« Forum für Sonstiges  |

Tipps sehr willkommen: Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manila
21.1. - 5.2.2014
11 Antworten 11
11
Hallo liebe Energiesparhaus Nutzer,

so auch ich nutze mal die Vorzüge von Internet und bin gespannt, wie die Anregungen/Kritiken/Ideen ausfallen.
Daten in Überblick für meinen Neubau - Bad :
Länge 2,87m
Breite 2,26m

Da noch in der Planungsphase können die Fenster, das Lichtbandfenster 1,38x0,76 (links), und das zweite Fenster 1,00x1,26 (oben) sowie die Tür Breite 0,80m verschoben werden, aber nur auf der entsprechenden Wand.

Die Maße stehen in der Zeichnung.
1. Bild: Anordnung Wanne/ Dusche
2. Bild. Anordnung Dusche/Wanne

Meine Rahmenbedienung wären: ebenerdige Dusche, Wanne nicht kleiner wie 1,70m

Meine Sorgen,die ich habe, sind: welche Anordnung sind sinnvoll, welche machen ein besseres Raumgefühl, Abtrennung als Mauerwerk mit Glastür davor (Nischendusche) oder Abtrennung über Glas mit Glastür, wie weit muss ich die Dusche machen, um eine Tür zu vermeiden.

Also in meinem Kopf sind natürlich schon viele Nach/ Vorteile und diese wurden auch immer abgewogen, aber ich würde mich mal über eure Sicht freuen
Danke schon mal vorab für die RM.emoji

2014/20140121893550.PNG

  •  schmutz
22.1.2014  (#1)
Tipp - Schau mal auf www.100-baeder.de/. Für deine Badform gibt es dort zig Möglichkeiten dein Bad zu gestalten.emoji
LG

1
  •  Manila
22.1.2014  (#2)
emoji yep danke für den Tipp da habe ich schon geschaut, und es ist sowohl Bild 1 als auch Bild 2 vorhandenemoji...

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#3)
Mir gefällt Option 1 besser. Wenn man das Bad betritt wirkt die niedrige Badewanne offener und lässt den Raum größer wirken.

1


  •  4home
  •   Bronze-Award
24.1.2014  (#4)
..Bild eins ist grundsätzlich besser. ?? Warum wird kein Glas auf die Wanne gestellt sondern eine Mauer? Die aufgezeigte Mauer ist optisch eine starke Sperre und verkleinert den Raum sehr stark.

Die Wand hätte meiner Ansicht nach nur Sinn wenn aus der aufgestellten Wand die Wasserzufuhr für Wanne und Dusche kommt. Das würde Kosten sparen. ist aber nicht wirklich schön aus Gründen wie schon beschrieben.

Schöne Grüße vom 4home Team aus Wien


1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
24.1.2014  (#5)
Auch ganz klar Variante 1. Ich persönlich mag beim Baden nicht den Kopf so nahe am WC. Die Trennwand entweder wie beschrieben aus Glas oder als Trockenbauvariante/ Ytong mit Nischen für Seife usw......

1
  •  Manila
25.1.2014  (#6)
Hallo zusammen,
vielen Dank für dei Anregungen...so nach dem hin und her überlegen, tendiere ich auch für 1emoji und mit Glasdusche.
Hat für mich einfach auch mehr Vorteile!

Hat jemand Erfahrung mit Lehmptz im Bad ?

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
26.1.2014  (#7)
Hi !

zitat..
Manila schrieb: Hat jemand Erfahrung mit Lehmptz im Bad ?


Habe ich nicht, weil zwar überall Tonputz, aber im Bad wollte der Putzer keinen machen...keine Ahnung mehr, warum nicht...habs vergessen...emoji
...jetzt ist dort normaler Zement(?)-Putz

Zu Deinem Bad-Plan mein Senf:
Ich persönlich finde ein "Beauty"-Doppel-Waschbecken nicht wirklich praktisch.

1x "Beauty" ist ok...
...das 2. Becken sollte mehr ein großes "Haushalts"-Becken sein:
- in normaler Arbeitshöhe
- mit hoher, ausladender Armatur
- für Putz-Kübel, Gießkannen,...

...ist optisch nicht so schön, aber eben praktischer...und sollte man zu Zweit im Bad sein, so kann man dort auch Zähne putzen emoji
(Wenn im selben Geschoß ein Haushalts-/Waschraum ist, dann wärs wieder egal...)

off-topic:
Es gab da vor vielenvielen Jahren einen TV-Werbespot für Spülmittel:
"Ein Spritzer ins Becken und die Hausfrau freut sich" emoji
Fand ich sehr originell...
...wurde dann recht schnell umgetextet...

So long, lg Martin

1
  •  Manila
26.1.2014  (#8)
Hey Martin, "Ein Spritzer ins Becken und die Hausfrau freut sich" ...emoji

Ne, es wird auch kein Doppelbecken...hab nur mal so rein um zu sehen was ich mir als Maxmaß nehmen kann.
Wir ein Waschtisch mit viel Ablage und einmen kleinen/normalen Spülbecken. alles andere Schränke oder so für Stauraum...

1
  •  Manila
26.1.2014  (#9)
also sowas ähliches es gibt schon tolle toolsemoji

2014/20140126496394.PNG



1
  •  baufüchsin
27.1.2014  (#10)
wo u. wie werden die badetücher (k.A. wie die familiengröße ist bzw. wird) vor/nach dem duschen/baden (zb. zum trocknen) aufbewahrt?

sichtschutz bei wc? - bei geplantem vorhang kann man zb. seitlich bei der dusche keine wandhaken f. duschtücher machen

waagrecht angebrachte handtuchstange wäre möglich - jedoch die fensterhöhe berücksichtigen u. dass die duschtür/pendeltür komplett aufgemacht werden kann

bei gemauerter dusche ev. spots in der dusche einplanen - sonst wird die dusche abends ein dunkles kammerl u. man fühlt sich ev. nicht wohl

genügend stauraum f. duschzeugs, handtücher, wc-papier, mülleimer, putzmittel, etc. vorhanden?

1
  •  solon
5.2.2014  (#11)
ich finde das so recht schick muss denn die Wanne dort sein?
Habt ihr nur ein Bad? wir haben zwei und eins nur Dusche und das andere mit beiden!!emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnzimmer mit Lichtleiste beleuchten