« Hausbau-, Sanierung  |

Thermische Trennung Stützmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helyx
16.5. - 6.7.2017
6 Antworten | 2 Autoren 6
1
7
Hallo,

nachdem ich dazu nichts passendes gefunden habe meine konkrete Frage.
Sind in der Planungsphase der Sanierung und Anbau eines 60er Jahre Hauses.
Auf der Seite hangaufwärts kommt die Garage und ein Büro hin.
Die Garage möchte ich aber ausserhalb der thermischen Hülle.
Im Plan heisst die Garage noch Carport (ist ja unerheblich für das Problem und den Brandschutz da mind. 3 Seiten geschlossen).


2017/20170516511979.png

Sinnvollerweise müsste die Betonmauer aber durchgehend über die gesamte Breite laufen um die Hanglast (ca. 1m Erdniveau) und v.a. drückendes Hangwasser abzufangen.

Folgende Möglichkeiten sind mir dazu eingefallen.

1. Betonmauer vorgesetzt und beim Zimmer Gast/Büro eine schmale Ziegelmauer Innen mit Dämmung dazwischen (ev. hinterlüftet)
2. Trennung der Mauer analog Isokörbe?
3. Der Architekt würde die Mauer einfach über die gesamte Breite isolieren - find ich aber unnötig bzw. nur eine halbherzige Lösung...

Der Anbau selbst wird wahrscheinlich unterkellert, die Garage nicht (ist schon betoniert da hier früher die Sickergrube war).

lg
Helyx

  •  helyx
18.5.2017  (#1)
Hier noch eine weitere Möglichkeit. XPS o.ä. ist ja sehr druckstabil.
Denke das Bild ist selbsterklärend.
Rot=Innenmauer,
Blau=XPS,
Schwarz=Betonmauer Garage


2017/20170518344487.jpg


1
  •  helyx
30.6.2017  (#2)
Ich bin immer noch von der XPS aufgesetzten Variante am meisten überzeugt.
Die Architektin würde einfach einen Spalt zwischen den Wänden lassen und diesen Dämmen - ist aber noch nicht ausdiskutiert :).

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat immer gerne!

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
1.7.2017  (#3)
Ich würde die nordseitige Wand hinter Bad und Büro betonieren (zB bis zum Fensterparapet oder eben gleich die ganze Höhe ... weiß nicht wie dein Gelände im fertigen Zustand aussehen soll). Im Zuge dieses Betonierabschnittes wird XPS und Bewehrung (Bewehrung wird durch XPS gesteckt) für den Anschluss der Stützmauer in die Schalung eingelegt (ja, das geht mit Dämmung und Bewehrung). Die Stützmauer wäre dann ein eigener Betonierabschnitt.
Wand West - XPS - Stützmauer ... In einer Ebene durch (wie von deiner Architektin vorgeschlagen).
Über das XPS (zwischen den beiden Wänden) wird anschließend von außen 2 lagig mit EKV abgedichtet (bei Hanglage sollte lt. Norm sowieso 2-lagig abgedichtet werden).

Habe diese Lösung schon zig mal ausgeführt.

Wenn du die Breite des Carports brauchst und der Rücksprung (Rückversetzen Richtung Norden) der Stützmauer deshalb nützlich wäre, würde ich einfach nördlich der Aussenwand (zwischen Bad und Carport) 10-20 cm XPS (in Wandbreite, also ca 25 cm) einlegen, und wieder 2-lagig überflämmen. Diese große Überlappung der Wände, wie von dir dargestellt, ist mMn nicht nötig, und sogar aufwendiger, weil mit einseitiger Schalung gearbeitet werden müßte. 25 cm "Überlappung" (Wandstärke) genügt ... ich bin mir sicher das der Baumeister hier auf alle Fälle eine Lösung hat ... evt mal mit einem reden.

... Gerade gesehen --> ich würde jeden möglichen cm beim Carport nutzen ... 3,00 m ist schon sehr wenig.

2


  •  helyx
6.7.2017  (#4)
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Habe jetzt mal noch ein paar Garagen angeschaut - die 3m sind wohl echt knapp wenn man noch vorbeikommen will auf beiden Seiten.
Ist jetzt 3,8 innen. Dies ist mit dem Gelände gerade noch zu vereinbaren....


2017/20170706114065.jpg


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.7.2017  (#5)

zitat..
helyx schrieb: die 3m sind wohl echt knapp wenn man noch vorbeikommen will auf beiden Seiten.


Versuch mal bei 3,0 m breitem Stellplatz (links und rechts Wand) die Türe aufzumachen und aus- oder einzusteigen, ohne daß du dich verbiegst wie ein Schlangenmensch, oder ohne daß die Türe an der Wand anschlägt.
--> Einzelstellplätze mind. 3,5 m

Ob du die zusätzliche Wand parallel zur ostseitigen Bad/WC-Außenwand brauchst weiß ich nicht, kommt wohl auf die Überdachung des Abstelllatzes/der Garage drauf an.

Fenster (60/70) --> Brandschutzqualifikation nötig (siehe OIB)

1
  •  helyx
6.7.2017  (#6)
Ja OIB ist mir klar - ist leider auch notwendig als Carport da ich nicht drei Seiten offen ausführen kann - deshalb gleich als Garage im Einreichplan.
Ist jetzt mal so eingezeichnet, genaue Ausführung wird dann beim nächsten persönlichen Termin genauer diskutiert.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ziegelhaus mit Holzdecke