelle ich mir schon die Frage, ob wir  noch besser etwas abwarten sollen? 
Ich bin mir da so unsicher.

Wie lange dauert es normalerweise bei der Bank vom Vertragsabschluss bis zur Auszahlung?


Danke für euren Input!

  •  lewurm
22.3.2023  (#1)
Das kommt darauf an wie hoch deine Risikobereitschaft ist. Mir persönlich ist lieber den Worst-case festnageln zu können, und habe mich daher in einer ähnlichen Situation auf 25J FIX 3.5% festgelegt, mit fast 10% der Kreditsumme pönalfreie Sondertilgung pro Jahr. Damit kann ich relativ flexibel die Rückzahlung gestalten, je nachdem wie sich die Marktlage entwickelt. Dank geht an einen der hauseigenen Forumsfinanzierungsberater hier 😉

Rückzahlung beginnt 1.1.2025 oder früher, je nachdem wie schnell wir das Kreditkonto dann leer machen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo lewurm, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  lewurm
22.3.2023  (#2)
Noch eine Anmerkung zum zeitlichen Ablauf: 1-2 Wochen für Antrag und Zusage der Bank (hast du ja schon?), dann ca. weitere 2 Wochen für potentielle Bewertung durch externe Firma und Unterschreiben bei der Bank. Kreditkonto kann dann frühestens nach Vorlage einer Baugenehmigung zugegriffen werden (falls notwendig?).

Geht also relativ schnell im Vergleich zu dem Wahnsinn in 2022.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#3)

zitat..
MPunkt schrieb: Wie lange dauert es normalerweise bei der Bank vom Vertragsabschluss bis zur Auszahlung?

Hängt von der Bank ab. Gibt solche, die bei Vorliegen der Sicherheiten  (Pfandbestellungsurkunde im Original beglaubigt unterfertigt vorliegend) bereits auszahlen. Andere warten noch auf die Intabulierung des Pfandrechtes im Grundbuch (hängt dann wieder von der Geschwindigkeit des Grundbuchsgerichts ab).
Wenn sonst alle Sicherheiten und die zur Erfüllung der Auszahlungsbedingungen (z.B. Vorliegen der Baubewilligung) erforderlichen Unterlagen aufliegen ist zwischen gewöhnlich 2 Tagen und 2 Wochen alles möglich.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#4)

zitat..
lewurm schrieb: Dank geht an einen der hauseigenen Forumsfinanzierungsberater hier 😉

🙏😘

Die timeline wie von lewurm erörtert passt recht gut (Beibringung der vollständigen Einreichunterlagen bis hin zum U-Termin in der Bank). 
Üblicher Weise sind die Fristen bei Käufen recht eng gesetzt, das trifft dich bei der Sanierung ja nicht.

zitat..
MPunkt schrieb: erstes Angebot über 4% fix

Wenn langfristig, ist es nicht gut, aber das wirst du eh wissen.


1
  •  MPunkt
24.3.2023  (#5)
Danke für alle eure Rückmeldung!
Heute war ich bei einer zweiten Bank. Bei 25 Laufzeit und 15 Jahren fix, 3,9%. Bei 5 Jahren fix sind es 4% . Sehr interessant.
Naja. Es wurde mir eher dazu geraten abzuwarten.
Bin ja eher der Sicherheitstyp, aber tu' mir da grad echt schwer.

1
  •  Gschmackig
24.3.2023  (#6)

zitat..
MPunkt schrieb: 15 Jahren fix, 3,9%. Bei 5 Jahren fix sind es 4% . Sehr interessant.

Langfristig bitete momentan bessere Konditionen auf fixe Zinsen siehe andere Threads und SWAP rates etc.


1
  •  Herbert_21
  •   Bronze-Award
7.4.2023  (#7)
Falls nicht selbst eh schon gesehen hier im Forum die beiden besten Angebote.
Ich stelle nur die Links ein.

Bank Austria erhöht per 12.04.2023 die Fixzinsbindung 25Y fix 3,625% (vorher 3,5%)
https://www.energiesparhaus.at/forum-bank99-wohnkredit99-2023-und-mehr/70675
Laufzeit nach Vereinbarung, gesetzlich bis 35 Jahre möglich
Vermittler: @speedcat

Bank99
Vermittler @LiConsult 
keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]
https://www.energiesparhaus.at/forum-bank99-wohnkredit99-2023-und-mehr/70675

Da ich mit beiden schon in Kontakt war, sind beide sehr OK! Entscheide dich aber für einen, z.B. nach einem Telefonat. Selbst Angebot einholen lohnt sich nicht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2023  (#8)
😘Das wäre der korrekte Link:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2023/70649
Passendes Zitat:


2023/20230408786511.jpg




1
  •  andi102
  •   Bronze-Award
8.4.2023  (#9)
Keiner weiß, wie in 1 Jahr die Zinsen stehen. Variabel würde ich persönlich eher zu einem sofortigen Abschlus tendieren (Aufschläge könnten steigen, wenn die Immopreise fallen - Thema Risikokosten), fix traue ich mir nicht zu sagen, wie hoch die Zinsen in einem Jahr sind. Außerdem steht nicht einmal dabei, wie hoch die Kreditsumme ist.

Bei 70.000 Kredit und (geplanter) Rückzahlung in 7 Jahren könnte man "zocken" überlegen.
Bringen mich 6% Sollzins in 1 Jahr in Bedrängnis, wäre ich für die Sicherheitsvariante jetzt abschließen.

lg

1
  •  MPunkt
9.4.2023  (#10)
@andi102 :
das stimmt.
die kreditsumme wird ca. 160.000 sein. laufzeit hätten wir ca. 25 jahre genommen.
hab' auch schon überlegt, ob es sinn macht, zb. auf 5 oder 10 jahre fix abzuschliessen, in diesem zeitraum ordentlich zurückzuzahlen und die restlaufzeit dann variable. 
natürlich könnten wir noch ein halbes jahr abwarten und schaun wo die reise hingeht, aber lohnt sich das?



1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.4.2023  (#11)
Für Unentschlossene gibt es auch die Möglichkeit, eine Verzinsung zu wählen, die eine Zinsunter- und Obergrenze vorsieht und dazwischen eine Geldmarktbindung (EURIBOR) + Aufschlag beinhaltet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anlagemoeglichkeiten fuer Eigenkapital