« Fenster & Türen  |

Überlager Stahlträger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.1. - 30.9.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Gemeinde,

da die Meinungen auseinander gehen wollte ich Euch bzw. die Profis fragen wie Ihr folgende Situation lösen würdet:

Altbausanierung - 45cm Außemwand aus NF Ziegel gemauert.
Wir würden einen Stahlträger einbauen - HEB 300 wäre verfügbar und dann eine Hebeschiebetür mit 4,6m Breite einbauen.

Wie würdet ihr das Detail Türe, Träger lösen:

Plan A: Stahlträger - Element einfach "anschrauben und Schäumen.
Träger mit XPS ausfüllen und mit 3cm überdämmen.


Plan B: Stahlträger an die Innseite geben und davor einen Leimbinder und das Element am Leimbinder befestigen.

Plan C: Stahlträger unterseite 3cm Heraklit und Dann das Element befestigen

Plan D: eine Idee von Euch

Meine Überlegungen: Kältebrücke und Durchbiegung

LG! :)

  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#1)
Also ein heb 300 Träger mit 4.6 Meter ist schon ein bisschen übertrieben? Hat da jemand die Statik berechnet? Ein zusätzlicher bsh Binder sehe ich als zusätzlichen Luxus. Bei der hst kannst du wunderbar unter der oberen führungsschiene, mit fensterstockschrauben in den stahlträger befestigen. Um spätere setzungen entgegenzuwirken, wird die Türe, oben in der Mitte ein paar mm höher geschraubt. Außen sollte der Träger ordentlich überdämmt werden. Ich würde die Statik rechnen lassen. Ein hea 240 reicht vermutlich auch? 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.1.2020  (#2)
Hi - danke - ja der Träger ist zu groß aber den habe ich bekommen somit kommt er rein.

Danke dir lg

1
  •  EuMS
17.5.2020  (#3)
So sieht das Detail bei uns aus - Schiebetüre 5 m 


2020/20200517250427.png

1


  •  Halve85
29.9.2020  (#4)
Und wie wurde es letztendlich realisiert? Habe gerade das gleiche Problem... Stahlträger oben drüber und es soll ein HST HST [Hebeschiebetür] Element darunter vebaut werden. Muss ich den Stahlträger von unten dämmen etc.? 

1
  •  BAULEItEr
29.9.2020  (#5)
Hallo AndiBru,

Hast dir da, sagen wir mal, ein anspruchsvolles Projekt vorgenommen.
Könntest du mal kurz beschreiben wie du das ganze umsetzten willst.
Ich meine jetzt nicht das versetzen der HST HST [Hebeschiebetür] sondern wie du den fast 600kg schweren Träger einbauen willst.
Vielleicht kannst ja ein paar Tipps benötigen.

Vielleicht könntest ein Foto und/oder eine Skizze von der derzeitigen Situation hochladen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#6)
@bauleiter ein früherer Chef von mir, vor fast 40 Jahren, damals war ich 19, hat gesagt: Lasten fangen erst ab 30 Tonnen an, denn dann braucht man schon die größeren kranen?

Ich habe letztens gerade so einen mugel montiert: mit kranwagen, Rollen, uvm. Den Träger irgendwie zum Bestimmungsort bringen. Dann habe ich den Träger mit so einem handhubstapler mit 2 m Hubhöhe gehoben. Da dies nicht reichte, mussten einige Paletten und Balken unterlegt werden. Die ganze Aktion natürlich abgesichert mit stripper und gerüstböcken. Als heimwerker würde ich dir von dieser Aktion abraten weil sie viel zu gefährlich ist! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflege Holzfenster in der Praxis