« Hausbau-, Sanierung  |

Tiefe Mauerschlitze schließen (WRL)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arno_1989
13.5. - 21.5.2017
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo,

Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, möchte aber trotzdem nochmals das Thema aufgreifen.

Mit welchem Material würdet ihr die Mauerschlitze gem. Foto schließen?


2017/20170513586692.jpg

Derzeit plane ich es wie folgt:
1. Hinter den Schläuchen PU-Schaum einbringen
2. Vor und neben den Schläuchen mit Thermoputz auswerfen und Ziegelstücke einbringen. In den Bädern wo gefliest wird, anstatt des Thermoputzs einen Putzmörtel verwenden (tragfähiger).
Hättet ihr noch einen besseren Vorschlag?

Sollte ich noch mit einem Netz arbeiten? ...oder reicht es, wenn dies der Putzer beim Putzen selbst einbringt.

Danke für eure Antworten.
LG, Arno

  •  Lemming
13.5.2017  (#1)
Schlitzmörtel - ist mit styropor versetzt so in etwa wie die fussbodenschüttung. Bleibt gut stehen. Hab zur sicherheit noch drüber genetzt und die lüftungsleitung schallentkoppelt - könnte mir aber vorstellen das der styroporanteil eh kaum schall überträgt.
Edit:Ups das sind ja keine spirorohre - da ist dann glaub ich ohnehin keine entkopplung nötig

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
13.5.2017  (#2)
So wie du geschrieben hast und gleich selbst netzen

1
  •  Arno_1989
13.5.2017  (#3)
Vielen Dank für die Infos.
Welches Netz und soll ich dies mit dem Ziegel außen überlappen?

1


  •  Pulverizer
13.5.2017  (#4)
Bei mir habe ich hinter den Schläuchen ausgeschäumt und den Rest mit Thermoputz zugemacht. Hat funktioniert

1
  •  Elli1992
13.5.2017  (#5)
Mit normalen Mauermörtel auswerfen, danach wenns trocken ist, mit klebespachtel drüber und Netz einarbeiten, den Klebespachtel zum Schluss mit der Zahnkelle abziehen damit sich dann der Putz schön reinkrallen kann.

Mörtel musst halt richtig anmachen.

Thermoputz oder so finde ich sinnlos, da du anscheinend ( wie am Bild ersichtlich) eh 25er Ziegel hast und sicher Styropor etc. aussen bekommst.
Auf jeden Fall selbst netzen, ob der Putzer das dann wirklich macht weißt du nicht, ausser du schaust ihm die ganze Zeit zu.
Dahinter mit Schaum rein ist eigentlich auch nicht notwendig, wenn du schön mit Schwung reinwirfst hast den Mörtel auch hinterm Rohr.
Wennst es doch machst pass auf, denn Pu-Schaum kann ganz schöne Kräfte entwickeln und das Rohr gleich mal nach draussen drücken.
Welches Netz? --> Normales Fassadennetz (Zementbeständiges Glasgewebe)

Mit dem Ziegel überlappen? --> ja kannst ruhig 20-30 cm auf jeder Seite drüber gehen mit dem Netz.
Lg Elli

1
  •  Arno_1989
14.5.2017  (#6)
Das mit der Klebespachtel habe ich auch schon mal gehört, vielen Dank auch nochmals für diesen Tipp.
Nur die Frage ist, ob dies wirklich überall notwendig ist...also ich meine, ob auch bei einem gefrästen Mauerschlitz, in dem ein 25er Flexschlauch drinnen ist.

Das mit dem Thermoputz hat meines Wissens den Vorteil, dass dieser aufgrund des geringen Gewichts nicht so leicht wieder rausfällt.

Denke mittlerweile auch, dass ich gar nicht mehr viel mit PU-Schaum ausschäumen muss. Mit Schwung geht das schon und wenn dort und da dahinter ein bisschen Luft bleibt, wird es auch nicht schlimm sein.

LG, Arno

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#7)
Entweder Thermoputz oder normalen Putz damits gehts am besten, da die gut kleben und stehen bleiben.

Ich würd den Schaum weglassen, 1. drückt er dir dir Leitungen unnütig weit raus, und 2. mit gut schwing rutscht der putz eh auch hinter das rohr.

Mein Tip ... kauf was gscheites ... also Ardex, Quarzolit, ... die dinger machen dir das leben einfacher, und so riesige mengen brauchst eh nicht fürs haus.

Das mit dem Netzen und Spachteln hat bei mir der Putzer selbst gemacht.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#8)
Für Schlitze eignet sich Baumit SpeedFill sehr gut. Ich habe die vergangenen 2 Tage damit verbracht die Elektro und Sanitär Schlitze damit zu füllen. Klappt super und ist auch mit kleinen Styropor Kügelchen angereichert. Reisst relativ wenig.
Was habe ich dabei gelernt? Die Schlitze die ich mit der Mauernutfräse sehr eng bemessen gefräst habe lassen sich schlecht schliessen. Es braucht etwas mehr Platz neben den Elektro Schläuchen, damit sich der Putz festsetzen kann. Die gestemmten Schlitze z.B. für die Sanitärinstallation lassen sich besser zuputzen, da mehr Platz neben den Leitungen ist.

Zusätzlich Klebespachtel ist vor dem Verputzen dann nicht unbedingt nötig.

1
  •  Elli1992
15.5.2017  (#9)
Was ich mich noch erinnern kann hab ich das auch ganz schön unterschätzt was die Schlitze an Material FRESSEN, deswegen hab ich das mit normalen Mauermörtel gemacht.
Wie du möchtest, mir war es das Geld nicht wert.
Einzelne 20er oder 25er Schläuche habe ich auch nicht vernetzt. Aber sobal 2 Schläuche drin waren oder generell größere Schlitze habe ich genetzt. Ich habe auch sämtliche Materialübergänge genetzt. Also z.B. Ziegel auf Beton oder Ziegel auf Kamin etc.

Das Netzen war mir ganz einfach wert. Wollte mich im Nachhinein nicht ärgern falls dann Risse kommen.

2017/20170515744537.jpg


2017/20170515588023.jpg

1
  •  Arno_1989
15.5.2017  (#10)
Vielen Dank nochmals für die Infos und Tipps.

Ich werde am Wochenende beginnen, die Mauerschlitze auszuwerfen - beginne mal mit Thermoputz, da ich den schon auf der Baustelle habe. Für die Feuchträume, dort wo Fliesen angebracht werden, werde ich wohl einen Putzmörtel verwenden. Ob ich dann noch im 2. Schritt Klebespachtel und Netz verwende, werde ich noch entscheiden. Aber bei den größeren Schlitzen - denke ich - ist das eine gute Taktik gegen Rissbildung.

@Elli: Kompliment für die saubere Baustelle! emoji
Ps: Unsere Baustellen befinden sich nur wenige 100m voneinander entfernt, habe diese nämlich auf Deinen Fotos erkannt (in Deinem Profil). emoji

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
16.5.2017  (#11)
Die billigste Variante:
Trasit (4 Schaufeln), Zement (1 Schaufel) und Sand (12 Schaufel) selber mischen. Klebt wie blöd und kostet fast nix.
Ich habs mit allem probiert Schlitzputz, Handputz, Thermomörtel... funktioniert alles. Aber teurer, weil ja Sackweise fertiggemischt.
Wenn du deinen Mörtel richtig herrichtest kannst auch mit etwas Übung und viel Schwung hinter Rohre schmeissen... wenn aber die Schlitze zu schmal zum schmeissen sind, musst halt hinterm Rohr ausschäumen.

Aja nochwas: bei breiten Schlitzen immer noch Ziegelbrocken in den Mörtel stecken. Spart Material und macht das ganze stabiler.

Breite Schlitze (so ab 15cm) hab ich zusätzlich alle genetzt und gespachtelt. Genauso wie alle Übergänge von Ziegel auf Beton. Den Klebespachtel nicht glätten sonder entweder mit einer nassen Maurerbürste oder einem Zahnspachtel aufrauen!

Wie Elli schon schrieb, man kann sich Anfangs gar nicht vorstellen WIEVIEL Material da zum Ausschmeissen draufgeht....


1
  •  Arno_1989
21.5.2017  (#12)
Hallo Mike,

Danke für deine "Rezeptur" emoji

Die Fertiggemische sind zwar in Summe teurer aber dann doch auch "komfortabler".

Ich habe nun mal einige Säcke Thermoputz verarbeitet - hat auch ganz gut funktioniert,
aber kommt mir schon sehr leicht und auch nicht so tragfähig vor.

Ich werde daher wieder auf Putzmörtel umsteigen - speziell dort wo mal Fliesen an die Wand kommen.
Die breiteren Schlitze werde ich noch vor dem Putzen gemeinsam mit Klebespachtel netzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Belag für Betonweg