« Photovoltaik / PV  |

Überspannungsschutz bei mehreren Dacheintritten und Trennungsabstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  manilla
3.5.2022 - 27.2.2023
123 Antworten | 18 Autoren 123
5
128
hallo allerseits,

hab' des öfteren hier im Forum gelesen daß bei Dacheintritt der Photovoltaik Kabelführung ein Überspannungsschutz womöglich sein muß.

1) Jetzt habe ich bedingt meines U-förmigen Walmdachs mehrere Flächen mit Photovoltaik-Modulen, sozusagen 4x verschiedene Flächen (3x Flächen südlich, 1x östlich), und wenn ich meine 2x Westflächen auch noch mit Modulen belege, dann hab' ich insg. 6x Dacheingänge.

Kann es sein daß ich da im Dachboden 6x Überspannungsschutz verbauen muß???? Wäre ja ein irrer Aufwand.
Ich hatte

2) Desweiteren hatte ich seinerzeit für mein Haus freiwillig in einen Blitzschutz investiert. Damit ich insgesamt genug Photovoltaik-Module aufs Dach bekomme kann ich den Trennungsabstand Module zum Blitzschutz nicht einhalten.

Was muß ich jetzt tun?

Muß ich jetzt den vorhandenen Blitzschutz entfernen oder gibt's da auch eine andere Lösung?

3) in was für einem Kabelschutzrohr darf ich im Dachboden die Photovoltaik-Kabeln verlegen?

danke für Tips

Gruß manilla

  •  kexx
23.8.2022  (#121)
Nachdem hier über die Führung der Solarkabel im Metallrohr diskutiert wurde, was haltet ihr von der Idee die Kabel in Trockenbauprofile zu legen, das ist dann praktisch ein Kabelkanal. Die kann man mit einem zweiten umgekehrten Profil auch verschliessen, und mit Blindnieten fixieren.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.8.2022  (#122)
Normgerecht wird dieser Aufbau nicht sein, weil die Trockenbauprofile wohl keinerlei Zertifizierung als Kabelkanal aufweisen werden, aber die Gründe, die uns eingefallen sind, warum da Metallrohre überhaupt nötig sind:

1. wenn der Feuerwehrler beim Innenangriff in das 'Rohr' hackt, ist der Kurzschluss der string-Leitungen zur Erde wahrscheinlich
2. ein potentieller Lichtbogen erfährt eine gewisse Brandeindämmung

Beide Faktoren werden wohl vom Trockenbauprofil auch erfüllt. Auf scharfe Kanten (Bohrloch für die Nieten und Schnittkanten) würde ich achten.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
27.2.2023  (#123)
Da hier viel übers Thema Pot-Ausgleich und Kabel geschrieben wurde. Am Dach für die Schienen untereinander ist soweit klar, entweder UV beständiges Kabel oder eben gleich Runddraht. Welches Kabel genau nehmt ihr aber für die Zuleitung vom Haus raus aufs Dach? Normales H07V im UV-beständigen Schutzschlauch oder da auch was spezielles (NYY)? Mehrdrähtig/feindrähtig? Selbige Frage bei der Verbindung von Modulfeldern untereinander?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Unterkonstruktion Flachdach - bestellt wer?