« Hausbau-, Sanierung  |

Übergangsprofil Parkett/Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KWM
17.1. - 19.1.2018
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo!

Ich habe bei den Türen Estrichfugen (Scheinfugen), welche ich nicht verdübeln kann (bereits verdübelte Fläche zu groß). Daher darf lt. der Parkettfirma dort der Parkettboden nicht drüber gelegt werden, sondern es ist die Fuge in den Boden zu übernehmen und es wird ein Übergangsprofil gesetzt. Gibt es hier die Möglichkeit möglichst "unsichtbare" Profile zu setzen ohne die Abdeckleisten?

Ich meine Profile wie z.B. beim Übergang von Fliesen/Parkett.


2018/20180117956129.jpg

Gibt es solche Profile am Markt oder kann ich jene für Fliesen/Parkett verwenden? Ich finde leider bei meiner Onlinesuche welche mit Abdeckleisten so wie dieses Bild:


2018/2018011754039.jpg

Vielen Dank!

LG,
KWM

  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.1.2018  (#1)
Ich würde gar kein Profil setzen. Lass dem Bodenleger eine 4mm Fuge machen die mit Parkettsilikon ausgefüllt wird. Gestern so bei uns geschehen. Ich würde sagen dezenter geht es nicht.


2018/20180117348451.jpg

Variante 2 von dir ist eine Sanierungslösung die standardmäßig nicht vorkommen dürfte.

1
  •  KWM
18.1.2018  (#2)
Hallo! Hat er das über einer Scheinefuge im Heizestrich gemacht?


LG
KWM

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
18.1.2018  (#3)
Bei einer Tür würde ich lieber ein Metallprofil anbringen, da du dann ewig eine Ruhe hast. Silikonfugen werden irgendwann unansehnlich und müssen dann ausgetauscht werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

1


  •  KWM
18.1.2018  (#4)
Metallprofil wie in meinem 1. Bild oder mit Abdeckleiste? 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
19.1.2018  (#5)
Eher eine Abdeckleiste, weil die die Schnitte abdeckt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#6)

zitat..
KWM schrieb: Hallo! Hat er das über einer Scheinefuge im Heizestrich gemacht?


Ja genau, das war die Fuge zwischen dem Hauptwohnbereich und dem Gang in den privaten Bereich. Hier war auf jeden Fall ein Schnitt zu machen, da die maximale Dielenlänge überschritten worden wäre. 

Vom Gang in die Zimmer rein sind wir mit den Dielen durchgefahren.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#7)
hier noch der Beitrag von @mike82 der das gut auf den Punkt bringt.
https://www.energiesparhaus.at/forum/46021_1#416752

Fazit, das auch mein Bodenleger so bestätigt hat: Parkett über Scheinfugen drüber legen ist kein Problem, sofern man sich quer zur Fuge bewegt und nicht längs. Es braucht nicht in jeden Raum hinein eine Fuge oder ein Metallprofil.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#8)
Was heisst Scheinfuge?

Bei einem Zement-Heizestrich hat man doch praktisch bei jeder Tür eine "richtige" durchgehende Fuge? Da werden doch vor dem Estrich schon so Dämmstreifen gesetzt?

Ich hab im großen Wohnbereich (11x5m) mittig einn Kellenschnitt bekommen, damit der Estrich hier reissen könnte. Tat er aber nicht. Der Kellenschnitt war aber nur 1cm tief oder so? Keine Ahnung. Das wurde anschließend verharzt. Die Fugen an den Türen blieben jedoch offen.

Und bei den Fugen hat der Bodenleger jeweils ein Vlies oder sowas ähnliches zum entkoppeln drübergeklebt und dann den Parkett ohne weitere Fuge durchverlegt.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#9)

zitat..
helloween schrieb: Was heisst Scheinfuge?


Hast im verlinkten Beitrag nicht reingelesen oder? Da steht viel dazu drinnen.
u.a.
http://www.estrichverband.at/de/Fachinfo_Fugen.htm

zitat..
helloween schrieb: Bei einem Zement-Heizestrich hat man doch praktisch bei jeder Tür eine "richtige" durchgehende Fuge? Da werden doch vor dem Estrich schon so Dämmstreifen gesetzt?


nein, siehe Link.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzhaus Fussbodenaufbau OG