« Hausbau-, Sanierung  |

Überdruckwächter bei Lüftungsanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Volker8
25.1. - 3.2.2009
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

wir haben vergangenes Jahr ein Fertighaus der Fa. Schwörer mit kontrollierter Be- und Entlüftung gebaut. Zusätlich haben wir einen Kaminofen der Fa. Nibe /Contura (Außenkamin mit externer Luftzufuhr) im Wohnraum. Jetzt hat unser Kaminkehrer beanstandet, dass wir keinen Überdruckwächter im Haus eingebaut haben. Kann mir bitte jemand erklären weshalb wir dies benötigen? Aufpreismäßig haben wir von Schwörer eine Drehzahlüberwachung beider Ventilatoren ausführen lassen, was allerdings nicht ausreichen soll. _Laut Angaben des Kaminkehrers könnte so gefährlicher Unterdruck entstehen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg Volker Mäntele

  •  Benji
25.1.2009  (#1)
Über- oder Unterdruck - Überdruckwächter hab ich noch nie gehört. Allerdings habe ich schon mal bei Dunstabzugshauben mit Abluft gehört dass es sowas gibt, da schaltet sich der Ventilator ab wenn im haus unterdruck erzeugt wird.

Unterdruck stell ich mir schon lästig vor: stell dir vor der Zuluft-Ventilator streikt, der Abluft-Ventilator saugt die Luft aus dem Haus, der Ofen ist davon unbeeindruckt weil er ja seine eigene Luftversorgung hat. Solange bis du Holz nachlegen willst und das Türl öffnest....


1
  •  Josef
25.1.2009  (#2)
nicht raumluftunabhängig - so wie´s aussieht, sind die NIBE-Contura Öfen nicht raumluftunabhängig; in DE ist dann meines Wissens so ein Differnzdruckcontroller erforderlich (und durchaus ratsam) in Häusern mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  Baxter
26.1.2009  (#3)
frag - den kaminkehrer doch bitte mal nach der rechtlichen Verpflichtung eines solchen Wächters. Meines Wissens ist dieser in Österreich nicht vorgeschrieben.

Ob er technisch sinnvoll und notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei einem zertifizierten raumluftunabhängigen Ofen wohl nicht.

1


  •  zentrallüftung
3.2.2009  (#4)
Differenzdruckwächter oder Controller - Hallo,
leider ist das mit dem Rauchfangkehrer oft nicht so einfach, aber man kann den Differenzdruckcontroller auch nachträglich einbauen.
Die Teile gibt es unter anderem von Wodtke oder Leda. Falls Ihr dazu nähere Infos benötigt einfach mailen, ich hatte schon öfter damit zu tun.

1
  •  ... der martin.
3.2.2009  (#5)
Differenzdruck-Controller - Ich kann mir nur Josef's & Zentrallüftungs-Aussage nur anschliessen. Leider blätterst dafür mal schnell 500 - 1000 Euro hin.
Es ist Vorschrift in Deutschland.
So ein Kaminfeuer in einem Niedrigenergiehaus / Passivhaus kann schon 'ne teure Sache sein, WENN der Kaminofen nur für's Gemüt eingebaut wurde.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Carport