« Elektrotechnik & Smarthome  |

Überspannungs Ableiter PV Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
28.12.2020 - 1.1.2021
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Hallo zusammen. 

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Überspannungsableirrr meiner PV Anlage nicht fertig angeschlossen wurde? Das Starke Erdungskabel geht auf eine Erdungsklemme, von dort geht aber kein Kabel weiter. Einfach auf die POT-Schiene dazuhängen wird ja wahrscheinlich auchnicht sinnvoll sein, da der Erdungsabgang ja nur ein 1,5 oder 2,5 mm2 Kabel ist und mit den PV Kabeln richtung Wechselrichter geht. Oder reicht hier die dünne Einzelader?


2020/20201228494946.jpg


2020/20201228964801.jpg


2020/20201228373865.jpg


2020/20201228760530.jpg

Besten Dank

Lg  Stoffal02 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#1)
Also so sieht das bei mir aus. An den gelben Klemmblock gehen 3 Drähte.


2020/2020122873620.png

Bei dir geht ja gar kein Erdungskabel in die Ü-Box hinein bzw. heraus.

Davon mal abgesehen muss ich sagen, dass eine saubere Installation anders aussieht. Wer hat dir das so installiert und in Betrieb genommen? Ist das so schon fertig?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#2)
Je nach Blitzschutzkonzept(Zb Trennungsabstand) gehört der Ü-Ableiter in der DC Leitung bei Dacheintritt ein Pot Ausgleich mit 6 oder sogar 16mm2 gemacht.
Ich mache immer bis rauf einen 16mm2. Setze dort eine Pot Schiene. 1x 16mm2 auf den Ü-Ableiter und 6mm gehört auf die Konstruktion. Auch der WR WR [Wechselrichter] sollte mit 6 oder sogar 16mm2 geerdet werden.
Steht aber alles in den Normen und Richtlinien, sowie Blitzschutzratgeber bei Dehn, Obo und Phoenix Contact.
Hier gehts doch um sehr viel, bei einen Blitzschlag. Die 15m 16mm2 machen da das Kraut nicht fett. Viele Elektriker machens aber falsch.
6mm2 ist aber minimum bei solchen Sachen. 1,5 oder 2,5mm2 darf gar nicht sein

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#3)
Das ist Pfusch, die PG-Verschraubungen fehlen und die Überspannungsableiter sind nicht geerdet. Die Signalleitung der Ü-Ableiter wäre auch am Wechselrichter anzuschließen (die Ü-Ableiter mit Signalleitung kosten fast das doppelte, wie jene ohne). Hinsichtlich Kabelquerschnitt wurde von uzi10 eh schon reklamiert, ist sicher nicht normgerecht, dem ist nichts hinzuzufügen. Die Schirmung über die DC-Leitung finde ich interessant, dient vermutlich der Erfüllung der R11-1. Ob das ausreichend ist möchte ich aber nicht beurteilen. Sind am Dach eigentlich auch Ü-Ableiter verbaut?

1


  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
28.12.2020  (#4)

zitat..
berhan schrieb: Das ist Pfusch, die PG-Verschraubungen fehlen und die Überspannungsableiter sind nicht geerdet. Die Signalleitung der Ü-Ableiter wäre auch am Wechselrichter anzuschließen (die Ü-Ableiter mit Signalleitung kosten fast das doppelte, wie jene ohne). Hinsichtlich Kabelquerschnitt wurde von uzi10 eh schon reklamiert, ist sicher nicht normgerecht, dem ist nichts hinzuzufügen. Die Schirmung über die DC-Leitung finde ich interessant, dient vermutlich der Erfüllung der R11-1. Ob das ausreichend ist möchte ich aber nicht beurteilen. Sind am Dach eigentlich auch Ü-Ableiter verbaut?

Was meinst du mit Ü-Ableiter am Dach? Blitzschutz?

Naja, dass der Eddungsdrahtabgang von der Potschiene zu gering sein wird, hab ich mit ja fast gedacht. Wie sieht das mit dem Erdungskabel hinaus zu den Modulen aus? 

Wozu brauch ich noch eine Signalleitung zum WR WR [Wechselrichter]? Damit er weiß wann der Ü-Ableiter ausgelöst hat?

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#5)
Servus Stoffal
Normal ist es nicht meine Art kleinlich zu sein, aber bei dieser Installation ist so einiges im Argen.
Da es sich doch um eine sicherheitsrelevante Einrichtung handelt würd ich dir empfehlen einen Elektriker hinzuzuziehen oder die Normen durchforsten.
Wenn ich mir aber die Ausführung so ansehe würd ich doch einen Fachmann holen und die paar Euro dafür ausgeben.

Was nicht passt wurde eh schon genannt.
Generell finde ich es aber schon etwas "bedenklich" Personen die offenkundig nichtmal annährend vom Fach sind bzw die Materie verstanden haben Tips zu geben.

zitat..
Stoffal02 schrieb: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Überspannungsableirrr meiner PV Anlage nicht fertig angeschlossen wurde?

Diese Aussage suggeriert mir dass die Ü-Box jemand anders angeschlossen hat.
Man sieht ja oft schlechte Qualität von Elektrikern, aber das sieht doch stark nach einem Eigenverschulden aus, ich traue einfach keinen gelernten Elektriker zu solch eine Arbeit abzuliefern.

Sollte jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber doch ein wenig sensibilisieren dass sich nicht jeder (und ich kenne viele Laien, die die Elektroinstallation selbst durchgeführt haben) daran zu schaffen machen soll.

Trotzdem gutes Gelingen
LG Jürgen

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#6)

zitat..
fudi6489 schrieb: Generell finde ich es aber schon etwas "bedenklich" Personen die offenkundig nichtmal annährend vom Fach sind bzw die Materie verstanden haben Tips zu geben.

Was konkret findest du bedenklich?


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#7)
der Ü-Ableiter gehört gleich nach den Gebäudeintritt ins Dach montiert!
Diese haben oft Meldekontakte zum weitergeben! Gibt aber auch Feuerwehrschalter, die ferngesteuert werden über eine Leitung, damit beim Trennen der Hauszuleitung die DC Leitung stromlos sit(für Feuerwehreinsätze, so gehörts auch normalerweise, wenn die R11 nicht eingehalten wird und der WR WR [Wechselrichter] nicht gleich beim Dacheintritt sitzt)!
Weiss nicht woher du die Ü-Box hast, aber die schaut mir nach selbgeschnitzen Pfusch aus!
Normalerweise haben alle eingebaute Buchsen und da schaut nicht das Ende mit einen Losen Stecker raus! Vor allem alles ohne PG oder Anbauverschraubung! Das verkauft so kein Händler!
Ist auch nicht konform! Und die Potschiene kommend mit 1,5 oder 2,5 und gehend mit den gleichen ist sowie der grösste Scherz, den ich je gsehen habe!
Edit, wie ich bei Rabaum sehe, gibts auch Boxen mit Direktanschluss!
Nichts desto trotz gehört da eine Kabelverschraubung zwecks Zugentlastung rein

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#8)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von fudi6489: Generell finde ich es aber schon etwas "bedenklich" Personen die offenkundig nichtmal annährend vom Fach sind bzw die Materie verstanden haben Tips zu geben.

Was konkret findest du bedenklich?

Naja da gehts nicht drum dass wie sich jemand den Rasen richtig ansät oder wie wer die Heizung optimieren kann, sondern um den Schutz relativ kostenintensiver Komponenten.

Dass der Beitragsersteller keine Ahnung von der Materie hat ist dir hoffentlich auch klar, wenn man dann noch sagt was falsch ist, wirds derjenige trotzdem wieder selbst ausführen, obwohl unwissend.
Falls dieses Werk eine Firma verbrochen hat siehts natürlich anders aus.

Ein Forum ist natürlich dazu da sich gegenseitig zu helfen, aber meines Erachtens nicht bei solchen Dingen.

LG

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#9)
Moment die Herren/Damen

Ich habe nie gesagt, dass ich das selbst angeschlossen habe, sonst wüsst ich ja auch, dass es nicht passt. Das hat einer der größten Elektriker in NÖ gemacht. Ist aber nicht der einzige Pfusch der gemacht wurde.

Ich wollte nur wissen, ob das so passt, damit ich bei denen reklamieren kann.

Lg Stoffal

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#10)

zitat..
fudi6489 schrieb: Naja da gehts nicht drum dass wie sich jemand den Rasen richtig ansät oder wie wer die Heizung optimieren kann, sondern um den Schutz relativ kostenintensiver Komponenten.

So wie er das im Eingangsthread schreibt, gehe ich fix davon aus das er das nicht selbst verbrochen hat. Und für die Inbetriebnahme wird ja ein Elektriker benötigt, sonst wird der Netzbetreiber die Anlage nicht in Betrieb nehmen lassen. Teilweise habe ich das Gefühl, das sich interessierte Laien mit der Thematik mehr und genauer beschäftigen als das zuständige Fachpersonal. Bei der PV im speziellen trifft das mMn auf die R11-1 zu, den wenn essentielle Komponenten für die Umsetzung der R11-1 in GH nich als Lagerware geführt werden, geh ich und auch mein Elektriker davon aus, dass die R11-1 bei vielen nicht umgesetzt wird.

zitat..
Stoffal02 schrieb: Was meinst du mit Ü-Ableiter am Dach? Blitzschutz?

Wenn die Leitungslänge zwischen PV-Modulen und Wechselrichter mehr als 10 Meter beträgt, so sind gemäß OVE R6-2-2 zwei SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] (Ü-Ableiter) notwendig (beim Wechselrichter und bei den PV-Modulen). Gleiches gilt übrigens auch auf der AC-Seite (Wechselrichter zu Hauptverteiler >10 m).

zitat..
Stoffal02 schrieb: Naja, dass der Eddungsdrahtabgang von der Potschiene zu gering sein wird, hab ich mit ja fast gedacht. Wie sieht das mit dem Erdungskabel hinaus zu den Modulen aus? 

Kommt drauf an ob Blitzschutz am Dach vorhanden oder nicht. Wenn ja dann 16mm² ansonsten 6 mm². Mit Blitzschutz sind jedoch auch Type1 SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] erforderlich.

zitat..
Stoffal02 schrieb: Wozu brauch ich noch eine Signalleitung zum WR WR [Wechselrichter]? Damit er weiß wann der Ü-Ableiter ausgelöst hat?

Genau, mein Fronius WR WR [Wechselrichter] hat einen Signaleingang für die SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device], bei mir habe ich alle 4 Stk. in Serie geschalten. Sobald einer defekt ist, meldet das der WR WR [Wechselrichter]. Deine SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] sind ja mit den Kontakten ausgestattet, vielleicht hat dein WR WR [Wechselrichter] ja einen Signaleingang dazu. Sonst müsstest du ja laufend die Ü-Ableiter prüfen, ob diese ausgelöst haben.

Edit: Da es noch nicht erwähnt wurde, die POT-Schiene ist mit 16 mm² anzubinden.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#11)
Erstmals vielen Dank für eure Einschätzung der Angelegenheit. Werde beim Elektriker mal vorsprechen.

Ist die R11-1 eigentlich Pflicht oder eine "Fleißaufgabe"? So wie ich das gelesen habe ist sie ja nur eine Richtlinie? Angeboten wurde mir eine fixfertige PV zum Preis X. Kann ich jetzt auf die Einhaltung bestehen? Da wird er sicher was verrechnen wollen. Mir geht es nicht darum es nur richten zu lassen wenn es für mich kostenfrei ist, sondern wie ich beim Elektriker argumentieren kann.

Besten Dank

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#12)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Werde beim Elektriker mal vorsprechen.

Gut aber gleichermaßen erschreckend, dass dies ein Fachmann abgeliefert hat. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#13)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ist die R11-1 eigentlich Pflicht oder eine "Fleißaufgabe"?


Ich zitiere dazu aus https://www.pvaustria.at/wp-content/uploads/Auszug-R11-Sonnenstrom.pdf

Diese Richtlinie ist als „Anerkannte Regel der Technik“ zu sehen und anzuwenden. Sie ist keine Mussbestimmung, jedoch wird im Schadensfall überprüft, ob diese „Anerkannten Regeln der Technik“ eingehalten wurden.


Bei dir wurde die R11-1 ja umgesetzt, die Frage ist nur ob ausreichend. Deine Kabel sind geschirmt, der Leitung Querschnitt muss dabei gleich oder höher sein als jener der DC-Leitung. Und die Schirmung muss beidseitig an den Pot-Ausgleich (z. B. auch am Dach) angebunden sein.

Die Leitungen die von deinen SPDs SPDs [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] zum Wechselrichter weggehen, sind zwar geschirmt, hängen aber nicht am Potausgleich.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#14)
R11 ist wie die R6 Pflicht

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#15)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ist die R11-1 eigentlich Pflicht oder eine "Fleißaufgabe"?

Soweit mir bekannt seit 2013 Pflicht.


1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
1.1.2021  (#16)
Als wir dringend würdet ihr das Problem sehen? Elektriker ist noch bis 10. in Urlaub und nur für Störungen verfügbar.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#17)
Glaub nicht das du derzeit nen Blitzschlag bekommst, bei den Wettee.
Würde aber ne scharfe Email mit Fakten und Fotos schreiben.
Das ist ein versteckter Mangel auf den er 30 Jahre haftbar ist

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Suche 'Mini' Präsenzmelder KNX