« Baurecht  |

testament

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast rita
8.3. - 14.3.2007
4 Antworten 4
4
weiß jemand wieviel ein testament machen kostet? da wir zu bauen anfangen und noch nicht verheiratet sind, sollten wir beide ein testament machen, in dem wir uns als erben einsetzen, sollte etwas passieren. würd mich jetzt interessieren wieviel das kostet???

  •  creator
8.3.2007  (#1)
kostet nichts... nur etwas zeit, einen zettel und einen kuli! jeder kann in österreich - sofern er eigenberechtigt ist - ein sogenanntes "eigenhändiges testament" errichten. wichtig ist nur, dass es (im vollbesitz der geistigen und körperlichen kräfte) handschriftlich verfasst und unterfertigt ist - computergeschrieben o.ä. müsste es vor zeugen - die ebenfalls unterfertigen müssen - unterfertigt werden. ort und datum wären empfehlenswert. vgl. §578 abgb unter http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht - noch im originaltext von franz v. zeillern:

§ 578. Wer schriftlich, und ohne Zeugen testiren will, der muß
das Testament oder Codicill eigenhändig schreiben, und eigenhändig
mit seinem Nahmen unterfertigen. Die Beysetzung des Tages, des
Jahres, und des Ortes, so der letzte Wille errichtet wird, ist zwar
nicht nothwendig, aber zur Vermeidung der Streitigkeiten räthlich.


1
  •  2moose
12.3.2007  (#2)
Ist es möglich, dass dieser Paragraph - schon älteren Datums ist? :)

1
  •  Weigelie
14.3.2007  (#3)
§ 578 ABGB - Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch: Nicht mehr neu, jedoch noch gültig! emoji

1


  •  2moose
14.3.2007  (#4)
Mir gefallen bloss die Formulierungen, - hab nicht an der Gültigkeit gezeifelt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumerweiterung über erlaubten100%