« Hausbau-, Sanierung  |

Thermoluftzug an Ofen anschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
  •   Gold-Award
20.12. - 22.12.2016
7 Antworten 7
7
Hallo!

Wir haben einen Schiedel Absolut X-Pert Kamin mit Thermoluftzug verbaut.
Da wir uns am Anfang unsicher waren ob und welcher Schwedenofen rein soll wurde die Zuluft nicht geöffnet.

Also der Kamin wurde mit GKF verkleidet also es wurden die Platten rauf geklebt.

Hatte schon jemand diese Situation?

Mir geht es jetzt darum wie ich das ganze dann am besten dicht und halbwegs schön hinbekomme.

Geplant ist ein Austroflamm Slim 2.0

  •  DonPietro
20.12.2016  (#1)
siehe http://www.energiesparhaus.at/forum/32877

wenn das Rauchrohr in der gleichen Achse wie die Zuluft verlaufen soll, geht ja in deinem Fall fast nur der Schiedel LAS-Zuluftadapter http://www.schiedel.biz/uploads/media/TIB_-_Ausgabe_8-2004.pdf

lg

1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#2)
Danke für die links.

diesen Adapter hatte ich schon in meinen Händen.
Eigentlich gute Lösung.
Wäre halt nicht schlecht gewesen wenn ich den schon vor einem Jahr gekannt hätte. emoji

Naja scheinbar wird das wieder eine ganz Blöde Arbeit mit sehr viel Mist im fertigen Haus.

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
21.12.2016  (#3)

Den Luftkanal kannst mit einem Kernbohrer der ein par mm größer ist als das Anschlussrohr anbohren.
Das Rohr dann mit dem Schiedel Dichtgatsch (k.A. wie der genau heißt, bei mir lagen noch ein par Kartuschen herum) einkleben.


1


  •  VWG 40
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#4)
Das Problem ist aber die Rigips Platte. So einfach wird das nicht. Und wenn man mit einem Rohr da rein geht kommt man mit dem Radius nicht zusammen das man da max. 15cm mit dem Ofen weg ist.

1
  •  DonPietro
22.12.2016  (#5)
Ich hab den LAS auch nachträglich im neuen Haus montiert - Karton unterlegen, mit der Bohrmaschine den Ausschnitt perforieren und dann vorsichtig mit einem Meissel und Hammer rausklopfen. War eigentlich gar nicht schwer und Dreck war sehr überschaubar - kannst ja beim Bohren noch mit einem Sauger absaugen, dann hast (fast) überhaupt keinen Staub. Bloss nicht flexen.

1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#6)
Hattest einen verputzen Kamin oder auch Rigips drauf?

1
  •  DonPietro
22.12.2016  (#7)
Lehmputz - warum hast Du Bedenken wegen den GK-Platten?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreuzung Grabenkollektor - Regenwasserka