« Fertighaus  |

Trockenestrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  biertschi007
4.9.2007 - 16.2.2009
10 Antworten 10
10
Hallo!
Hab eine Frage: Aus was besteht eigentlich ein Trockenestrich?
Gibt es da verschiedene Ausführungen?
Interessant währe für mich der von der Firma Elk.
Bitte um Antworten
M.f.G. biertschi007

  •  RobRob
25.10.2007  (#1)
aus - Gipskarton

1
  •  heinzi
30.10.2007  (#2)
nix gscheits! - Der Rohe betonboden muss 100% plan sein, und welche beton-bodenplatte ist das schon! ansonsten verlangt elk ein schweinegeld für eine ausgleichsspachtelung. es wird nur eine isolierung gelegt und darüber 2 schichten so eine art gipskartonplatten die dazwischen vollflächig verklebt werden. aja, unter den 2 platten noch eine plastic- noppenmatte mit der eingelegten fussbodenheizung. ich würde dir empfehlen einen zement oder fliessestrich verlegen zu lassen. (oder noch besser ein anderes haus zu kaufen)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  TDI nie
30.10.2007  (#3)
@heinzi: geht das bei Elk überhaupt? - Dachte mal im Elk Prospekt gelesen zu haben das die Decke von der Statik nur für Trockenestrich ausgelegt ist. (Bei der Kellerdecke hat man natürlich damit keine Probleme)
Beim Bungalow erledigt sich das Problem natürlich von selber.

Ziemlich schwach für den Marktführer, finde ich.

Außerdem ist speziell im FH eine betonierter Estrich notwendig. Dadurch ist die Holzdecke belastet und gibt Ruhe (meine diese Knarzgeräusche, Holz arbeitet eben). Beim TE hörst jeden Schritt vom OG.
Die Trittschalldämmung ist beim betonierten Estrich einfach um Welten besser.


1


  •  Josef
30.10.2007  (#4)
gute Trockenaufbauten - .. verwenden Splitschüttung als Ausgleich und Gewicht bzw. Beton- oder Lehmplatten .. darauf dann Trittschalldämmung und dann Bodenbelag

1
  •  Liz25
30.10.2007  (#5)
Trockenfußbodenaufbau - Wir haben im EG folgenden Aufbau:
30 cm Staffelkonstruktion (kreuzweise verlegt) und mit Zellulose ausgeblasen. Darauf Fußbodenverlegeplatten, dann Trittschalldämmung und schließlich den Bodenbelag (Parkett, Kork)

Im DG sieht der Aufbau etwas anders aus:
Flachsflies als Rieselschutz und Trittschalldämmung, darauf schwimmend verlegte Staffel 7,5cm hoch, dazwischen eine Lehmschüttung. Danach wie im EG, also Fußbodenverlegeplatten, Trittschlalldämmung und Bodenbelag.

1
  •  ENB
4.11.2007  (#6)
Trockenschüttung - Es gibt von der Firma Thermofloc sogenannte Dämmpellets.Die haben ein Gewicht von ca.500kg/m³,und einen Lamda-Wert von 0,069 W/mk.Näheres unter www.thermofloc.com
lg.EBN

1
  •  tiptell
27.11.2007  (#7)
Nassestrich bei ELK - Es ist kein Problem bei ELK sich einen Nassestrich auch im OG zu machen. Es wird lediglich die Decke im EG dazu verstärkt. (Aufpreis bei mir ca. 1.000,- Euro) Generell kann ich jedem empfehlen sich bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] einen Nassestrich machen zu lassen. (bessere und schnellere Wärmeausbreitung)


1
  •  ufo11
19.1.2008  (#8)
Trockenestriche - Hallo zusammen, es gibt auch andere trockenestriche als gips, z.b. fermacell( gipsfaser), norit ( gipsfaser ), von kanuf GIFAfloor(www.knauf.at/dateien/TD-F19.pdf),Aquapanel-Floor( Zementgebunden für Bäder und nassbereich) usw, auch gibt es verschiedene aufbauten auch ohne knarren des boden, Böden auf holzstaffeln werden sich immer bewegen und knarren, also schaut euch die verschiedenen aufbauten an, trockenschüttungen Femacell, Vabifloor, Knauf Perlite usw.,Tritschaldämmplatten aus Minerallwolle, Steinwolle, XPS,Phonwell oder Haetwell( Quarzsandgefüllte speicherplatten kann auch auf wände dachgeschoß und Böden verwendet werden na ja ihr seht es gibt ja doch sehr viele alternativen mann muß in ein fertighaus oder holzriegelbau keine feuchtigkeit einbringen, la a.

1
  •  wildone
20.1.2008  (#9)
Nassestrich bei Elk - Hi,

bekommen ebenfals in unser Elk Haus im EG und DG einen Fließestrich. Ist absolut kein Problem, es müssen lediglich statisch einige Stützen verstrkt werden (kostet bei uns € 1.278 und wird lt. unserem Bauberater immer öfter gewünscht). Hauptargument bei uns ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] für unsere Wärmepumpe, wo wir mit dem Fließestrich viel mehr Speichermasse haben. Zusätzlich erhoffen wir uns dadurch eine viel bessere Trittschalldämmung.

Mfg
Wildone

1
  •  hannes250
16.2.2009  (#10)
Nassestrich bei ELK - An TIPTELL und WILDONE.
Könnt ihr mir bitte eure Haustype sagen wegen des Aufpreises des Statikers ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: HAAS-Haus