« Heizung, Lüftung, Klima  |

TV-Verkabelung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
7.5. - 12.5.2015
18 Antworten 18
18
Folgendes Problem: Elektriker A hat die Verkabelung der TV-Dosen durchgeführt. Die Kabelgesellschaft schickte Elektriker B um den Hausanschluss herzustellen. B sagt die Kabelinstallation von A sei Mist weil A hätte veraltete Dosen verwendet und ausserdem von einer Dose zur nächsten weitergeschliffen was ein ganz schlechtes Signal ergibt. Er weiss nicht ob man damit mehr als 1 Fernseher betreiben kann. B tauscht zumindest die Dosen auf "neue" aus. A sagt dass Durchschleifen OK ist weil die Dosen nicht weit voneinander entfernt sind und da muss so alles passen und funktionieren.
A und B sind Luftlinie ca. 250m voneinander entfernt und möglicherweise nicht gut aufeinander zu sprechen. B wird die Doesen in Rechnung stellen, evt. ist ein Signalverstärker um 300,- erforderlich - evt. nützt nicht einmal der was. A wird sich von der Rechnung nichts abziehen lassen da er ja alles richtig gemacht habe und B irgendwas ruiniert hätte (unterstelle ich mal).

Ich habe keine Ahnung wer recht hat - kann mir wer helfen?

  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#1)
najo, irgendwie beide emoji

zitat..
sir_rws schrieb: B sagt die Kabelinstallation von A sei Mist weil A hätte veraltete Dosen verwendet und ausserdem von einer Dose zur nächsten weitergeschliffen was ein ganz schlechtes Signal ergibt.


Mhm, bei KabelTV wüsste ich jetzt nicht, wie eine Dose veraltet sein kann...da hat sich nicht mehr so viel getan.

Beim digitalen TV gibts kein "schlechtes Signal"...entweder hast ein Bild oder nicht.
Das schlechte Signal kommt noch von früher, wo man analoge Technik und Bildrauschen hatte.
Man kann beim Kabel TV die Dosen auch in Serie schalten, is halt ned so ideal, weils sein kann, dass auf der letzten Dose dann das Signal zu schwach ist und man kein Bild bekommt.

Wenn das der Fall ist, kannst ja den Signalverstärker einbauen und von A bezahlen lassen oder von A neu verkabeln lassen (nicht in Serie).
Das is dann eindeutig seine schuld.

Ich sehs so, B hat dir andere Dosen eingeredet und montiert, die wirst bezahlen müssen bzw. wirst dem A beweisen müssen, dass es mit seinen Dosen nicht funktioniert hätte.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
7.5.2015  (#2)
Hallo - Ich kenn es oft dass die Dosen bei Kabel TV hintereinander sind, und auch in einer 260m² Wohnung wo in "jedem Zimmer" ein TV ist, hätte ich nie gemerkt oder gehört dass ein Bild schlechter sei, ob ein Verstärker eingebaut ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Aber dass es neue Dosen gibt, dass wäre mir neu, ich danke mir die sind seit "ewigkeiten" gleich, aber ich kann mich auch irren.

Zum Thema Verstärker würde ich sagen, probiere es einfach aus, den kannst du dir immer noch leisten.

Wo du aber aufpassen solltest ist, wenn du zB 4 Dosen hast und an der letzten Dose dass Modem anschlie0t, da habe ich schon gehört dass es stärkere Verluste gibt als bei der Ersten dose, auch in der besagten Wohnung hängt dass Modem an der ersten und von dort geht ein Cat Kabel zum Pc in das andere Zimmer.

Also ich hätte die Dosen nicht getauscht und mit dem Verstärker ausprobiert.

LG

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#3)
man weiß ja nicht welche Dosen von A verwendet wurden bzw. auf welche sie von B getauscht wurden...

also einfach sagen ich hätte sie nicht getauscht bei dem Wissensstand ist nicht sehr brauchbar.

Würde es wie folgt machen:

B soll begründen warum die Dosen von A nicht ausreichend waren. Da muss er ja eine nachvollziehbare technische Meinung haben. Kann er das nicht ausreichend dann soll er sie wieder zurücknehmen / umbauen.

Würde die Verkabelung so belassen und mal schauen wie das Signal ist. Soviele Verbraucher wirst du ja vermutlich nicht in Serie haben. Falls nicht ausreichend dann kann man immer noch Verstärker nehmen.

Wir haben in unserem jetzigen Haus eine uralt Verkabelung und alles andere als optimal verlegt (irgendwann im Nachhinein reingenommen, über Dach geschliffen und von dort erst in die Räume).

Der Techniker meinte nur bei HD Signalen wäre bei uns ohne Verstärker 2 TV Stationen möglich (bein uns der Fall). Internet haben wir aber auch nur eine....

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#4)

zitat..
gdfde schrieb: Beim digitalen TV gibts kein "schlechtes Signal"...entweder hast ein Bild oder nicht.

naja, wenn die Signalstärke an der Grenze ist dann habe ich mal ein ordentliches Bild, dann fällt der Ton aus, dann habe ich starke Artefakte, dann gehts wieder - also eigentlich auch unbrauchbar.

Neu verkabeln geht nicht da in den Schläuchen keine 6 Kabel Platz haben....

A hat 2 Stränge gemacht:
*) Im EG 2 Dosen hintereinander (die erste hat B getauscht und das Modem angehängt und die Weiterschleifung zur 2. Dose entfernt -> 2. Dose ist tot).
*) Im OG 6 Dosen hintereinander (die erste hat B getauscht und die Weiterschleifung entfernt -> 2-6. Dosen sind tot).

B hat gesagt er hätte die Leitungen und die Dosen gemessen und die Dosen hätte 15dB Widerstand (ist mir klar dass man da keine 4 in Serie schalten kann). Blöd ist dass nur meine Frau dabei war die noch weniger Ahnung davon hat als ich.

Wird eigentlich das Signal an der ersten Dose stärker wenn man die nachfolgenden Dosen abklemmt? Warum sonst hätte B nämlich die anderen abklemmen sollen?

Achja, wir wollen Digital-TV aber auch analog-TV (wir haben noch so ein altes Riesengeschwür) plus Internet (eh nur 10MBit/sec) plus Telefon (hängt am Modem an der ersten Dose) nutzen. Dass wir einen Verstärker für den langen Strang brauchen habe ich aus eurer Antworten rausgelesen - aber ich nehme an dass ich den auch gebraucht hätte wenn A eine Sternverkabelung gelegt hätte?

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#5)
ich gehe davon aus dass du auch bei sternverkabelung einen verstärker benötigen würdest bzw. dann wohl erst recht...

ist das jetzt kabel tv bei dir?



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#6)
Du hast REcht: den Verstärker hätte ich wohl sowieso gebraucht.

Kabelplus heissen die jetzt. Sind schon jahrelang Kunde und es gab so gut wie überhaupt nie einen Ausfall bei TV (einmal streckte deren Mailserver die Patschen - aber sonst flutschte immer alles).

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#7)
damit ich das richtig verstehe... der Elektriker B kam von denen im Zuge der Inbetriebnahme?

1
  •  Richard3007
8.5.2015  (#8)
Also ich kann nu berichten wie es mein Elektriker geplant hat. Dieser fährt jede Dose vom Verteiler weg, welcher direkt im Sicherungskasten steckt. Somit ist er derselben Meinung wie B bei dir. Ob diese richtig ist, weiß ich nicht. Ich bin da ein kompletter Amateur.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#9)
wir haben auch eine Sternverteilung...

Aber dennoch bleibt die Frage, ob die Dosen wirklich zum Tauschen waren bzw. er das Signal nicht durchschleifen kann / konnte

Einen Verstärker braucht man wohl in beiden Fällen bei mehreren Abnehmern

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#10)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Einen Verstärker braucht man wohl in beiden Fällen bei mehreren Abnehmern


zitat..
sir_rws schrieb: Du hast REcht: den Verstärker hätte ich wohl sowieso gebraucht.


Wie kommt ihr darauf?

zitat..
sir_rws schrieb: B hat gesagt er hätte die Leitungen und die Dosen gemessen und die Dosen hätte 15dB Widerstand


Jo, macht ja nix.
Wieviel Dämpfung hat die neue Dose? 14,5 db? emoji
Die Durchgangsdämpfung liegt irgendwo bei 1-2 db, also eher wurscht.

Hier gibts eine Erklärung, wie man sowas planen und berechnen kann:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html

Hat aber anscheinend keiner von beiden gemacht und durchgemessen hats auch keiner.
Jetzt hast leider nur 2 Dosen, die funktionieren, aber 8 bezahlt...die vielleicht funktioniert hätten.


1
  •  altehuette
8.5.2015  (#11)
Darf man im Elektroverteilerkasten eh auch TV Kabeln verteilen?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
8.5.2015  (#12)
Ich habe heute noch mit dem Kanelbetreiber gesprochen. Der hat auch gemeint dass evt. 3 Dosen in Serie funktionieren könnten - aber dass man ab 4 Dosen einen Verstärker braucht. Overall sollte aber heutzutage sowieso nur mehr sternförmig verkabelt werden.

Der Stand der Dinge wie er sich somit mir dzt. darstellt: A hat falsch verkabelt und B hat statt zu retten eine Amputation durchgeführt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2015  (#13)
Das hast ja scheinbar 2 Spezialisten erwischt. Also doppelt ange*******

Kommt mir aber bekannt vor, die Firma, die von Kabelplus beauftragt wurde, den Hausanschluß zu machen hat auch gefpuscht bzw. Umstandsgemeiert, bei Dir dürfts nur viel gravierender sein, als bei mir...

Ham sih A und B eigentlich schon geäußert?

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg, also überhauptmal Erfolg....!

lg Wolfgang

1
  •  fuzman
11.5.2015  (#14)
gdfdw - stimmt nicht, wir hatten in unserer genossenschaftswohnung auch nen schlechten empfang, daher ging zb der puls4 und einige hd sender nicht. Hab mir dann um 10 euro nen signaverstärker eingebaut und seither gehen alle sender pipifein. Haben sogar bei ner gewitterfront net dauernd ausfälle.

1
  •  fuzman
11.5.2015  (#15)
Normal bei sat teilt msn sich vom lnb oder multiswitch sternförmig auf. Eine 2te dose in serie macht man in der regel nur wenn die 2te dose im selben raum ist, also wenn das kinderzimmer zb mal umgestellt wird. Es gehen ja nur noch wenige sender bei der 2ten dose wenn die erste in betrieb ist.....wenn ich das richtig verstanden habe war da wohl ein lehrling am werk.....

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.5.2015  (#16)
@fuzman -

zitat..
fuzman schrieb: Haben sogar bei ner gewitterfront net dauernd ausfälle.


Ähhm, kann dir nicht ganz folgen.
Hast du KabelTV oder SAT?
Ich wüsste jetzt nicht, was in beiden Fällen der eingebaute Verstärker in deiner Zuleitung bringen sollte.

Wenn jetzt natürlich die SAT-Antennenleitung so lange ist (zb. über 100 m), dann kann ein Verstärker schon was bringen...im EFH wird das aber nicht vorkommen.
Ausserdem, ein Verstärker verstärkt alles, auch die Störungen emoji

Bei KabelTV "kostet" jede angeschlossene Dose bzw. Fernseher/Receiver ca. 15 dB Dämpfung.
Und ja, hier kann man Dosen in Serie hängen und auf jeder Dose alle Sender empfangen...im Gegensatz zu SAT.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.5.2015  (#17)

zitat..
gdfde schrieb: Bei KabelTV "kostet" jede angeschlossene Dose bzw. Fernseher/Receiver ca. 15 dB Dämpfung.
Und ja, hier kann man Dosen in Serie hängen und auf jeder Dose alle Sender empfangen...

Frage eines Unwissenden: Wenn man 3 Dosen à 15dB in Serie schaltet - beträgt die Dämpfung an der dritten Dose dann 30dB oder 27,75dB? Und ist das Signal an der ersten Dose bereits um 15dB gedämpft oder erst nach der ersten Dose?

1
  •  fuzman
12.5.2015  (#18)
gdfde - was du denkst theoretisch zu wissen ist schön für dichemoji. Ich weiss das ich mit nem billigverstärker welchen man sogar beim baumax bekommt meine empfangsqualität von 68% auf 76% verbessern konnte. Jetzt geht der puls4, sport1 etc ihne probleme. Vorher war das bild dauernd weg wenn ne gewitterfront im anflug war.....jetzt nimma. Und ja, diese verstärker kommen einfach in die leitung oder an den multiswitch. Sieht aus wie ein fetter f-stecker....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brandschutzklappe / Feuerschutzklappe