« Offtopic  |

Troll Netzkultur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  brink
  •   Gold-Award
1.5. - 2.5.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
es wird mal zeit, dass dieses offtopic-thema einen platz finden und diskuttiert wird.

wer ist ein troll?
was können wir dagegen machen?
gibt's im esh esh [Energiesparhaus] verdachtsmomente?
etc.

als guter einstieg ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)#/media/File:DoNotFeedTroll.svg
empfehlung:

zitat..
Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen.

  •  brink
  •   Gold-Award
1.5.2018  (#1)
ich möchte schon mal verdachtsmomente festhalten:
[von der Redaktion editiert: Aufzählung entfernt]


@energiesparhaus hat schon mal reagiert und maßnahmen ergriffen emoji emoji .

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
2.5.2018  (#2)
@brink: Sorry für das Löschen der Aufzählung, aber das trägt nur zu einer unnötigen weiteren Konfrontation bei. Wir gehen ja davon aus, dass den meistern nicht so bewusst ist, dass das Verhalten unter "Troll" fällt. Wenn es User gibt, die immer wieder das gleiche posten und nur überwiegend nur noch provozieren, dann müssen wir ohnehin geeignete Maßnahmen ergreifen.

Es sei aber an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, dass jeder selbst auch User ausblenden ("ignorieren") kann und für die eigenen Threads sowie PN auch sperren ("blockieren") kann.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#3)
danke brink!

ich finde auch sehr wichtig daß in diesem ansonsten so konstruktiven und freundlichen forum die info zu finden ist mit welchen subtilen methoden manch destruktive zeitgenossen arbeiten.

aus eigener erfahrung weiß ich daß man ja gar zuerst nicht leicht drauf kommt daß jemand die diskussion bzw seine fragen nur 'simuliert' und ganz andere zwecke verfolgt.

dein wiki-link klärt darüber auf....

hier die reparierte version, esh mag die klammer am schluß nicht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)#Charakterisierung

hier auszugsweise die verhaltensmuster typischer trolle...

zitat..
Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist...


zitat..
Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
- Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
- Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
- Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen...


zitat..
Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:

- Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
- Spaß und Unterhaltung
- Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen...


die sockenpuppe ist die handpuppe des bauchredners und steht hier für eine zweitidentität mit der dann dialoge geführt werden.

ein besonderes highlight das von einem user massiv eingesetzt wurde ist die columbo-methode, eine nlp-technik.
so wird diese von der kommunikationswissenschaft beschrieben:

zitat..
Mit Columbo-Technik bezeichnet man, sich (ähnlich wie der Inspektor) zerstreut und verhuscht zu geben. Diese Fassade ermöglicht es einem, verdeckt Informationen zu sammeln und Interventionen durchzuführen...


http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Columbo-Technik

hier kann man das perfekte einsetzen dieser technik sehen:
zuerst wird der eindruck von überforderung und hilfsbedürftigkeit geweckt, dann kommt dutzende male die aussage 'eine frage hätte ich noch' und dann wird immer mehr aktiv intrigiert und versucht zwietracht zu säen 'hast du schon mit xy darüber gesprochen? der sieht das ganz anders als du...'

perfekt eingesetzt hier zu sehen...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2564334

und hier sieht man wie versucht wird frank gegen mich auszuspielen...
das hat sich dann noch dutzende male wiederholt. das meiste davon ist mittlerweile gelöscht. plöltzlich ist er nicht mehr so naiv und hilfsbedürftig wie zu beginn ... emoji
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2606297

das ist halt die kehrseite des großen weiten internets in dem man alles findet.
manchmal auch das was man gar nicht finden will...

1


  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
2.5.2018  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: perfekt eingesetzt hier zu sehen...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2564334


Ja, ich geb´s zu: ich bin der Schuldige, der denjenigen hierher ins ESH ESH [Energiesparhaus] gelotst hat! emoji
Ich hoffe, Ihr redets/schreibst trotzdem noch mit mir!??

Ist halt manchmal ein Fehler, vorerst nur an das Gute in einem Menschen zu glauben…

Lg
Rudi

PS.: hab grad bemerkt, daß er (momentan?) gesperrt ist.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#5)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Sorry für das Löschen der Aufzählung, aber das trägt nur zu einer unnötigen weiteren Konfrontation bei


verstehe..
meine intention war, dass "ahnungslose" user, nicht auf die suggestiven beiträge bestimmter in-verdacht-stehenden user hereinfallen.
"in-verdacht-stehend" deshalb, weil wir ja im forum die verschiedenen themen und aspekte diskuttiert haben, es stehen reale projekt, wissenschaftsarbeiten, simulationen, tools, produkte, etc. dahinter. und eben "in-verdacht-stehende" user suggerieren dennoch absichtlich das gegenteil.
vieles kann noch unwissen sein. ist ok, dafür ist das forum und die diskussion da. aber nach einer längeren diskussion erhärtete sich immer mehr ein trolling-verdacht..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: web-Mailserver