« Hausbau-, Sanierung  |

Treppe innenliegende Mauer Handlauf falsche Höhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Kirimoar
27.7.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo allerseits,
wir haben aktuell leider Mal wieder ein Problem der Kategorie „nicht fragen, erst Mal machen“ mit unserer Baufirma.
Konkret geht es um die innenliegende Mauer der Treppen. Es handelt sich um eine gewendelte Treppe, die ein „U“ ergibt. Plan-Ausschnitt anbei.

2022/20220727557603.png

Unser Plan war, den oberen Abschluss dieser innenliegenden Mauer gleich als Handlauf zu verwenden (quasi ein breites Brett oben drauf).

In der OIB Richtlinie 4 habe ich dazu folgende Infos gefunden:
Bzgl. Handlauf:
„Die Handläufe sind in einer Höhe von 85 cm bis 90 cm anzuordnen. Abweichend davon dürfen Handläufe, die den oberen Abschluss einer Absturzsicherung bilden, in einer Höhe von bis zu 1,10 m angeordnet werden.“
Bzgl. Absturzsicherung:
„Bei Wohnungstreppen genügt eine Höhe der Absturzsicherung von 90 cm“

Somit hätte ich es so verstanden: um unser Vorhaben zu realisieren und den oberen Mauerabschluss als Handlauf zu verwenden, muss die Mauer überall zwischen 90 und 110cm Höhe liegen – nicht darunter und nicht darüber. (evtl. noch abzgl. Dicke des Handlauf-Bretts, also eigtl. zwischen 88 und 108)

Was mir nicht ganz klar ist -> zählt hier Stufenvorderkante oder Stufenmitte? Weil je nach Position macht das ja durchaus ein paar cm aus. Auf die Treppen selbst kommt übrigens nur dünner Vinyl, also kaum Aufbau.

Leider hat uns die Baufirma so viel Beton auf die abgeschrägten Ziegel geklatscht, dass es teilweise über 140cm sind. Zudem sind unschöne „Kanten“ bzw. „Sprünge“ an den Stellen zwischen den drei Abschnitten. Scheinbar waren sie ohnehin unsicher, weil es mehrere Bleistiftstriche mit unterschiedlichen Verläufen gibt. Fotos anbei.


2022/20220727500403.jpg

2022/2022072728397.jpg

2022/20220727255268.jpg

Dadurch, dass die Treppe gewendelt ist, wird es ja (wenn ich mich nicht täusche) nicht funktionieren einfach immer die gleiche Höhe einzuhalten. Aber was wäre hier eine gute Lösung bzgl. Höhen/Verläufe der einzelnen Abschnitte?

Bin für Tipps dankbar.

  •  Bianci
  •   Bronze-Award
27.7.2022  (#1)
Üblicherweise ist der Handlauf außen, da man bei gewendelten Treppen tendenziell weiter an der Außenseite geht (weil dort die Auftrittsbreite größer ist).
Und ja, der Handlauf ergibt bei gewendelten Treppen keine Gerade. Gemessen wird, wenn ich nicht irre, von der Vorderkante der jeweiligen Stufe.

Ich würde also empfehlen, einen Handlauf außen zu montieren.
Die innere Wand kannst du ja trotzdem mit einen schönen Brett oben ausführen.

1
  •  Balu88
27.7.2022  (#2)
Fertig-Vorderkante der Stufe 900mm rauf, 3 Abschnitte vom Handlauf, außen montiert. 
Versuch das mal anzuschnalzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


1
  •  Kirimoar
27.7.2022  (#3)
Hallo,

danke Mal für euren Input.

An sich wäre ein Handlauf außen "sicherer", ja - da wir oben auf der Außenseite allerdings keine Mauer sondern entweder Verglasung oder etwas ähnliches als Absturzsicherung nehmen wollen und ein Handlauf da einfach nur bescheiden aussieht, würden wir es bevorzugen, ihn innen zu machen.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#4)
Hallo,

ich bin auch gerade dabei, Hanlauf für eine gewendelte Treppe zu "planen".
Wie bereits gesagt, sollte der eher auf der Außenseite sein, weil man dort eher geht.
Wenn man es korrekt macht, ist dieser auch gebogen bei einer gewendelten Treppe, siehe z.B. https://din18040.de/newsletter-1913p.htm


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#5)
Gewendelte Treppen ohne gscheit durchdachten Handlauf sind Käse,  und auf "innen" würde ich mich nie im Leben einlassen. Kleine Sportverletzung und die Treppe wird zur Todesfalle.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#6)
Sicherheit der Familie sollte vor Optik kommen! 
Einen ordentlichen Handlauf an der Außenseite montieren, alles andere macht euch nicht glücklich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausfüllen von Loch zwischen Dachfensterlaibung und OSB-Platten