« Forum für Sonstiges  |

Tunneblick-Mentalität normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
21.6.2012 - 11.4.2013
15 Antworten 15
15
Bin ansich ganz zufrieden mit dem Verlauf meiner Baustelle.

Was mich jedoch von Beginn an nervt ist diese Tunnelblick-Mentalität, welche die Arbeiter regelmäßig an den Tag legen.

Machen ihre Arbeit, Rest ist ihnen blunzn.

Da werden brandneue Fensterbänke als Abstellgelegenheit für jeden Dreck benutzt, Kabel, welche aus den Wänden rausschauen, zum Festbinden vergewaltigt, der Wasserhahn wird auch nicht selten so abgedreht, dass ständig Wasser auf den neuen Estrich tropft (dass ein Eimer in der Nähe steht, welchen man drunterstellen könnte, juckt schon wieder keinen mehr).

usw.

Laufend dieses Gefühl, dass man seine Sachen vor diesen Grobmotorikern schützen muss (sorry für den Ausdruck).
Geht es nur mir so oder ist dieses Verhalten Usus in der Branche?

  •  johro
  •   Gold-Award
21.6.2012  (#1)
hallo - oja, so ist das. man könnte auch sagen: schlampig, unachtsam, gedankenlos,.... aber es gibt sicher auch Baustellenarbeiter wo das nicht so ist ;)

lg
johannes

1
  •  humi
21.6.2012  (#2)
Wenn es nicht so geht den ist es wohl selber auch wurscht emoji
Wir hatten auch beide varianten auf der baustelle. Super schlampig ider super ordentlich, dazwischen hats kaum was gegeben.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.6.2012  (#3)
bis auf die horde deppen von meinem bekannten schlosser - ... haben fast alle immer drauf geachtet, die baustelle so sauber wie möglich zu halten. ich hab' auch kein problem damit, sämtliche schlampereien zu dokumentieren und den schlampern mores zu lehren und ggf. wegzuweisen, mängelrügen zu schicken und das geld einzubehalten. bei manchen hilft's, manche lernen's nie. es hilft enorm, wenn immer wer auf der baustelle ist. aber nach meiner erfahrung sind die schlamper auch für ihre eigene arbeit ned zu brauchen...

1


  •  mikee
  •   Gold-Award
21.6.2012  (#4)
.Also ich muss sagen, in diesem Punkt sind wir bis jetzt grösstenteils positiv überrascht worden. Speziell die Maurerpartie war überraschenderweise extrem "sauber" und hat auch bei den verschiedensten Dingen mit- und vorausgedacht, wo man es eigentlich nicht immer so erwarten würde. Einzig die Zimmerer waren diesbezüglich etwa laxer: Unzählige Nägel etc. "fielen" vom Dach rund ums Haus und wurden nicht weiter beachtet, die Motorsäge wurde im Haus betankt und ging dabei über, leere Getränkeflaschen usw. wurden einfach dort liegengelassen wo sie ausgetrunken wurden etc. etc. Das meiste davon passierte aber leider während der zweiten Hälfte der Errichtung wo ich nicht mehr vor Ort war, sodass ich die Burschen nicht gleich an Ort und Stelle bei den Ohrwaschln nehmen konnte emoji

Prinzipiell hab ich kein Problem damit, den Leuten gleich von vornherein zu sagen, was ich gerne hätte und was sie zu lassen haben - wenn sie es alleine durch den Zustand der Baustelle nicht eh schon gneissen. Bis jetzt hat noch keiner gemotzt und falls es mal doch einer wagen sollte, lasse ich ihm selbstverständlich die Wahl, meine Baustelle zu verlassen wenn es ihm nicht passt. Es kostet schliesslich alles einen Haufen Geld, und ich erwarte von allen, dass sie damit genauso sorgsam umgehen wie ich selbst. Jeder der das nicht kapiert, ist (wie es creator schon geschrieben hat) meist eh nicht zu gebrauchen....

Gruss
mikee



1
  •  hiddenmaxx
21.6.2012  (#5)
bin also nicht alleine, beruhigend. emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.6.2012  (#6)
wir hatten im Großen und Ganzen - auch Glück mit den Handwerkern. Ausgeblieben ist es aber nicht, dass einer seinen Autoaschenbecher auf unserem Grundstück ausgeleert hat ...

Bei Bekannten wurden die Tschick, trotz aufgestellter Aschenbecher im Haus verteilt, Coladosen auf die frisch verputzen Fensterbänke gestellt, etc. etc.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.6.2012  (#7)
wir sind schon der meinung, der ausdruck bauHERR kommt daher, dass mans mit einer HERRscharr an idioten zu tun hat - nur nicht denken ist da oft die devise. wobei- wie humi geschrieben hat, auch super gründlich ist dabei.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#8)
@hiddenmaxx - Leider kommt das sehr, sehr oft vor. Ich hatte einige (eigentlich unglaubliche) Episoden. Zum Beispiel:

1. Eine Baufirma hat mir eine Schalsteinmauer aufgestellt. Die "Restln" der Schalsteine haben die Kollegen in den offenen Arbeitsgraben schmissen (natürlich mit möglichst viel Schwung). Bedauerlicherweise war der Keller schon geflämmt, womit sie dutzende Löcher in die Abdichtung geschlagen haben.

Die Firma hat alle Stellen nachträglich ausgebessert.

Was genau denkt sich der Arbeiter, der diesen Bruch gegen den geflämmten Keller wirft???

2. Eine andere Firma hat mir die obersten Betonringe der Kanalputzschächte ausgerichtet und einbetoniert. Wohin mit dem überschüssigen Beton? Wurscht - einfach rein ins "Loch" (aka Schacht). Als ich einige Monate später zum Putzstück wollte bin ich in den Schacht runter und hab mich zunächst nicht ausgekannt - wo bitte ist das Putzstück hin??? Bis ich draufgekommen bin, dass alles zubetoniert war...

Nach ca. 1 Stunde mit dem Stemmhammer war alles wieder da.

Was genau denkt sich der Arbeiter, der frischen Beton in einen Putzschacht ausleert???

3. Bei der Fassadenerrichtung wurden alle Regenabfallrohre abmontiert (eigentlich gut und richtig) aber dafür einfach neben das Haus in die steinige Erde geschmissen. Das Blech (anthrazit) war danach komplett zerkratzt.

Alle Rohre wurden von der Firma ausgetauscht.

4. Die Kellerdecke wurde bei 35°C in der Mittagssonne betoniert - danach sind die Kollegen heimgefahren. Als ich am Abend auf die Baustelle gekommen bin war die Decke übersät mit Schwundrissen.

Alle Risse wurden seitens der Baufirma mit Harz verschlossen.

lg nymano.

1
  •  hiddenmaxx
26.6.2012  (#9)
@nymano: - übel. und genau diese frage ("was denken sie sich eigentlich?") taucht bei mir auch regelmäßig auf.

naja, gestern wieder festgestellt, dass innenputzer nichtmal fähig sind, einen fenstergriff ordentlich umzudrehen. ist ja auch ne motorische herausforderung. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.6.2012  (#10)
lol wir haben sie griffe abmontiert, dass die innenputzer nicht die terrassentüren sondern die bautür verwenden. daraufhin wurde ein eigener griff montiert und die gewinde ruiniert, dass der originalgriff nicht mehr hält. die waren dann noch sauer, weil wir ihnen alles umbauen ließen um die bautür zu benutzen.


1
  •  hiddenmaxx
26.6.2012  (#11)
die erfahrung habe ich auch gemacht, - dass vorsorge auf manche wie ein freifahrtschein wirkt...

1
  •  Ivy
27.6.2012  (#12)
so und so erlebt - Kann mich da nur anschliessen. Unfassbar, wie manche Arbeiter mit dem Eigentum andere Menschen umgehen.

Mit den Betonstiefeln durch die ganze Garage laufen, wo der Boden schon fertig ist? Kein Problem, kann man ja noch wegwaschen erklärt der Typ. Hab ihm dann gesagt wenn er nochmal vom 1m2 grossen Karton wegsteigt, den ich ihm hingelegt hab, dann gibts Ärger...

Billasackerl gegen den 10 Minuten vorher von anderer Firma verputzten Kamin gelehnt, obwohl ich extra drauf hingewiesen hab? Ups... Aber hauptsache in meinem (bereits ausgemalten) Wohnzimmer stehen und Tschiken, obwohl in der Garage Aschenbecher stehen und ich drauf hingewiesen habe, bitte nur dort zu rauchen.
1/2 Stunde später: Spachtelmassepatzen klebt am frischen Kamin, war natürlich keiner...

Man kann net immer daneben stehen, aber wenn man das net tut, dann sind Probleme vorprogrammiert. Klar kann immer was sein, aber viele Dinge sind wirklich nur die Schlmaperei und Achtlosigkeit von einzelnen Arbeitern!

Bei der Firma, wo wirklich am meisten schief gegangen ist hab ich dann die Arbeiter mal zur Seite genommen, und wollte wissen was da los war und warum da quasi alles schief gegangen ist (wirklich gravierende Mängel, die aber mittlerweile fast alle ausgbessert wurden). Antwort: Nojo, woar jo eh nix, oder? Des bissl? Homma jo eh ausbessat...

Glücklicherweise hat die Hausfirma (bis auf zwei wirklich minimale Missgeschicke wo versehentlich Kabel gekürzt wurden) absolut sauber und zuverlässig gearbeitet. Die waren halt ein eingespieltes Team und haben immer wieder zwischendurch sauber gemacht. Auch ein Grossteil der restlichen Firmen war absolut zuverlässig und hat sauber gearbeitet (Wenn ich hier eine Empfehlung abgeben darf dann bitte für Haus Dennert, Tischlerei Giessrigl, Kaminbauer Kubena,...)

1
  •  hiddenmaxx
1.7.2012  (#13)
juhu, hat ein arbeiter doch tatsächlich geglaubt, - dass noppenfolien, welche ich depp gutwilligerweise auf die innenfensterbänke gelegt habe, dazu einladen, mit dem stanley-messer darauf zu schneiden...

1
  •  zevero
10.4.2013  (#14)
Hallo Hiddenmaxx - Das hier ist jetzt Offtopic, aber da man keine privaten Nachrichten schicken kann, moechte ich Dich auf diesen Weg fragen, ob und wo Du eine Betonzisterne gekauft hast. Du hast naemlich in einem schon geschlossenen Thread erwaehnt, dass Du ein Angebot von 1700 Euro bekommen hast.

Danke!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo zevero, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hiddenmaxx
11.4.2013  (#15)
Hallo! - haben unsere zisterne hier gekauft:

http://www.regenwasser-boehm.de/shop/Betonzisternen

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: gefährliche produkte