« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Trockenputz innen an eine Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christiantf
3.7. - 5.7.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo!
Ich mache einen kleinen Dachbodenausbau. Am Dachboden ist die Ziegelwand innen nicht verputzt. Außen befindet sich durchgehend 2 cm Putz drauf, sowie das 18cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (Kleber, Styropor, Spachtel, Putz).

Ein Mitarbeiter einer Baufirma, die gerade bei mir gearbeitet hat und dem ich meinen Dachausbau-Plan gezeigt habe, hat gesagt, ich solle einen Trockenputz machen, also Gipskarton direkt auf die Ziegel kleben (Perlfix/Rifix). 

Nun steht überall, "Luftdicht nur mit Innenputz".

Brauche ich eurer Meinung nach - trotz des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und damit zwei Außenputzen - trotzdem den Innenputz, oder reichen die Außenputze schon für die Winddichtheit/Luftdichtheit aus?

Danke und lg,
Christian

  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
4.7.2020  (#1)
Die verspachtelten GK-Platten bilden dann die luftdichte Ebene.

1
  •  christiantf
5.7.2020  (#2)
Danke! Da bin ich beruhigt! 🙂

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
5.7.2020  (#3)
Dabei ist aber besonders an die Anschlüsse bei Boden, Decke und E-Dosen zu achten.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spalt zwischen Rigol & Granit schließen