« Hausbau-, Sanierung  |

Überlagerhöhe über Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
19.3. - 20.3.2019
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Mit welchem Mindestabstand von Fensteroberkante bis Satteldachtraufe muss man rechnen, sprich wiehoch muss über dem Fenster (zb bei einer Durchbruchbreite von 2,5-3m) noch Wand sein?

  •  NTWK
  •   Silber-Award
19.3.2019  (#1)
excellente fragestellung. über einem fenster kann aber muss  keine wand sein.

1
  •  hausplanung
19.3.2019  (#2)
ich nehme an, ein Satteldach kann nicht direkt am Fenster aufliegen, oder? Zumindest wenn man nicht extra teuer bauen will.

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
19.3.2019  (#3)
Ja das Satteldach wird auch auf der Decke aufliegen.
Je nach Statik braucht es eine gewisse Sturzhöhe oder sauviel Eisen in der Decke.
Danach kommt die Optik, du hast ja sicherlich etwas Dachüberstand - da wird es dann schnell eng mit Raffstore usw. beim Fenster noch bis das Dach kommt.
Einfach mal einen kompletten Schnitt aufzeichnen....

1


  •  hausplanung
19.3.2019  (#4)
Decke wäre nicht unbedingt geplant, der Raum wird dann mittig höher...

Dachte zb Traufe ca. 220cm, Giebel 240cm, Fenster 200cm über Boden, also 20cm unter Traufe. Geht das gut?

Wie dick ist so ein Satteldach ca.?

1
  •  ProjectX
19.3.2019  (#5)
Gibts ein Problem mit der Gebäudehöhe?

Wenn keine Betondecke darüber kommen soll wird dennoch ein Betonrost notwendig sein, an dem die Mauerbank des Dachstuhls befestigt werden kann. Würde dafür so um die 20-25cm einrechnen, weil dein Fenster ja auch ziemlich breit ist. Rolladen geht sich dann auch aus. 

Dachaufbau im Neubau würde ich gesamt mit ca. 50cm - 55cm annehmen. 


1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
20.3.2019  (#6)
der betonrost muss nicht durchgehend sein. im bereich des fenster ist dann eben die pfette der abschluss. die liegt aber links und rechts vom fenster auf der mauerbank(betonrost) auf und nicht am fenster !!! erst von der pfette (wenn du keine betondecke machst) wird die fensterhöhe begrenzt.

1
  •  hausplanung
20.3.2019  (#7)
Danke für eure Tipps, die von mir geschilderte Konstruktion (Wandhöhe 220cm, Fensterhöhe 200cm) sollte also kein Problem sein bzw. mit Pfette ging sogar noch weniger Abstand? Beides wären "normale" Konstruktionen ohne Extrakosten?

Wie viel cm müssten bei einer Gesamtwandbreite von ca. 4,5m und Fensterdurchbruch ca. 2,7-3m auf einer Seite (wenn die Fenster asymmetrisch verbaut werden) mindestens Wandauflagefläche sein?

@ProjectX
Ja es gibt eine Höhenproblem, zwar kein rechtliches, denn da ist die Gebäudehöhe mit der Traufe definiert, aber ein praktisches. Das Dach muss ja aus Ziegel mindestens eine Neigung von 17 Grad haben und am Dachfirst kommt ja noch ein relativ "hoher" Ziegelstein dazu. Problem ist, dass dieser First dann in ein Fenster des Hauptgebäudes ragen könnte, insbesondere wenn ich die 220cm Wandhöhe nehme, dabei die Steigung von 17 Grad auf die halbe Dachlänge (3,5m) hinzurechne und dann nochmals die 50cm Dachdicke.

Also 220cm+ ca. 110cm Steigung + 50Dachhöhe =380cm, das Fenster ist jedoch auf ca. 370cm

Dazu kommt noch, dass man bei 17 Grad glaub ich eine spezielle Dachunterkonstruktion braucht. Gäbe es alternative Materialien statt Ziegel, die mit 15-17 Grad Neigung auskommen und auch "dünner" wären und zusätzlich auch halbwegs ansehnlich ausschauen?

1
  •  hinterholzacht
20.3.2019  (#8)
Dann mach doch einfach in dem Bereich des Fensters eine Dachgaube, hm? Klar kostet das Aufpreis, aber das ist relativ gängig, wenn man Fenster wo setzen möchte, wo normalerweise schon das Dach anfängt.

1
  •  hausplanung
20.3.2019  (#9)
ich denke das schaut zum Garten hin (es geht ja um ein Erdgeschoß) sehr seltsam aus

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.3.2019  (#10)

zitat..
hausplanung schrieb: alternative Materialien statt Ziegel, die mit 15-17 Grad Neigung auskommen


Hier wurde die Frage schon mal behandelt: https://www.energiesparhaus.at/forum-dachneigung-15-ziegel-oder-blechdach/47797

Oder hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-pultdach-bei-7-neigung/47953
Hier auch: https://www.energiesparhaus.at/forum-bramac-7-dachziegel-od-folie-coverit/25425

1
  •  david1989
20.3.2019  (#11)
Hallo,

ohne das Detail jetzt genau zu kennen. Ich würde keinesfalls für die Höhe des Fensters den Rost statisch unterbrechen. Die aussteifende Wirkung des Rostes ist im Erdbebenfall nicht unwesentlich. Kommt auf die Lage deines Grundstücks (Erdbebenzone) an.

Wenn du das Fenster mit dem Rost überspannen willst, wirst du ein bisschen mehr Bewehrung im Rost einbringen müssen. Diese Variante ist aber jedenfalls zu bevorzugen.

lg 

1
  •  hausplanung
20.3.2019  (#12)
ok, und wie viel cm über dem Fenster muss man dann also rechnen, bevor das Dach aufliegen kann?

Wie dich wäre ein Blechdach? Dünner als ein Ziegeldach? Oder erreicht man da nur aufgrund der geringeren Neigungsmöglichkeiten die ein Blechdach bietet niedrigere Höhen?

1
  •  david1989
20.3.2019  (#13)
Ich würde ca. 20cm annehmen. 15 wären eventuell noch machbar. Kommt auf die Belastung aus dem Dachstuhl. Am besten dazu einmal deinen Zimmermann fragen. Der sollte die Linienlast des Dachstuhls an der Fußpfette kennen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdachhöhe