« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenestrich für ein 85m2 großes Blockbohlenhaus! HILFE

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AliceMarina
22.5.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hey alles zusammen! wir bauen gerade ein Blockbohlenhaus nahe Hollabrunn und brauchen einen Trockenestrich mit einer Fußbodenoberkannte von knapp 20cm. Die ganzen Angebote die ich erhalten habe waren über 15000 Euro was mich krass hart geschockt hat.
Jetzt sind wir im Überlegen ob wir vielleicht so einen Speed Estrich machen sollten ( jedoch hat dieser ja enorm viel Feuchtigkeit was ja dem Holzhaus schaden würde oder?!

Wir sind spielen jetzt eventuell auch mit dem Gedanken ob wir den Trockenestrichs elbst verlegen, denn der Preis ist wirklich nicht im Budget drinnen.
Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
LG Alice

  •  EinHausinWien
22.5.2023  (#1)
Waren die Angebote inkl. Fußbodenaufbau? Habt ihr mit dem Hersteller/Zimmerer abgeklärt, ob es wirklich ein Trockenestrich sein muss?

Wir haben zwar kein Blockbohlenhaus, aber unser Holzriegelbau mit Massivholzdecken und Holzfaserdämmung in den Zwischenwänden hat den Zementsulfatfließestrich ohne Probleme überlebt 😄.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.5.2023  (#2)
Wie wird das Blockhäuschen beheizt?

Was ist in diesen Angeboten mit 15000 Euro alles enthalten?

Zementestrich ist kein Problem, die eingetragene Feuchte muss dann eh ordnungsgemäß abgelüftet werden...das verträgt das Holz ohne Probleme.
Nur mit dem Estrich allein ist es ja auch nicht abgetan...bei 20cm braucht ihr ja trotzdem noch irgendeinen Unterbau.

Vl. bedenken das sich Fliesen auf Zementestrich kälter anfühlen können als auf Trockenstrich-Platten...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung entfernen / notwendig