« Forum für Sonstiges  |

Terrassenüberdachung - wie montieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.3. - 24.3.2024
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo, 

wir haben eine betonierte Terrasse (aufgeständert) und der Belag obendrauf ist Flämmung - Drainagemörtel - Feinsteinzeug. Ein Glasgeländer dient als Absturzsicherung. Auf dieser Terrasse möchten wir gerne eine Terrassenüberdachung / Pergola machen. Wir hätten gerne was aus Alu, so z.B.:


_aktuell/20240319279893.jpg

Die Befestigung an der Hauswand ist kein Problem. Aber wie verankern wir am Besten die Steher? Wir wollen die Abdichtungsebene (Flämmung) nicht durchdringen. Wir würden auch generell ungern die FSZ-Platten anbohren, damit sie nicht springen. Kann man die Steher z.B. auch am Untergrund ankleben? Mit speziellem Kleber? 

Danke & LG

  •  toSilence
22.3.2024  (#1)
Hallo BK1982,
Wieviel qm hat die Überdachung?

Das Anbohren der Fließe wurde bei uns mit der Flex und einem entsprechenden Aufsatz gemacht. War kein Problem. Ich hatte aber im Vorfeld auch Bedenken.

Die Verankerung an der Hauswand würde ich zuerst bei der Gemeinde abklären.
Bei uns war es ein Problem weil die Überdachung sonst als Erweiterung des Wohnraumes zählt. 
Ein befreundeter Gemeindesekretär meinte zwar die Rechtsauslegung unserer Gemeinde ist falsch aber wir wollten nicht diskutieren/streiten.

Lg

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
22.3.2024  (#2)
Löcher bohren in Fliesen:
Da gibt es extra Diamant Bohrer, kostet keinen 10er.

Als erstes gleich groß oder größer mit Diamant Bohrer durch die Fliese und dann mit Schlagbohrer weiter.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#3)
Größe wissen wir noch nicht genau, aber max. 14 m2. Mehr hätte nicht Platz. Aber mal abgesehen vom Anbohren der Fliesen... es müsste dann ja wahrscheinlich im Beton verschraubt werden und nicht im Drainagemörtel. Dann würde ich aber die Abdichtung durchbohren. Wie habt ihr das gelöst? 

Keiner eine Info bzgl. Kleben?

Danke! LG

1


  •  taschentuch
  •   Bronze-Award
23.3.2024  (#4)
Wenn unter der betonierten Terrasse nur Erdreich ist, ists kein Problem, wenn die Abdichtung durchbohrt wird. Ich würde so eine Konstruktion auf gar keinen Fall kleben, sondern immer schrauben (Bolzenanker oder Injektionsmörtel). Kann mir nicht vorstellen, dass ein Kleber - und sei er noch so hochwertig - trotz jahrelanger Temperaturunterschiede im Freien den Windkräften einer 14 qm-Abdeckung standhält - siehe auch https://www.creaton.at/profi-service/tools/berechnungs-und-planungstool
Fliesen vorsichtig anbohren, dann wird so eine Dübelplatte

https://www.gittermattenzaun.at/wp-content/uploads/2021/12/Gittermattenzaun-Doppelstabmattenzaun-Duebelplatte-Fussplatte-Hoehe-30cm-Anthrazit-guenstig-online-kaufen-Bestpreis.jpgBildquelle: https://www.gittermattenzaun.at/wp-content/uploads/2021/12/Gittermattenzaun-Doppelstabmattenzaun-Duebelplatte-Fussplatte-Hoehe-30cm-Anthrazit-guenstig-online-kaufen-Bestpreis.jpg

angeschraubt. Zwischen der Dübelplatte und der Fliese kann man ja Dichtmatten, Dichtbänder, Dichtkleber, etc. geben. Die Bohrlöcher kann man auch noch mit einem Dichtkleber vollspritzen, falls man Bolzenanker verwendet, die Injektionsmörtel dichten ihre eigenen Löcher sowieso gut ab.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taschentuch, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#5)
Hm leider... es ist eine aufgeständerte Terrasse... also quasi wie ein Balkon und darunter ist noch eine Terrasse... Man könnte es am ehesten mit einer Dachterrasse vergleichen hinsichtlich der Abdichtung... 

1
  •  taschentuch
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#6)
Das verstehe ich jetzt nicht genau ... gibt es vielleicht ein Foto oder eine Skizze? Auf jeden Fall - wie gesagt: Schrauben mit ordentlichen Schrauben und nicht kleben!

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#7)


_aktuell/20240324896102.jpg

So ist das bei uns... und unten drunter ist wie gesagt noch eine Terrasse, welche man vom Kellergeschoss aus betritt. D.h. wenn ich oben anbohre, durchdringe ich die Abdichtung (Flämmung). LG

1
  •  taschentuch
  •   Bronze-Award
24.3.2024  (#8)
Aja, jetzt ists mir klar. Wärs meine Terrasse, würde ich ...

1. Dübelsockel ausmessen, ausrichten und anzeichen (einzelne Löcher und Umriss)
2. Fliesen vorsichtig vorbohren
3. Durch den Drainagemörtel und die Abdichtung in den Beton bohren
4. Bohrlöcher gründlich säubern, Edelstahl-Gewindestangen mit Injektionsmörtel einkleben
5. Nach Aushärtung eine 2K-Abdichtung so anbringen, dass man innerhalb des angezeichneten Umrisses der Dübelplatten bleibt (dann sieht man auch von außen nichts)
6. Dübelplatten anschrauben

LG!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Splitt welche Quellen?