« Fenster & Türen  |

TOP Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mihu1
16.3.2013 - 25.12.2014
17 Antworten 17
17
Hallo. Mich würde einmal interessieren welches Fenster zur Zeit das beste am Markt ist. Annahme Geld spielt keine Rolle, welches Fenster würdet Ihr kaufen?

Danke für Feedback.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.3.2013  (#1)
Was sind Top Fenster? - Air-Lux.ch oder Sky-Frame.ch....... Dagegen sind andere Fenster Türchen für den hasenstall! Der Preis ist ungefähr das 3 fache eines normalen Fensters. Aber kaufen würde ich ein gutes Holz alufenster in der Art wie z.b. Ein katzbeck linea

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sensai
  •   Gold-Award
19.3.2013  (#2)
-wow.....
absolut geniale Fenster!!!!

(auf der Seite von Sky-Frame habe ich gleich 2 Häuser
in meiner Nähe als Referenz Objekte gefunden)


1
  •  mihu1
19.3.2013  (#3)
Ja es gibt also doch die Bulthaup, Rolex, ... unter den Fenstern ;)

Wie sieht es mit den "standard" Marken aus. Gibt es da zur Zeit einen der sich qualitativ, technoligisch oder vom Design her von der Masse abhebt oder kann man sagen die hochpreisigen Holz/Alu Fenster aller Hersteller sind in etwa auf gleichem Niveau?

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#4)
@mihu - Je teurer um so besser! Zumindest mal für den Verkäufer! Würde in jedem fall auf ein richtiges holzalufenster tendieren (keine Glasleisten) und nicht auf ein holzfenster mit ausschalen. 3-Scheibenglaeser mit einem u-Wert von 0.5w/m2k und kunststoffabstandhalter sollten Standart sein. Und natürlich eine schöne Verarbeitung und Oberfläche. Es muss auch der Preis passen. Teurer ist nicht besser!!!!!!

1
  •  vinzy
27.3.2013  (#5)
Eigenwerbung - Airlux oder Skyframe sind nur Schiebetüren aus Metall.
Finproject ist ein komplettes Alufenster-, Alutüren-, Aluschiebetüren- und Aluhaustürensystem mit tollen Dämmwerten!
Siehe finstral.at
Schöne Grüsse
Vinzy

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
31.3.2013  (#6)
@vinzi - Oje, du willst. Dich doch nicht allen ernstes mit Finstral neben Airlux und skyframe hinstellen? Das kannst du unterhalb von Rom einbauen und das nur bei geringen Anforderungen!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.3.2013  (#7)
Ich wollt eh nicht ... konnte aber nicht widerstehen und hab - finstral geguckt. Sagt mal ... geht das Anpreisen von Plastikfenstern, denen man außen eine Aluschale draufclipst und innen eine Holzleiste draufpappt, als "Holz-Alu-Fenster":


2013/20130331266292.JPG

http://www.finstral.com/web/de/Fenster-und-T%C3%BCren/Holz-Alu-Fenster

nicht schon in Richtung Irreführung der Kunden!?

Soviel zum Thema "... oder gleichwertig". Der nächste foliert das Plastik außen mit Alu und innen mit "Echtholzoptik" und will in der selben Liga mitspielen.

2
  •  Zugluft
6.4.2013  (#8)
@Heinzi - ''nicht auf ein holzfenster mit ausschalen''
Heinzi kannst Du bitte einmal sagen, was damit gemeint ist?

Meines Wissens nach ist es doch Stand der Technik, das Holzfenster außen eine Aluschale aufgesetzt bekommen um sie witterungsbeständiger zu machen.

Danke für Aufklärung.
Zugluft



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.4.2013  (#9)
Bei heutige Holz-Alu-Fenster wird das Glas zwischen - Holzrahmen und Alu eingeklemmt, innen fällt die Glasleiste weg und außen sind die Gestaltungsmöglichkeiten größer. Ist also eine eigenständige Konstruktion, kein witterungsgeschütztes Holzfenster => z.B. ein Schnittbild von Bruckner: http://bruckner.co.at/de/fenster/passivhaus
Den Rest soll Heinzi erklären emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.4.2013  (#10)
@2mose - für dieses bild hast ein stern verdient! das ist ja das grösste und habe ich noch nie gesehen! das ist wie eine kuh die als zebra umlackiert wurde und statt milch kommt unten coca cola raus

1
  •  MinMax
10.4.2013  (#11)
solche Auswulstungen gebärt die zum teil bekiffte Nachfrage nach günstigen Fenstern (zwangsläufig PVC) in Holz-Alu Optik

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
10.4.2013  (#12)
Ich glaube das es keine wirklich schlechten fenster mehr gibt.
Egal welche marke

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
10.4.2013  (#13)
@ fuxi - ja, ich hab auch alle lieb!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#14)
@ zugluft - sorry sollte natürlich aluschale heissen! in der schweiz wurde das holz-alufenster erfunden und es gibt sie sicher schon 50 jahre lang! das ist eine eigenständige konstruktion mit einem inneren holzrahmen und einem Äusseren Alurahmen. die verbindung wird mit aufgeschraubten kunststoffdrehteilen gemacht. die scheibe wird mittels trockenverglasung zwischen holz und alurahmen geklemmt. der randverbund ist belüftet. ebenso die aluschale. die konstruktion funktioniert bauphysikalisch in der regel problemlos.in österreich hat man früher eher nur holzfenster genommen und ähnlich wie beim ks- alufenster aluschalen raufgeklipst. bauphysikalisch sicher bedenklicher. die genaue bezeichnung dafür ist: holzfnster mit aluschalen!
in den letzten jahren setzen sich die richtigen holz-alufenster immer mehr durch. die konstruktion ist auch ehrlicher.

aber ihr müsst nicht glauben dass ein fenster länger hält wie ein anderes! wir haben schon einen ganzen block mit holzalufenster von 1971 durch neue getausch da sie nicht mehr stand der technik waren (glas, beschläge,dichtungen) genauso habe ich sicher noch nicht 10 holzfenster herausgerissen weil sie komplett hin und verfault waren. ks fenster reissen wir auch immer mehr heraus, da sie durch zu geringe pflege, besonders in nikotinbuden echt grausig werden.


1
  •  emmipelle
25.12.2014  (#15)
Finstralaluelemente Wintergarten undicht - Errichtung eines Wintergartens 3.1.2013 durch örtl. Unternehmens mit Finstralelementen und Schiebetüren(Alu) Permanenter Wassereintritt. Mehrfache neue Abdichtung durch Bauunternehmen ohne Erfolg. Gerichtgutachter 1.Termin:Abdichtung mangelhaft, Nachbesserung durch Bauunternehmen mit Dichtigkeit hier, trotzdem weiter Wassereintritt. Gutachter 2. Mal vor Ort: Undichtigkeit der Finstralelemente (Entwässerungsebene fehlerhaft) Vielfache Nachbesserung, zuletzt Austausch gegen neue Finstralelemente, weiter Undichtigkeit. Jetzt nach 15 Min Austausch gegen anderen Hersteller geplant. Kundendienst hochschwierig,zeitweise keine Bereitschaft, mit mir als Endkunde weiter zu kommunizieren, Kritik an der Bauherrin, dass es ihr nach mehrfacher Nachbesserung ohne Erfolg an Vertrauen in die Finstralprodukte mangele. Ich will Produkt-und Servicequalität hier nicht weiter kommentieren.

SE, Schwedeneck

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.12.2014  (#16)
@emmipelle - A das Forum hier hättest du eben früher bezüglich diesem Produkt durchstöbern sollen, bevor du bestellst! Dein fall ist ein Normalfall und wundert mich nicht! Die bringen nicht einmal ihre eigenen Wintergärten zum abdichten. Ich habe früher einige so umgebaut dass sie dicht wurden! Gott sei dank sind bei uns alle Firmen die solche Wintergärten gebaut haben Pleite gegangen, oder haben aufgehört!

1
  •  AnTeMa
25.12.2014  (#17)
Fenster nur aus Holz, ohne Alu ? - Fast alle Holzfenster, die ich bisher erneuert habe, sollten wie bei heinzi@ mind. zu 95 % wegen techn. Unzulänglichkeiten ausgetauscht werden und nicht weil der Holzrahmen verrottet war.

Darunter gab es auch welche, die sicher 100 Jahre alt waren und vom Holz her absolut einwandfrei.

Während 10 Jahre alte Kunststoffenster wie Barackenfenster aussahen (durch Staubablagerungen und Putzversuche völlig zerkratzte Oberfläche) und Alufenster, an denen im Winter nur so das Wasser herunterlief und die daher erneuert wurden.
Dies waren dann natürlich die techn. veralteten Varianten.
An meinem eigenen Haus sind die über 100 Jahre alten Fenster fast völlig einwandfrei- können zumindest jederzeit bei Bedarf saniert werden.

Ich würde schon aus Gründen der Optik und Stabilität immer für Holz plädieren und selber nur solche verwenden.

Bei den neuen Fenstern für unser 70-er Jahre Haus habe ich nur massiv Lärchenfenster verwendet, auf eine Alu-Schale habe ich verzichtet weil:

1. Blendrahmen nicht komplett überdämmbar,
daher schlechterer Dämmwert
2. Alu ist ökologisch ziemlich fragwürdig
3. Teurer
4. man kann später die Farbe nicht leicht bzw günstig
ändern

Da bei kompletter Überdämmung des Blendrahmens der Aufwand beim Nachstreichen erheblich geringer ist fiel das Argument der Pflegevereinfachung bei Aluschale weitestgehend weg.

Da ich auch die originale Lärchen-Holzfarbe weitestgehend erhalten wollte, habe ich die Elemente selber gestrichen
(Woodcare/ Suncare von Böhme).
Ob die Versprechungen dazu eingehalten werden wird sich zeigen- zumindest ist das Nachstreichen sehr einfach und wird je Tür/Fenster kaum mehr als 10 min dauern.

Die Elemente nur in imprägniert/grundiert zu nehmen spart zudem ca 15 % vom Gesamtpreis.
Versäumnisse beim Anstrich wirken sich bei massiver Lärche nicht sofort als großes Problem aus.

Bei kompletter Rahmenüberdämmung kann jedenfalls auf sämtliche Verbund-, Alu-, Schaumdämmungs- etc Konstruktionen verzichtet werden bei gleichzeitig besserem Dämmwert und deutlich geringeren Kosten.

Dann vielleicht lieber das ersparte in sehr gute Verglasung, Abstandshalter und konstruktive Maßnahmen stecken?

Ich bin gerade bei der Fassadenverkleidung mit Rhombusbrettern und den Fensteranschlüssen-
wenn ich eins fertig habe werde ich Bilder zur besseren Vorstellung hier einstellen.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dana Sax und Euroba