« Forum für Sonstiges  |

Terrassenplatten beim Pool: Verlegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
20.3. - 24.3.2015
12 Antworten 12
12
Hallo Leute!

Hätte mal eine Frage bezüglich der richtigen Verlegung von Terrassenplatten rund um den Pool.

Alle reden groß von Frostschäden und Abplatzenden Terrassenplatten bei nicht ordentlicher Verlegung usw....

Und wie soll das dann richtigerweise beim Poolrand ausschauen?

Hier mal unser Iststand:

Pool und Poolumrandung ist betoniert.
Das Gefälle der Betonierten Platte um den Pool ist nach außen fallend (2-3%).
Im Bereich Terrasse geht das Gefälle zusätzlich nach links und rechts weg.


2015/20150320216381.JPG

2015/20150320564708.JPG

Ausschauen soll das mal so.
Der Rand soll auf die zuvor verlegten Terrassenplatten geklebt werden.


2015/20150320813426.JPG

Wie sollte das technisch richtig gemacht werden?


2015/20150320233257.JPG

Folienleiste wird angebracht am Poolrand.
Poolfolie wird an diese Leiste befestigt.
Dann werden die Terrassenplatten Bündig mit Poolrand verlegt.
Auf die Terrassenplatten wird die Poolumrandung verlegt.
Fertig.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke!

  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
21.3.2015  (#1)
Niemand ne Idee?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
21.3.2015  (#2)
Hallo - Also was du bedenken musst ist dass deine "umrandung" und der pool sich unterschiedlich "bewegen und setzen werden" somit würde ich in jedemfall dort wo poolmauer und terrasse ist eine die fuge auch im belag machen, weil dort brechen dir sonst die platten.

wenn du einen guten kleber verwendest und der untergrund richtig vorbereitet ist (staubfrei / haftgrund aufgetragen) sollten die platten schon gut halten.

wenn du die poolumrandung auf die platten machst (so wie geplant) hast du den vorteil dass die fuge verdeckt ist und dass der wind die zb blätter oder gräser nicht gleich in den pool weht, der nachteil aus erfahrung, die kante nervt sowas von, man haut sich an, knöchelt beim laufen um (egal ob 5 jähriger oder 35 jähriger) emoji

fazit beide freunde die so einen pool haben, haben den plan dass selbe niveau herzustellen.

sie haben es aber derzeit auch so wie am foto, (geldmangel) und es damals so gemacht, damit man eben dass unterschiedliche setzen nicht so stark sieht ...

ich persönlich würde die platten so legen dass ich im bereich der fuge eine "wartungsfuge" aus irgend einem silikonmaterial machen würde.

aber ich habe noch keinen "pool" der ist noch in der ausplanung, da etwas aufwendiger :)

LG!

1
  •  AnTeMa
22.3.2015  (#3)
Poolrandabdichtung - Ich mache bei uns eine Überlaufrinne und lasse die Betonoberfläche wie sie ist ohne zusätzliche Abdichtung- allenfalls wird die eingefärbt- ich habe also eine etwas andere Situation.

Besser wäre es wohl gewesen, die Betonwände bis zur oberen Abdichtung betonieren zu lassen, da ansonsten eher Bewegungen innerhalb der Abdichtungebene möglich sind.

Zumindest die Folie würde ich direkt bis unter die obere Abdeckplatte gehen lassen und unter dieser ein Folienblech anschrauben und abdichten und darauf dann mind 10 cm breit die Folie zu kleben.

Fliesen im Schwimmbadbereich sollten zur besseren und hohlraumfreien Abdichtung im floating-buttering Verfahren geklebt werden- also einmal Klber auf die Fläche auftragen und dann auf die Rückseite des Belages.

Dann gut eindrücken,einschieben.
Bei Naturstein nur spezielles neutralvernetztes Natursteinsilikon verwenden,
da ansonsten Randverfärbungen auftreten können.

Andreas Teich

1


  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.3.2015  (#4)
Danke für eure Antworten und Tipps.

Info zum Betonrand.
Dieser ist mit dem Beton der Poolwand durch sehr viele Steckeisen (umgebogen) verbunden.
Außerdem wurden die letzten Schalsteine nur bist zur Hälfte gefüllt und dann abschließende mit der Betonumrang fertig betoniert.
Betonumrandung und Polwandfüllung sind gut miteinander verbunden.
Da mache ich mir keine sorgen bezüglich risse.

Wir werden sehr wahrscheindlich Beton-Terrassenplatten mit ca. 4cm Stärke nehmen.

Was mich immer etwas verwirrt ist die Tatsache, dass immer vom Verlegen im Mörtelbett gesprochen wird, und beim Pool sehr wohl auch im floating-buttering Verfahren verlegt wird.

Ich habe bei solchen Aktionen immer einen spitzen Basisanstrich (LUGATO "Beste Basis") verwendet. Hällt alles noach was ich gemacht habe (z.B. Balkon verfliest).

Beste Basis, 2K-Abdichtgung, Frostsicherer Flexkleber, ordentlich verfugen, Silikon, Fertig.

Hat wer einen Einwand so möge er jetzt sprechen.... emoji



1
  •  juergen_dgr
23.3.2015  (#5)
Bei uns ist ganz anders... wir haben einen ISO-Massiv Pool (Styroporsteine) und da ist die Terrasse um den Pool komplett davon getrennt.
Funktioniert bei meinem Elternhaus bereits seit 15 Jahren ohne große Probleme/Setzungen.

zitat..
AndiBru schrieb: Also was du bedenken musst ist dass deine "umrandung" und der pool sich unterschiedlich "bewegen und setzen werden" somit würde ich in jedemfall dort wo poolmauer und terrasse ist eine die fuge auch im belag machen, weil dort brechen dir sonst die platten.


Würd ich genau so sehen daher haben wir das ganze getrennt.

LG

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#6)

zitat..
Der Skorpion schrieb: Was mich immer etwas verwirrt ist die Tatsache, dass immer vom Verlegen im Mörtelbett gesprochen wird, und beim Pool sehr wohl auch im floating-buttering Verfahren verlegt wird.


Ich geh jetzt mal von Drainmörtel aus...
Das Mörtelbett nimmst nur als zweite Sicherung... also wennst Frostschäden komplett ausschließen willst (was ich empfehlen würd...)!
Und ja, Drainmörtel und Floating-Buttering is eher sinnbefreit, da durch die Verlegeweise (vollflächiger Kleberauftrag, auch in den Fugen) die wasserführende Ebene quasi abgesperrt wird.

ng

bautech

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.3.2015  (#7)
Betoniert wurde das ganze bei uns 08/2013 und bis jetzt konnte ich keinerlei setzungen und risse erkennen.
Stichwort: "verdichteter Schotter"

Also ich weiß jetzt trotz eurer Infos noch immer nicht womit ich die Beton-Terassenplatten auf die Betonplatte verlegen soll. emoji


1
  •  juergen_dgr
23.3.2015  (#8)
unsere liegen noch dazu im Drainbeton... (Splittbetton)... du hast doch sicher auch einen Höhenunterschied auszugleichen (BetonOK-Terasse zum Fertigen Fussboden im Haus)

zitat..
bautech schrieb: Ich geh jetzt mal von Drainmörtel aus...
Das Mörtelbett nimmst nur als zweite Sicherung... also wennst Frostschäden komplett ausschließen willst (was ich empfehlen würd...)!


da hat man mit Frost keinerlei Probleme.
Als Abschluss zum Pool hin würd ich aber keines Falls Splittbeton nehmen, weil der sicher auf Chlor im Pool allergisch reagiert.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#9)

zitat..
juergen_dgr schrieb: Als Abschluss zum Pool hin würd ich aber keines Falls Splittbeton nehmen, weil der sicher auf Chlor im Pool allergisch reagiert.


Natürlich... deswegen würd ich in dem Fall von DerSkorpion als Abschluß am Poolrand was Dickeres als den eigentlichen Belag auf der Gehfläche nehmen... am Poolrand direkt ankleben wie von Ihm oben beschrieben, alles andere Verlegung mittels Drainmörtel!

ng

bautech

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
23.3.2015  (#10)
Ich habe vom Wohnzimmer auf die Betonplatte = Terrasse ca. 10cm.
Wir wollen aber nicht die Terrasse Bündig mit dem Wohnzimmerboden haben.
Das ist zwar der Trend und schaut cool aus.
Aber in warheit haut es dir den ganzen Staub rein beim Öffenen der Tür und im Winter den Schnee. Deswegen würde ich das so machen, nach der verlegung der 4cm Platten eine kleine Stufe runter habe.

Danach geht es weiter zur Poolumrandung.
Diese ist ca, 6-8cm (Gefälle von mitte weg nach außen) unter der Terassenkante.
Wenn ich mal die Poolumrandung mit dem Hochdruckreiniger wasche, dann bekomme ich so das Wasser nicht auf die Terasse und auch nicht in den Pool.
Deswegen die erhöhungen und nicht bündige Bauweise überall.

Bündig schaut zwar gut aus aber im wahren Leben hat es auch Nachteile.

ICH sehe das so. Ein andere würde das anders sehen. Das ist auch gut so.

@bautech

Verstehe ich das richtig. Du würdest in meinem Fall die Platten im Drainmörtel verlegen und nur die Poolumrandung auf den Platten mit Flexkleber ankleben?

Richtig?

Wie heisst den so ein Drainmörtel im Baumarkt?
Gibts den von Baumit?
Wie schaut das genau aus?

Danke!



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#11)
Gibtshttp://www.baumit.at/produkte/garten---flaeche/garten--und-flaechengestaltung/baumit-pflasterdrainmoertel-gk-4.html
Aber: für den benötigst halt ~3cm mehr Platz als alleinige Verklebung... da der zwischen Betonplatte und Kleberbett rein muß!
Deswegen würd ich am Poolrand dickere Platten verlegen und in der Fläche weniger Dicke... um die Differenz auszugleichen!

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
24.3.2015  (#12)
Danke für die Info!

Grundsätzlich habe ich auf der Terrasse noch genug platz für die Verlegung im Drainmörtel. Das ist nicht so das Problem.

Rund um den Pool ist es dann nicht so einfach.
Da werde ich mir was einfallen Lassen.
Wahrscheindlich werde ich das dann so ähnlich machen: http://www.schomburg.com/de/de/produkte/aso-ez4-plus

So habe ich auch schon Fliesen verlegt! Geht gut! Hält noch immer!

Die Frage ist ob das auch bei Betonplatten so funktionieren kann.
Den Fliesen sind je komplett dicht und Betonplatten offen.
Ist das ein Vorteil oder nachteil wenn die Platten offen sind?

Und mit unterschiedlichen Plattenhöhen arbeite ich nicht.
Ich kaufe eine Sorte und die kommt auf Terrasse und Poolumrandung.

Aber erst kommt mal unser Pool (Folierung und Filteranlage) dann sehen wir weiter. emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gastromöbel Tipp