« Innenausbau & Einrichtung  |

Übergang Parkett / Fliesen bei Innentüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
24.1. - 26.1.2024
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Nächste Woche starten meine Fliesenlegearbeiten, hier gibt es auch ein paar Räume wo ich bei der Türe einen Belagswechsel von Fliesen auf Parkett habe.
Ich habe mich noch nicht 100% für einen Türenhersteller entschieden, habe mir bis jetzt nur Dana mal angesehen, da die Schauräume in meiner Nähe waren.... für WTG muss ich mir Zeit nehmen, da die Anreise zum Schauraum länger wird....

Konkret ist es ja so, dass ich bei einer Standardinnentür (Türblatt auf Zarge, nicht flächenbündig), den Belagsübergang nicht genau bei der Trennfuge des Estrichs machen kann... da man zumindest bei Dana dann den anderen Belag sehen würde, wurde mir erklärt.... ich muss wenn ein Raum am Boden gefliest wird zb. und die Türe nach außen aufgeht, die Bodenfliesen um 2cm weiter nach außen als die Außenseite der Wand (Putz) legen, damit man bei geschlossener Türe von innen nicht den Parkett sehen würde (der im Gang zb. liegt)...

Bei Zargenbündigem Türblatt wäre dass nicht der Fall und die Fliesen oder der Belag (bei einem Wechsel) kann direkt bündig mit dem Wandputz bzw. Außenkante Wand gemacht werden, da das Blatt weiter in den Raum ragt...

Frage: ist das generell so, oder nur bei den Dana zargen... wäre nämlich ein wichtiger Punkt für mich demnächst.... habt ihr darauf geachtet??

LG

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#1)

zitat..
Romsch1 schrieb: Frage: ist das generell so, oder nur bei den Dana zargen.

Ja, bei "normalen" Türen ist das so. Unser Fliesenleger hat das auch von sich aus gefragt und entsprechend berücksichtigt. 
Ich schätze 1 bis 1,5 cm wurde verrückt. Der Übergang ist somit genau unter dem Türblatt.

Vielleicht erkennt man es:

_aktuell/20240125559427.jpg

Fertig schaut es dann so aus:

_aktuell/20240125801614.jpg

Sind jetzt keine Dana, sondern Türen vom Tischler, wird aber ziemlich ähnlich sein. 


1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#2)
Danke dir für die Fotos.... ich werde aus Kostengründen wahrscheinlich die Standardzargen nehmen, also Türblatt Vorsprung bei Zarge...
Bei Dana wurde mir gesagt, dass ich speziell bei verfliesten Wänden keine Gedanken machen muss mit Fliesenabstand zur Zarge oder Abschlussprofil.... die Fliesen soll bündig zur Rohbauöffnung gemacht werden und die Zarge wird dann umfassend über die Fliesen gemacht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2024  (#3)
Bei uns steht das Türblatt ziemlich mittig über der Rohbauflucht. Haben den Materialwechsel genau über der Estrichfuge in Flucht mit dem Innenputz gemacht.

Bei der Scheibetüre im OG Bad sieht man natürlich jetzt theoretisch trotzdem den Materialwechsel weil die weiter innen steht, aber das war eine bewusste Entscheidung damit nicht ev doch das Parkett nass wird (und die Türe ist momentan eh zu 99,9% offen, mit kleinen Kindern hat man sowieso keine Privatsphäre 🤪)

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.1.2024  (#4)
Guten Morgen

Mir hat amal a Fliesenleger den Tip gegeben, bei nornalen Std. Türen mit der Wand Flucht zu gehen. (Weiß leider ned, ob das eine allgegenwärtig-immer-und überall gültige Regel ist, bei mir passts.)
Beispiel:


_aktuell/20240126439661.jpg

Hätte ich die Info beim Werkstatt-fliesen nur auch scho gehabt 🤣


_aktuell/20240126769923.jpg

LG

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.1.2024  (#5)
Wir haben genau darauf geachtet, da wir im EG Zargenbündige und im OG gefälzte Türen haben. Wir haben aber auch schon unser Türenmodell genau gewusst und unser Tischler hat uns "Dummys" von der jeweiligen Zarge angefertigt (ca. 10cm hoch), welche wo hin kommt, damit der Fliesenleger korrekt arbeiten kann.

Wir haben nämlich auch eine einzige "Reverso"-Tür, und da wars dann ganz haglich. Passt aber ganz genau 😁

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2024  (#6)
Fällt aber außer einem selber niemandem auf 😆

1
  •  xilinx
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#7)
Weiß nicht ob es das bei Dana auch gibt - von Kunex gibts Einbauskizzen - man hat zwar keine Maße sieht aber dass bei Holz Standard Zargen die Dichtung mit der Wand in der Flucht liegt (Belag muss also reinrücken) - Bei Flächenbündigen ist der Übergang genau "entlang" der Wand

https://www.kunex.at/service-infos/massangaben/

Wobei meine Erfahrung für so Dinge: Händler oder Hersteller anrufen bevor man da Stundenlang selbst herumsucht - da bekommnt man oft schnell eine gute Auskunft inkl. nötiger Unterlagen

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#8)
Wir haben Kunex und es waren glaub ich so 15 mm die wir rausrutschen mussten. 

Zumindest bei Kunex gibt es da Skizzen für die jeweiligen Türen. 


_aktuell/20240126863547.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideen Klolampe