« Hausbau-, Sanierung  |

U-Wert Kellerboden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
21.3.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Bei mir soll in Kürze die Schüttung kommen und ich bin am Überlegen welcher Aufbau für das KG am sinnvollsten ist.

Keller wird zwar nicht bewohnt. Hat aber überall Fußbodenheizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen und die Garderobe ist dort und vielleicht auch ein Hobbyraum.

Die Bodenplatte (25cm)ist leider außen nicht gedämmt, nur die Kellerwände mit 14cm XPS (U-Wert 0,267). Auch die Mittelwände stehen nicht auf Thermoziegeln.
Leider habe ich nur 20cm Aufbau zur Verfügung. Am Rohfußboden befindet sich bereits eine Bitumen Dampfbremse mit 5mm. Elektroleitungen sind verlegt und kreuzen sich nur an paar Stellen mit 6,5cm (40mm schlauch und 25mm Schlauch). Ein paar Abflussrohre sind halt bis zu 9cm hoch.

Geplant ist eine Thermoschüttung 8,5cm (röfix 831) mit λ0,045 und als Dämmung dann Austrotherm EPS T650-Plus (3cm) mit λ0,033. Darüber dann noch 7cm Heizestrich wobei in einem Raum ein Gefälle kommt.

Trotz der guten Materialen komme ich auf einen U-Wert von 0,32 für die Fußbodenaubau.

Wenn ich Austrotherm Resolution (3cm) (λ0,022) verwende komme ich auch nur auf 0,281. (ca. 1000€ mehr für 75m²)

Ich bin hier weit weg von U-Werten für den Wohnbereich aber reicht für den Keller ein U-Wert von 0,32? Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird bei allen Außen- und Innenwänden eng verlegt im Keller und ich hab sowieso vor im Sommer auch zu heizen, wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Würdert ihr hier versuchen noch weiter mit dem U-Wert runterzukommen und eine zweite Schicht Dämmplatten verlegen und weniger Schüttung nehmen?
Wird dann zwar eine Schnippselarbeit, aber zahlt sich das überhaupt aus?

  •  ap99
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/44718_1#398998

zitat..
Noch eine Ergänzung zum u-Wert "erdberührter Fussoben" ... Falls du mit FBH FBH [Fußbodenheizung] heizen willst, muß lt. OIB 6 (4.6.1) R >= 3,5 sein --> u-Wert <= 0,28 ...


... macht auch Sinn, sonst heizt du das Erdreich.

1
  •  Pulverizer
21.3.2017  (#2)
Warum willst du im Sommer wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heizen?

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
21.3.2017  (#3)

zitat..
Pulverizer schrieb: Warum willst du im Sommer wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heizen?


Um Kondensationsprobleme zu vermeiden. Sollte die feuchtwarme Luft in den Keller geleitet werden und der Sockelbereich der Wände ist unter dem Taupunkt dann könnte es dort Schimmel geben.

Danke für Info. <= 0,28 wäre schon fein. Gibt es noch eine Möglichkeit den U-Wert bei der Höhe zu senken.

1


  •  ap99
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#4)
Je nachdem wieviele Leitungen da bei dir so am Boden liegen ...
--> so wenig Beschüttung wie möglich (daß zumindest die Überlappung der Bitumenbahnen ausgeglichen ist, damit die Dämmplatten (möglichst kleines Lambda) plan aufliegen ... vermutlich wirst du zumindest die Leerrohre mit Beschüttung überdecken ... ca. 3 cm)

zitat..
wolfgangpue schrieb: ... der Sockelbereich der Wände ist unter dem Taupunkt dann könnte es dort Schimmel geben.


--> richtige Materialien wählen ... mineralischer Putz und mineralische Farben (z.B. KZ-Putz + Mineralfarbe) ... und keinesfalls Gipsputz mit Dispersionsfarbe oder Tapeten etc., dann minimierst du das Risiko schon mal enorm.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
21.3.2017  (#5)

zitat..
ap99 schrieb: KZ-Putz + Mineralfarbe


KZ-Putz ist bereits oben und Mineralfarbe wird dann auch verwendet.
OK, dann wird die Schüttung verringert. Habe inzwischen einen neuen Aufbau der nicht zuviel Schnippselarbeit erfordert. 2 x 3cm PUR Platten alukaschiert (λ0,025)und dafür 3cm Schüttung weniger. Dann komme ich auf eine U-Wert von 0,255. Der hört sich für meine Verhältnisse schon sehr gut an. Mindestdicke bei der Schüttung ist 3cm vorgeschrieben. Will aber nicht ganz an die Grenze gehen.
Die PUR-Platten kosten auch nur die Hälfte von dem Austrotherm Resolution und sind daher vergleichsweise noch günstig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Anlage durch Enegielieferant "pachten