« Baufinanzierung  |

Übernahme Darlehen und Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zwetschge
13.11. - 16.11.2015
12 Antworten 12
12

Hallo!

Ich bin neu hier, habe mir schon einige Threads durchgelesen, und habe den Eindruck, dass dieses Forum Qualität hat emoji.
Daher möchte ich euch mein Anliegen posten.
Ich besitze 50% einer Immobilie. Ein Kredit für die Finanzierung dieser vier Wände läuft auch, offener Betrag ca 50k.

Jetzt würde ich gerne wissen ob eine Übernahme der anderen 50% für mich finanziell machbar wäre.

Mein Einkommen ist ca 2600 netto pro Monat, zwei Unterhaltspflichten.

Da habe ich zwei Fragen:

Wenn ich so hin und her rechne, vermuteter Wert der vier Wände, Erspartes, Hilfe von Verwandtschaft und Freunden (geschenktes Geld) etc dann komme ich zb auf einen Betrag von ca 80k den ich zusätzlich finanzieren müsste. Ist das machbar? Zu welchen Konditionen?

Und: Wie leicht ist es möglich dass ich den bestehenden Kredit von 50k ganz alleine übernehme? Und der zweite Kreditnehmer vollständig (also auch ohne Ausfallsbürgschaft oder dgl) aus der Haftung entlassen wird?

Danke und LG

Zwetschge

  •  Richard3007
13.11.2015  (#1)
Hmm Was bleibt dir nach der Unterhaltspflicht?
80k auf 25 Jahre sind monatl. Peanuts. Da der Kredit relativ klein ist, werden nicht die Bestkondi drin sein.

Aber bitte mehr Details zur Immo, wie alt, was ist Sie Wert? Etc...

1
  •  ibker
14.11.2015  (#2)
Wem gehören die anderen 50%? Ist nur der aushaftende Kredit zu übernehmen (wird die 2. Hälfte also geschenkt) oder muss die ausbezahlt werden?

Meine frage ist: sind die 80k Kredit realistisch

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#3)
ich nehm an scheidung/trennung, oder?
richard fragt richtig, wieviel sind die unterhaltsverpflichtungen?
wieviel zahlst jetzt für die noch offenen 50k?

das mit dem aus der haftung entlassen. menno, ich hab da grad aktuell 2 fälle auf meinen tisch und das ist nicht so leicht.

wenn du dir die 80 plus die 50 ganz alleine leisten kannst (haushaltsplantechnisch), und du zu 100 % liegenschaftseigentümer bist und sich die bank voll auf diese liegenschaft draufsetzen kann (grundbücherlich), wirds wohl kein problem sein.

aber DAS, muss sich wirklich im detail angesehen werden. da gibts einige faktoren die berücksichtigt werden müssen.

seid/wart ihr verheiratet?
wie alt sind di eunterhaltsverpflichteten`?


1


  •  zwetschge
14.11.2015  (#4)
Hallo!

Ich sehe schon, dass ich mich offenbar zu unklar ausgedrückt habe emoji

Also die erwähnten vier Wände werden selbst bewohnt, Lebensgemeinschaft, zwei Kinder (die zwei erwähnten Unterhaltspflichten), offener Kredit wie gesagt ca 50k.
Da die Kinder eben zuhause wohnen kann ich nicht genau sagen bzw auseinander dividieren was mir da über bleibt oder auch nicht.

Die 80k müsste ich zusätzlich zu den 50k finanzieren. Natürlich würde ich die andere Hälfte auch geschenkt nehmen, wird sich wohl nicht spielen, hier ist also die Rede von abkaufen.
Der Wert liegt höher als 50+80=130k. Reicht das als Info?

Fehlt sonst noch was?

LG
Zwetschge
PS: der bestehende Kredit ist natürlich im Grundbuch, bei einem Abkauf der anderen Hälfte hab ich natürlich kein Problem mit einer grundbücherlichen Bescherung einer (weiteren) Finanzierung (es gibt keine sonstigen Hindernisse wie Wohnrecht oder Belastungsverbot).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zwetschge, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo zwetschge, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#5)
was zahlst denn zinsen für den derzeitigen kredit.

man kann ja den alten umschulden plus den neuen draufpacken den du brauchst für den "kauf" des anderen hälfte anteils.
wenn du jetzt mehr zinsen zahlst als für den 80k teil, dann würd ich das so machen.

also 130k würd ich mir mal überhauot keine sorgen machen.
das lässt sich mit sicherheit darstellen.

welche branche bist du?
kaufst du den hälfte anteil ab, weil ihr euch trennt?
oder hats gar nxi mit dem zu tun und sagen wir mal ein anderer verwandter besitzt die anderne 50 %

ich finds machbar, nachdem man die situtation natürlich genau durchleuchtet hat. aber ansonsten hätt ich da kein problem damit. doch schon öfters mal finanziert sowas

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2015  (#6)
Was und wieviel gehört jetzt genau finanziert?
130K?
Wo befindet sich die Immobilie?
Welche Laufzeit strebst da an?
Wert der Wohnung?
Zinssatz der bestehenden Finanzierung, Rest-Laufzeit?
Wieviel Familieneinkommen?
Verdient die Frau?

Erst nach Beantwortung dieser expliziten fragen kann man eine Einschätzung abgeben.
Ich kenn mich bei den bisherigen Angaben nich immer nicht wirklich aus ...

1
  •  zwetschge
15.11.2015  (#7)
Hallo!

Gut, dann fasse nochmal zusammen:

Lebensgemeinschaft, zwei Kinder, gemeinsame Immobilie (50% davon ich), gemeinsamer Kredit. Bei diesem Kredit sind eben noch ca 50k offen.

rk515 hat es eh schon richtig gesehen, es geht um eine mögliche Trennung (Nein, es steht eine Trennung nicht akut an, und eigentlich will ich mit LG gemeinsam alt werden, allerdings gibt es da ein paar Probleme die mich zweifeln lassen emoji )
Daher erkundige ich mich hier nach dem Fall der Fälle, ob ich eben im Trennungsfall rein finanziell eine Übernahme stemmen könnte.
Heißt natürlich auch, dass ich wie schon gesagt die andere Hälfte abkaufen würde. Dazu habe ich nicht den gesamten erforderlichen Kaufpreis irgendwo herumkugeln, einen Teil davon müsste ich finanzieren. Dieser Teil wären zb 80k. Das ist eher konservativ geschätzt, könnte auch weniger sein.

Ich müsste also die 50k offener Kredit (alleine) übernehmen und zusätzlich (ebenfalls alleine) 80k finanzieren. Wären 130k gesamt (die Bude ist irgendwas zwischen dem zwei und dreifachen wert).
Ob das jetzt eine Erweiterung des bestehenden Kredites ist, oder ein seperater, oder eine komplette Umschuldung ist mir im Moment nicht so wichtig. Laufzeit stelle ich mir ca 20-30 Jahre vor.

Familieneinkommen ist unter den gegebenen Umständen für die Finanzierung natürlich egal. (Oder?)

Zur Lage der Immobilie: ist ziemlich gut verkaufbar, städtischer Bereich, Standard Größe, Zustand gut, aber nicht neu, ist in meiner persönlichen Schätzung berücksichtigt. Oder anders gesagt: wenn ich das Teil um 130k verkaufen will dann hab ich innerhalb von 24h einen Käufer der sich noch dazu einen Ast abfreut . Reicht das als Info?

Mir geht es wie gesagt letztlich um die Frage ob ich die vier Wände alleine finanzieren könnte.

LG



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2015  (#8)
Die ETW ist aso rund das doppelte wert als die 130K?

du rechnest also mit worstcase und Auszahlen, gibst deiner LG also die 80K in bar oder wie auch immer?

Grundsätzlich wird der Kredit jetzt locker auch für dich alleine leistbar sein.
Im Falle einer Trennung und alimentationszahlungen und eventuell Unterhalt für deine dann Ex-LG wird's nicht mehr darstellbar sein ( pfändbares Einkommen).

Also wenn, dann vor der Trennung alles klar machen 😉

1
  •  zwetschge
15.11.2015  (#9)
Richtig, vom doppeltem Wert von den 130k kann man guten Gewissens ausgehen.

"In bar" (gegen Quittung oder sonst was, aber sicher nicht irgendwie unter der Hand oder dgl) oder sonst wie wäre mir egal, es müsste aber alles natürlich ganz offiziell und nachweisbar über Kaufvertrag, Grundbuch etc geregelt werden. Der Betrag der bei einem Abkauf fällig wäre wäre natürlich höher als die 80k, aber ich habe wie gesagt noch Erspartes und Geldgeber (geschenktes Geld), daher müsste ich "nur" 80k finanzieren. Kann auch sein, dass es weniger als 80k sind, das würde natürlich vom Kaufpreis - habe da hab ich die ziemlich obere Grenze angenommen - etc abhängen.

Unterhalt für Lebensgefährten gibt's in Österreich übrigens nicht (Unterhaltsanspruch gibt es nur bei einer Ehe). Das bleibt also außen vor.
Dir Kinder haben schon einen Anspruch - aber in meinen Fall eben nur die Kinder.
Das ist in Bezug auf Finanzierung natürlich auch ein Thema, wenn die beiden noch länger in Ausbildung sind (zb Studium) dann dauert das noch ein paar Jährchen (das wird beim älteren Kind übrigens in ca fünf Jahren Thema sein). Und diesen Unterhalt während Studium kann (das volljährige) Kind natürlich ab Auszug (des Kindes von Zuhause) von beiden Elternteilen in bar beanspruchen. Muss man natürlich auch berücksichtigen.
LG

PS: ich wüsste allerdings nicht was ich vor einer möglichen Trennung klar machen sollte, ein "Schatz, verkauf mir deine Hälfte" wirds ohne Begründung wohl kaum spielen emoji

1
  •  ibker
15.11.2015  (#10)
Naja dann hätte ich es doch Posten können. Der Kredit wird dein geringstes Problem sein. Unterhalt schlagt je nach alter mit ca. 36% vom jahreszwölftel - als würde ich mit ca. 1100euro unterhaltszahlungen für die kids rechnen.

Das Haus und der Kredit wird das geringste problem sein.

Die 80k sind der Kredit der lg oder der hälfteanteil vom Haus. Im falle einer Trennung wird sie sich nicht mit ablöse des restkredites zufrieden geben.

1
  •  ibker
15.11.2015  (#11)
Interessanter Ansatz - du gehst also fix davon aus, dass die Kinder nicht bei der Mutter bleiben.



1
  •  zwetschge
16.11.2015  (#12)
Natürlich würde sich wohl keiner von uns beiden mit nur einer Ablöse vom Kredit zufrieden geben.
Die Rechnung ist aber eh inklusive Abkauf.
Und für die Rechnung gehe ich natürlich schon davon aus, dass die Kinder bei mir bleiben. Weniger aus finanziellen Gründen sondern weil es einfach nicht sinnvoll ist für mich alleine das Teil zu bewohnen und zu halten. Finanziell könnte es sich sogar ausgehen, wenn die externe finanzielle Hilfe höher ausfällt als hier (für den worst case) angenommen. Ist mMn aber nicht sinnvoll.
In dem Fall würde halt einfach verkauft werden.
Wie gesagt, da ist schon eher Thema was sein wird wenn Unterhalt direkt an die Kinder zu zahlen sein wird. Egal ob sie jetzt bei mir oder bei ihm bleiben würden!
LG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot Bank Austria - ok?