« Baufinanzierung  |

Thema Fixzinsangebote und neg. Euribor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
19.8.2016
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich hab grade gemerkt dass ich noch immer zu wenig informiert/gerüstet bin was die Finanzierung betrifft. In 2-3 Monaten gibts wieder Verhandlungsgespräche, deshalb muss ich euch kurz mit Fragen quälen:

a) Fixzins:
Kann man von Spa...e und R...a mittlerweile gute Fixzinsangebote auf 20 Jahre erwarten? Nach dem anhaltend negativen Euribor hab ich das Gefühl dass die Banken stärker Fixzins-Kredite verkaufen wollen.
10 oder 15 Jahre Fixzins auf die Gesamtsumme ist nicht ganz so interessant für mich, bei 20 Jahren jedoch (30 Jahre Gesamtlaufzeit) wäre es schon sehr interessant für mich. 2,25% unrealistisch, 2,5% möglich?

b) Weitergabe neg. Euribor:
Welche Banken geben bei variablem Zins den negativen Euribor weiter? Damit ich weiß ob ich das bei Gesprächen mit Spa...e und R...a überhaupt anbringen soll...

c) Deckelung/Obergrenze:
ich hab das leider immer noch nicht kapiert: Sind Zinsobergrenzen verhandelbar? Für den Fall dass der Euribor tatsächlich in 15-20 Jahren stark steigen würde

d) Kennzahlen:
Angenommen es liegen 2 Angebote am Tisch:
Mit welchen Kennzahlen kann ich üblicherweise am einfachsten/besten die Qualität des Angebots einschätzen/vergleichen?

effektiver Jahreszinssatz? (werden da üblicherweise Einmalgebühren mit einbezogen?) oder einfach nur der Aufschlag (möglichst niedrig, möglichst mit neg. Euribor) und die Nebenkosten als Summe gegenüberstellen

LG

  •  Notausgang
19.8.2016  (#1)
a) Fixzins:
geht, aber die Konditionen liegen so weit über den Angeboten anderer Banken für 15a dass sich das wahrscheinlich nicht lohnt (auch bei stark steigenden Zinsen wirst du wahrscheinlich deutlich günstiger aussteigen wenn du die Zinsersparnis bei einem Fixzins für 15 Jahre konsequent zur Sondertilgung einsetzt).
zum Vergleich: R...a hat als ich im Juni angefragt habe 2,5% für 20 Jahre angeboten; für 15 Jahre fix bin ich jetzt fast 1 % darunter (andere Bank)....

b) Weitergabe neg. Euribor:
Bei meinem "alten" Kredit bei der S....e wird der neg. Euribor (obwohl das im Kreditvertrag im Gegensatz zu den neuen Verträgen nicht so vereinbart war) konsequent ignoriert...bei einem neuen Vertrag wird man da erst recht keine Chance haben...

c) Deckelung/Obergrenze:
Caps kann man jederzeit (auch unabhängig vom Kredit) kaufen. Insbesondere für derartig lange Laufzeiten ist das aber extrem (!) teuer und aus meiner Sicht sinnlos. Auch die Bausparkassen garantieren eine Obergrenze von 6% nur bis 20 Jahre..

d) Kennzahlen:
effektiver Jahreszins (sollte alles mit eingerechnet werden); Vorsicht aber: die Bank trifft für die "variablen" Zeiträume sehr optimistische Annahmen (=> zB dass nach Ablauf der Fixzinsphase Euribor + Aufschlag dem vereinbarten Fixzins entspricht); wenn man nur den Effektivzins anschaut sehen dann natürlich "risikoreichere" Varianten immer deutlich besser aus....

Muss es denn unbedingt eine der beiden aufgeführten Banken sein? Zumindest als ich im Juni gesucht hab waren diese beiden weit (!) weg von den Konditionen anderer Banken (obwohl ich entsprechende Vergleichsangebote vorlegen konnte)...

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Notausgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Andi1979
19.8.2016  (#2)
danke!

a) 5 Jahre mehr wären mir nicht soviel wert. Stimmt. Wobei man theoretisch sagen könnte "vor 20 Jahren hätten Häuslbauer 2,5% Fix für 20 Jahre dankbar genommen?"

Ich weiß halt schon jetzt dass das "Sondertilgen" bei uns nur ein froher Wunsch sein wird. Zumindest in den ersten paar Jahren wo man so vieles im und rund ums Haus noch zusätzlich haben möchte.
Aber ist nur meine persönliche Meinung: ich lese die 2 Begriffe "variabel" und "sondertilgen" hier im Forum SO oft und bin da skeptisch. Deswegen einem fixen Zinssatz auf längere Zeit etwas weniger abgeneigt als viele andre hier.

Was Punkt b) betrifft war ich nur deshalb stutzig weil es dieser User hier so angibt: http://www.energiesparhaus.at/forum/42408

Und ja - es wäre schade wenn die 2 Banken (Familie/Freunde angestückelt) tatsächlich um soviel schwächer sind, aber es wird wohl dabei bleiben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#3)
zu eins: hab gerade aktuell 1,5% für 15 Jahre Fixzins am Tisch liegen, danach 0,875% variabel auf 6ME. Wohlgemerkt, unter Laborbedingungen.
Fixzins/variabel um 1,75%/1,125% sind absolut top am Markt! 2,5% auf 20J sind also um tausende Euro´s teurer und ein guter GAG für Bausparfinanzierung ;)

zu zwei: neg. Euribor gibt nur die BAWAG weiter, hier aber Untergrenze 1,375%. Klar schaut das momentan gut aus, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Euribor lange im Minus bleibt? 1,125% auf den 6ME wären mir da bedeutend lieber, da über die ganze LZ.

zu drei: Caps sind zu teuer, macht keiner.
Obergrenze gibt´s mMn. nur bei der Tiroler Spaßkasse. Aber dafür auch Untergrenze mit 1,5%. Da bin ich wieder mit Fixzisn besser dran, also auch ein guter Schmäh.

zu vier: bei obigem Angebot Effektivzins bei 1,7%, LZ 30 Jahre. OHNE Risiko-Versicherung, hier kann man grob über den Daume nochmals rund 0,2% dazurechnen. Also gesamt unter 2%, alle sonstige Kosten inkludiert. Aber wie gesagt, Laborbedingungen ;).

zu Freunde/Familie: die werden das nicht schaffen, kann ich dir gleich sagen.
Tipp: Du solltest dir im Vorfeld überlegen, wieviel dir Freunde/Familie wert sind. Es wird um einen Betrag gehen, der über die LZ betrachtet ziemlich sicher im 5-stelligen Bereich differiert....
Habe erst jetzt die Tochter und den Schwie-Sohn eines R...-Filialleiters finanziert, da er selbst an höchster Stelle nicht annähernd mitkam.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnbauförderung vorzeitig zurück zahlen