« Hausbau-, Sanierung  |

Treppenbelag beim Rohbau schon fixieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbauer_55
24.4.2017
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Liebe Forummitglieder,

unser Baumeister hat mich heute drauf angesprochen, dass ich den Treppenbelag für die Betontreppe bis Ende nächster Woche fixieren muss.

Eigentlich möchten wir ja die Stufen mit Holz verkleiden und die Spiegelseite weiß lackieren/streichen. Nur habe ich jetzt keine Ahnung ob die Platten 2, 3 oder 5cm dick werden. Ich dachte mir immer es ist egal, aber bei der ersten und letzten Stufe ist es anscheinend nicht egal.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich heute 3cm Holzbelag definiere und auch so ausführe, kann ich in 10 oder 15 Jahren nicht mehr hergehen und sagen, so jetzt verfliese ich die ganze Treppe ?!?!

Wie habt ihr das Problem gelöst? Habt Ihr wirklich alle im vorhinein gewusst, was für ein Belag und wie dick?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

LG Hausbauer

  •  maider187
24.4.2017  (#1)

zitat..
hausbauer_55 schrieb: aber bei der ersten und letzten Stufe ist es anscheinend nicht egal.


eher bei der letzten denn die solle ja eine ebene mit dem Niveau im OG sein....

zitat..
hausbauer_55 schrieb: Wie habt ihr das Problem gelöst? Habt Ihr wirklich alle im vorhinein gewusst, was für ein Belag und wie dick?


wir haben den Parkett der im Haus genommen wird auch als Treppenbelag genommen.

1
  •  hausbauer_55
24.4.2017  (#2)
Ja aber wenn du eine Stufenhöhe von 17,5cm hast und einen Parkett mit 2cm hast, muss die erste Stufe ja 15,5cm ausgeführt werden.

D.h. du hast im Rohbau genau gewusst wie dich dein Parkett wird? Da gibt es ja auch unterschiedliche Dicken.

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
24.4.2017  (#3)
Oder einfach ~4-5cm unter fertigem Belagsniveau bleiben - dann bist relativ flexibel.
Auch falls die Treppe (Ortbeton) nicht exakt wird hast noch die Möglichkeit auszugleichen.
-Parkett einfach mittels UK ausgleichen.
-Fliesen mittels Estrich/Niveliermasse usw. ausgleichen.
-Vollholzstufen sollten die 4-5cm auch reichen.

1


  •  maider187
24.4.2017  (#4)

zitat..
hausbauer_55 schrieb: Ja aber wenn du eine Stufenhöhe von 17,5cm hast und einen Parkett mit 2cm hast, muss die erste Stufe ja 15,5cm ausgeführt werden.


jup, genauso wie alle anderen stufen dann auch 15,5cm (fiktiver wert) haben.

zitat..
hausbauer_55 schrieb: D.h. du hast im Rohbau genau gewusst wie dich dein Parkett wird? Da gibt es ja auch unterschiedliche Dicken.


nein hat sich erst im Zuge der Arbeiten ergeben. Aber der Belag kommt auf alle Treppen gleich somit auch überall die gleiche Höhe. Parkett hat meist um die 15mm so wie fast auch alle Fliesen. Angenommen werden meist 2cm für den Belag um mal die Berechnung im Bodenaufbau zu machen. Estrich im OG wird sowieso auf den Belag Stiege gerechnet wenn die schon vorher gemacht wird. Wenn die Treppe nachträglich gemacht wird, wird die Treppenhöhe dem Vorhandenen Niveau angepasst



1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#5)
natürlich muss er die rohtreppe so ausführen, dass die unterschiedlichen beläge (parkett z.b. 1,5cm; stiegen belag 4cm) platz haben und letztlich deren oberfläche auf der richtigen höhe liegen.
es ist keine besondere herausforderung nach einem 5cm belag mal einen 3cm belag oder noch dünner aufzubringen einfach die distanz mit ausgleichsmasse füllen.
anders rum ist es schwerer.
aber grundsätzlich ändert man die oberflächen der stufen nicht so oft. wenn ihr jetzt vollholzstufen machen wollt, fragt den tischler wie dick oder schaut euch ein paar treppen und entscheidet euch für eine stärke.
dünner geht immer. also fliesen ist auch bei 5 cm platz möglich.

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
24.4.2017  (#6)
gewisse Entscheidungen beim Haus Bauen hinauszuzögern schadet wie gesagt meistens mehr, als es nutzt...

Die Treppe werdet ihr sowieso jahrelang nicht verändern und entscheiden müsst ihr ja eh... Böden und Stiege anbieten lassen und fertig. Dann seht ihr weiter....

Vollholz, komplett verkleidet sieht schön und modern aus und fügt sich nahtlos in den Boden ein. Wenn es das Budget zulässt dann macht das. Das fertigen der Stufen in Vollholz erfordert schon Geschick und der Verleger wird euch mit Garantie sagen können wie viel drauf kommt.

Geländer (Glas etc.) braucht ihr ggf. auch?
lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Massive Holzgarnitur Bezugsquelle?