« Hausbau-, Sanierung  |

Treppenaustrittstufe zu nieder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bilbo
7.5. - 11.5.2021
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und mich würde eure Einschätzung dazu interessieren. Nachdem wir den Estrich bekommen haben (vorher ist mir/uns das gar nicht aufgefallen) haben wir gemerkt, dass die Treppenaustrittstufe aktuell 5,5cm unter der FFOK liegt (also 4cm unter dem Estrich). 
Laut Baufirma bleiben Sie immer 3cm unter der FFOK, weil besser zu nieder als zu hoch und der Fliesenleger soll das ausgleichen.
Seit ihr der Meinung diese Aussage ist OK und ich soll es dem Fliesenleger ausgleichen lassen, was für mich aber bedeutet, dass er mehr Material benötigt und auch mehr Arbeitszeit oder sollte das die Baufirma beheben?

  •  Landei
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#1)
Was hast du mit der Baufirma im Vorhinein ausgemacht? Hat die Baufirma gewusst dass du Fliese bekommst und sie auf 2cm hinarbeiten sollen?

Unser Aufbau waren knapp 6cm. Das war auch so ausgemacht da wir damals nicht fix wussten welcher Belag kommen würde und bei zu gerinem Aufbau ist es noch blöder als wenn man ausgleichen muss. Wir haben aber auf den Stufen jetzt keine Fliesen sondern einen Unterbau (4,5cm) und darauf Parkett (1,5cm) gemacht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.5.2021  (#2)
3cm unter FFOK finde ich etwas viel, aber grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise in Ordnung. Eine zu hohe Stufe abschleifen ist viel mehr Arbeit und macht sehr viel Dreck - kein Vergleich zu den sehr überschaubaren Materialkosten fürs Erhöhen. Bei 3cm wird der Fliesenleger wohl vorab eine kleine Schalung anschrauben oder -nageln und eine Nivelliermasse auftragen. 

1
  •  BAULEItEr
7.5.2021  (#3)

zitat..
bilbo schrieb: Laut Baufirma bleiben Sie immer 3cm unter der FFOK, weil besser zu nieder als zu hoch und der Fliesenleger soll das ausgleichen.

zitat..
bilbo schrieb: haben wir gemerkt, dass die Treppenaustrittstufe aktuell 5,5cm unter der FFOK liegt

Ist aber schon ein Unterschied ob 3cm oder 5,5cm ?

Ich würde das von der Baufirma ausgleichen lassen.
Hat die Baufirma mal gefragt welcher Belag draufkommt?




1


  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
8.5.2021  (#4)
ausbetonieren - fertig

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
8.5.2021  (#5)

zitat..
Hausbau19 schrieb: ausbetonieren - fertig

So einfach ist es leider nicht.....
Da muss jede Stufe ausgeglichen werden ab der 1. Stufe.
Quasi die 40mm durch die Anzahl der Stufen dividieren, z.b. 18 Stufen = 2,2mm je Stufe.
1. Stufe um 2,2mm erhöhen
2. Stufe um (2x2,2) 4,4mm erhöhen
.......
18. Stufe um (18x2,2) 39,6mm erhöhen

Praktisch muss man vom OG ausgehend von FFOK alle Stufen entlang der Stiege auf der Mauer aufreißen, Stufenaufbau schon berücksichtigt und auf diese Höhe mit Ausgeichsmasse ausgleichen (bei Fliesenbelag).
Achtung: Jede Stufe von FFOK OG aus messen, da beim Weitermessen ein Summenfehler über mehrer mm entsteht und man beim Stiegensteigen später eine Abweichung merken würde. 
Bei Parkettbelag kann man dies ohne weiters mit der Trägerplatte vom Parkett und Unterlagsplättchen ausgleichen (alles verkleben und ausschäumen bzw. Trägerplatten dübeln)

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
8.5.2021  (#6)
@bilbo 
Wie hoch ist dann die erste unterste Stufe?
Die müsste ja dann um die 4cm niedriger sein.

1
  •  BAULEItEr
8.5.2021  (#7)

zitat..
MrCrabs schrieb: Da muss jede Stufe ausgeglichen werden ab der 1. Stufe.
Quasi die 40mm durch die Anzahl der Stufen dividieren, z.b. 18 Stufen = 2,2mm je Stufe.
1. Stufe um 2,2mm erhöhen
2. Stufe um (2x2,2) 4,4mm erhöhen

Da hast jetzt aber einen Denkfehler glaube ich!

Überleg nochmal 🙄

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.5.2021  (#8)
Eine wichtige Frage wurde nicht beantwortet: betrifft es nur die Austrittsstufe, oder alle Stufen?

Wenn wirklich nur die Austrittststufe, so wie im Titel geschrieben, dann ist das eine Kleinigkeit und nicht der Rede wert, das macht der Fliesenleger quasi im Vorbeigehen.

Wenn es aber alle Stufen betrifft, dann natürlich mit etwas Arbeit verbunden, hier bei jeder Stufe die fehlenden 3cm auszugleichen und da würde ich schon die Baufirma nacharbeiten lassen - falls es anders geplant war.

1
  •  BAULEItEr
8.5.2021  (#9)

zitat..
chrismo schrieb: Eine wichtige Frage wurde nicht beantwortet: betrifft es nur die Austrittsstufe, oder alle Stufen?


zitat..
bilbo schrieb: Laut Baufirma bleiben Sie immer 3cm unter der FFOK, weil besser zu nieder als zu hoch und der Fliesenleger soll das ausgleichen.

Hier wurden alle wichtigen Fragen beantwortet bzw angegeben!

Hier sind alle Stufen gleich hoch auszugleichen.

Das was Chrismo meint ist nur dann der Fall wenn die Geschoßhöhe verändert wird.

Edit Sorry hab natürlich MrCrabs gemeint und nicht chrismo

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
8.5.2021  (#10)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von chrismo: Eine wichtige Frage wurde nicht beantwortet: betrifft es nur die Austrittsstufe, oder alle Stufen?
__________________
Im Beitrag zitiert von bilbo: Laut Baufirma bleiben Sie immer 3cm unter der FFOK, weil besser zu nieder als zu hoch und der Fliesenleger soll das ausgleichen.

Hier wurden alle wichtigen Fragen beantwortet bzw angegeben!

Hier sind alle Stufen gleich hoch auszugleichen.

Das was Chrismo meint ist nur dann der Fall wenn die Geschoßhöhe verändert wird.

Edit Sorry hab natürlich MrCrabs gemeint und nicht chrismo


Naja bilbo schreibt oben nur von der "Treppenaustrittstufe aktuell 5,5cm unter der FFOK liegt (also 4cm unter dem Estrich).
Von der Aussage gehe ich aus, dass die Geschoßhöhe nicht passt, darum auch meine Antwort oben.

@BAULEItEr: Natürlich wenn die Geschoßhöhe passt, dann ist auch die 1. Stufe um die 40mm zu niedrig, und dann sind alle Stufen um die 40mm auszugleichen.
@bilbo: bitte eine genaue Angabe machen. Ist auch die 1. Stufe um 40mm zu niedrig?


1
  •  BAULEItEr
8.5.2021  (#11)

zitat..
bilbo schrieb: Laut Baufirma bleiben Sie immer 3cm unter der FFOK, weil besser zu nieder als zu hoch und der Fliesenleger soll das ausgleichen

Naja wenn die Baufirma nur bei der letzten Stufe niedriger geblieben ist, dann sprechen wir hier von einen gravierenden Baufehler!
Aber wie kommt ihr drauf?

1
  •  bilbo
11.5.2021  (#12)
Also die erste Stufe hat 16cm und die weiteren Stufen haben dann alle Daumen x Pie 17,5cm (+-0,5cm). 
Die Austrittstufe ist dann 4cm unterhalb des Estrich. (selbes Problem habe ich bei der Kellerstiege).


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
11.5.2021  (#13)
@bilbo unsere letzte Stufe war auch ca. 3-4cm unter dem Estrich, siehe --> https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-auf-oberster-stufe-ja-nein/55342_1#524533

Reis dir mal die fertige Treppenkontur mit Bleistift und Lineal - ausgehend vom Estrich+Bodenbelag im EG - am Innenputz an. Dann siehst du wo du oben hinkommst bzw. wie viel die betonierten Treppenstufen abweichen.

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
11.5.2021  (#14)
@bilbo 
Nimm Maß von Estrich oben auf Estrich unten : durch die Steigungen.
Ein guter Fliesenleger klebt den Fliesenspiegel zuerst, dann
einige Tage trocknen.
Dann kannst du ausgleichen.
Staub entfernen, Flexkleber unten einspachteln und Estrich drauf.
Alles frisch in frisch.

1
  •  humerpet
11.5.2021  (#15)
Keine Panik jeder gelernte Fliesenleger wird damit zurechtkommen.

1
  •  BAULEItEr
11.5.2021  (#16)

zitat..
bilbo schrieb: Also die erste Stufe hat 16cm

Vom fertigen Boden 16cm oder?

zitat..
bilbo schrieb: Die Austrittstufe ist dann 4cm unterhalb des Estrich

Wieviele Höhen hast du?
Und welche Geschoßhöhe hast du, also fertiger Belag zu fertiger Belag.
(Aber nicht lt.Plan messen!)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spiegelschrank in Ziegelwand