« Forum für Sonstiges  |

Terrassenholz, glatt oder gefräst?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nukia
14.4. - 16.4.2010
4 Antworten 4
4
Ja, grundsätzlich mal Geschmackssache, aber gibts irgendwelche Dinge die sich vor- oder nachteilig auswirken?

Glatt:
- leicht zu reinigen
- rutschig?

Gefräst:
- wirklich schwerer zu reinigen?
- rutschsicherer

  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
15.4.2010  (#1)
.Wir haben glatt genommen. Ist leicht zu reinigen, auch nicht besonders rutschig, und (Regen-)Wasser läuft besser ab, was der Haltbarkeit des Holzes zugute kommt.

1
  •  nukia
15.4.2010  (#2)
hab da noch was gefunden - http://www.holzterrassen.at/dielen-a-zubehoer/glatt-oder-geriffelt.html

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
15.4.2010  (#3)
.Die meisten Argumente im Link sind durchaus nachvollziehbar.
Was ich da noch gesehen habe, ist Tierkot (von Vögeln u.a.). Wir hatten längere Zeit einen Marder, der in der Nacht regelmäßig am Holz "markiert" hat. Da ist die Reinigung bei einer glatten Oberfläche auch viel einfacher.

Dass "Patina" schön sein soll, ist Geschmackssache, mir gefällt es eher nicht. Wir haben helles Garappa, und das wird regelmäßig auch mit einem UV-Schutz-Öl behandelt. Sieht nach wie vor sehr gut aus - wie es in 10 Jahren sein wird, kann ich noch nicht sagen.

1


  •  nymano
  •   Gold-Award
16.4.2010  (#4)
@nukia - ich habe eine terrasse aus cumaru-geriffelt. viel lieber hätte ich aber cumaru-glatt - hab ich damals zu einem vernünftigen preis leider nicht gefunden.

- das wasser rinnt bei glatt viel besser ab - nämlich auch seitlich! das argument, bei geriffelten dielen rinnt es besser ab weil es dann in "kanälen" schön abfließen würde, ist lachhaft.

- glatt ist viel leichter zu reinigen. bei geriffelt kann man mit einem besen nur in längsrichtung reinigen und muss den dreck über die gesamte längsrichtung der terrasse schieben.

- tierkot aus den geriffelten rillen zu reinigen ist nur etwas für den leeren magen.

- geriffelte dielen neigen viel mehr zu schiefern. durch die geriffelte struktur ist die oberfläche - und somit die angriffsfläche für UV und wasser - deutlich größer als bei glatten dielen.

- das verschieben von gartenmöbeln (tische, stühle) auf geriffelten dielen reisst die struktur zusätzlich noch auf -> schiefer.

fazit: wenn du dein lieblingsholz in glatt bekommst - dann ist das die bessere wahl.

auch würde ich das holz mit öl behandeln. aber kein farbloses öl weil darin keine UV-schutz pigmente enthalten sind. ich öle meine terrasse ein und hab zum vergleich unbehandeltes holz stehen lassen. der vergleich ist eindeutig: im gegensatz zum geölen holz bildet das unbehandelte holz (vor allem aufgrund der sonne) deutliche risse.

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dehnungsfuge für Parkett schließen