« Hausbau-, Sanierung  |

U-Wert Unterschied Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandyx1
22.3.2017
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo!
Wir sind gerade am Angebote einholen für die Fenster. Ein Angebot der Fa. Josko habe ich schon, Internorm fehlt mir noch. Dann möcht ich noch zum Lagerhaus - die haben auch Internorm Fenster. Glaubt ihr zwischen den beiden gibt es einen großen Unterschied?
Zu meiner eigentlichen Frage: Zwischen dem Internorm Fenster KF410 (0,61) und dem Josko Safir Pure (0,72) gibt es einen Unterschied von 0,11. Ist das ein maßgeblicher Unterschied oder so gering, dass man da gar nicht drüber nachdenken sollte?! Kenne mich hier leider zu wenig aus!
Vielleicht kann wer weiterhelfen. Auch über Erfahrungen mit den Beiden Firmen wäre ich dankbar!
lg. sandy

  •  MissT
22.3.2017  (#1)
Meiner Einschätzung nach liegt das daran, dass Josko deutlich schmälere Rahmen und entsprechend mehr Glasfläche hat. Optisch ein Vorteil und was den U-Wert betrifft ist der genannte Unterschied meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

LG, Miss T

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
22.3.2017  (#2)
Hallo,
immer genau lesen!!
Auf deren Hompage steht bei KF410 Uw bis 0,62
Warum steht nicht Uw=0,62 ? (dürfte wohl von der Ausführung abhängig sein Einflügel/Doppelflügel).
Bitte frage nach und berichte hier im Forum.
Danke



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#3)
Also:
ich habe U-werte von Katzbeck Holz/Alu Passivhausfenstern und Internorm KF410 verglichen.
Trotz dünnerer Rahmen hat Katzbeck hier etwas schlechtere Werte. Internorm schreibt die Werte auch ins Angebot rein, bei Katzbeck musste ich extra anfragen.

Im Schnitt sind bei unserem Internet-Angebot die U-Werte zwischen 0,7 - 0,8 bei den Passivhausfenstern, je nach Fenstergröße, ESG oder VSG etc etc.
Wenn nichts dabei steht 0,62.

Josko weiß ich nimmer, haben wir bald ausgeschlossen weil deutlich teurer.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#4)

zitat..
Wenn nichts dabei steht 0,62.


0,62 bezieht sich auf ein Prüfmass (bestimmte Abmessung des Fensterelementes).
"uw" (gesamtes Fenster) ist variabel, je nach Größe des Fensterelementes. Konstant sind "uf" (Rahmen) und "ug" (Glas) (je nach Glaspaketaufbau wieder unterschiedlich).

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#5)

zitat..
ap99 schrieb: "uw" (gesamtes Fenster) ist variabel, je nach Größe des Fensterelementes.


Eben das meinte ich ja.
Bei uns kamen halt Uw-Werte zwischen 0,7 und 0,8 raus.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#6)

zitat..
Wenn nichts dabei steht 0,62.


Ich habe das so gelesen/aufgefasst, daß, "wenn nichts dabei steht", der "uw"-Wert automatisch 0,62 ist ... das wäre aber eher Zufall.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#7)

zitat..
ap99 schrieb: Ich habe das so gelesen/aufgefasst, daß, "wenn nichts dabei steht", der "uw"-Wert automatisch 0,62 ist ... das wäre aber eher Zufall.


Der Verkäufer hat das so behauptet, ich zweifle es auch an. (hoffentlich ist s irgendwo in der Nähe).
Es sind v.a. die kleinen Fenster (Küche, WC,...) wo s nicht dabei steht. Die haben theoretisch schlechtere Werte da ja verhältnismäßig mehr Rahmen.

... eh und sorry, wir haben HF 310, nicht 410.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#8)

zitat..
Die haben theoretisch schlechtere Werte da ja verhältnismäßig mehr Rahmen.


Nicht nur theoretisch, genau das ist der Grund.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bankomatkarte