« Fenster & Türen  |

TGI Randverbund Mangel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bergfex
22.6. - 24.6.2014
8 Antworten 8
8
Hallo
Ich habe bei unserem Altbau die Fenster tauschen lassen.
Es handelt sich um Kuststofffenster der Firma WEKU.
Verbaut ist ein Salamander Ecoline Profil 90mm Profilstärke.
3 Fach Verglasung 0,6 und TGI Randverbund (Kunststoff)
3 Fach Dichtungssystem.
Als die Fenster eingebaut waren, fiel mir bei fast allen Fenstern auf, daß in den Ecken der Randverbund, bzw die Abstandhalter nicht im rechten Winkel laufen. Sie sind ca. 5 bis 10 cm zu den Ecken hin, leicht nach innen läufig. Also weg von der Glaskante nach innen. So entsteht ein leicht abgerundeter Eindruck. Der Winkel dürfte so ca. 95 Grad betragen. Dies sieht optisch ziemlich bescheiden aus. Bei manchen Fenstern hängen die Abstandhalter auch leicht durch, vor allem bei kleineren Fenstern. Manchmal so ca. 5mm.

2014/20140622295421.JPG

Könnte es sein, daß hier ein Produktionsfehler vorliegt?
Beim TGI ist ja ein Überbiegewinkel von ca. 10-12 Grad beim biegen zu beachten. Evtl. wurde das hier nicht beachtet und hat sich auf die Ecken negativ ausgewirkt?
Hat hier jemand von euch eine Meinung dazu, bzw. kann mir einen Rat geben?
Bei anderen Fenstern die ich bei Kollegen gesehen habe ist der Randverbund (auch TGI)absolut rechtwinklig und schaut top aus. Deswegen bin ich extrem verunsichert was hier läuft. Zumal mir vom fensterbauer gesagt wurde, daß es produktionsbedingt so ausschauen würde und keinen Mangel darstellt.

Wer hat einen Rat?
Danke!
Thomas

  •  Franz C.
23.6.2014  (#1)
hast dir im Schauraum kein Fenster angeschaut ?

sollte der Betrag Montage Stand der Technik auch für die selbe Baustelle gelten - wäre es gut zu wissen dass es sich um eine Sanierung handelt!

1
  •  Bergfex
23.6.2014  (#2)
Hallo Franz
Im Schauraum gab es nur welche mit Edelstahlrandverbund. Ein Muster des Spacers hat man mir zur Farbauswahl gezeigt.

1
  •  Bergfex
23.6.2014  (#3)
Gilt nicht auch für Kunstsoffspacer das diese rechtwinklig in den Ecken sein müssen oder gibt es da Abweichungen die unter das Motto produktionsbedingt fallen?


1


  •  Franz C.
23.6.2014  (#4)
leider geht deine PN nicht - würde gerne helfen

1
  •  Bergfex
24.6.2014  (#5)
Hallo Franz
Hab mich vor 2 Tagen erst angemeldet hier. Kenne mich noch nicht aus. Evtl. Muss ich da was einstellen? Ansonsten per EMail?
Gruß Tom

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.6.2014  (#6)
freischaltung für pn dauert einige zeit und einige beiträge ;)

1
  •  nereug
24.6.2014  (#7)
Schaut eigentlich furchtbar aus. Ist das nur bei einer Ecke pro Fenster? Nachdem ich davon ausgehe, daß dein Fensterlieferant das Isolierglas zugekauft hat, sollte die Reklamation ein leichtes sein, da er das auch reklamieren kann.

Soweit ich es beurteilen kann ist das ein Mangel. Es gibt Normen welche Abweichungen der Abstandhalter haben darf - und die sind deiner Beschreibung nach überschritten.

Wenn es produktionsbedingt wirklich so aussehen müßte, würden uns unsere Kunden davonlaufen - und das mit Recht. (ich meine das durchhängen um 5mm und die 95Grad)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nereug, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bergfex
24.6.2014  (#8)
Hallo nereug
Ja die Verglasung ist zugekauft.
Jetzt verstehe ich auch warum man mir am Anfang unbedingt Edelstahl verkaufen wollteemoji
Das ist bei den meisten Fenstern so. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Die Norm bei der Paralellität des Abstandhalters zur Glaskante beträgt meist 4mm bis 2 Meter Kantenlänge. Soweit hab ich das schon im Netz gelesen. Jedoch hab ich keine Norm für die Ecken gefunden.
Wobei ja hier auch eine Abweichung zur Glaskante vorhanden ist. Man sagte mir das sei produktionsbedingt.
Habe anderweitig jedoch perfekt verarbeitete TGI Abstandhalter gesehen. Sollte also machbar seinemoji
Vielleicht hat jemand hier Stichhaltige Argumente die ich vorbringen könnte???
Franz wenn du helfen kannst wäre ich dankbar. Ich kann noch keine PN schreiben. Hier mal meine EMail:
bommelpo@web.de

Gruß
Tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Motage Stand der Technik