« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassen-Untergrund - Beton od Kies od?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Silber-Award
9.2. - 13.2.2017
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Worauf habt Ihr eure Holzterrasse gegründet? Jeder Baumeister sagt etwas anderes.

- 10cm Betonplatte
- Fundamentstreifen, eine Verbindung zur Hausbodenplatte wo angeschraubt wird
- Punktfundamente
- oder nur Kies? Hier sagen viele, dass es zu Setzungen kommen würde.

Ich bin echt ratlos, würde mir natürlich gern das Versiegeln des Bodens sparen.

  •  23dg
9.2.2017  (#1)
Verwende die Suchfunktion und du bekommst einiges zu lesen.
AnTeMa hat zu diesem Thema einiges geschrieben.

1
  •  AnTeMa
11.2.2017  (#2)
Terrassenunterbau - Dann noch etwas mehr dazu:
Wenn sich Schotter gesetzt hat wird's kaum am Schotter liegen, sondern am darunter liegenden Untergrund, der sich gesetzt hat-zB beim Keller oder Bodenplatte verfüllen.

Schotter wird unter Bahntrassen und Autobahnen verwendet.
Bei tragfähigem Unterhrund und entsprechender Verdichtung setzt er sich nicht ungleichmäßig-
vor allem auch nicht bei so geringen Belastungen wie durch eine Terrasse.
Etwas ans Haus schrauben wird in den meisten Fällen wegen der Dämmung ungünstig sein.

Es hängt von den Untergrundverhältnissen und dem Terrassenniveau und deinen Wünschen ab-
Hauptsache die wird auf tragfähigem Boden gebaut- ob Betonplatten auf Schotter, Punktfundamente aus Beton, Stahl, Robinie,
Einschraub-/Einschlagfundamente- funktionieren kann alles.

Eine Betonplatte würde ich nur machen, wenn alles andere nicht geht oder erheblich teurer wird.
Wenn alle Bedingungen bekannt sind könnte so etwas geplant werden.
(trotzdem wird jeder etwas anderes sagen)

Andreas Teich



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.2.2017  (#3)
mein Senf - Wennst eine Betonplatte hast, kannst diese gleich als Terrasse nutzen, hast während der Bauphase eine quasi trocken Ablagefläche.

1


  •  Richard3007
11.2.2017  (#4)
Wir haben auf Schotter unsere Terrasse aufgebaut. Der Schotter hatte aber das 1 Jahr um sich zu setzen. 1m darunter haben wir aber auch verdichteten Betonbruch.

1
  •  mackica
  •   Silber-Award
12.2.2017  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Wir haben auf Schotter unsere Terrasse aufgebaut. Der Schotter hatte aber das 1 Jahr um sich zu setzen. 1m darunter haben wir aber auch verdichteten Betonbruch.


Kannst Du das etwas genauer ausführen?
1m Betonbruch, dann 30cm Schotter, dann Holzaufbau?

Und alles ohne Setzungen?

1
  •  TitusSteel
12.2.2017  (#6)
aluformrohr unterkonstruktion anstatt dem plastik bei der wpc terrasse.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.2.2017  (#7)
http://www.energiesparhaus.at/forum/40890
War eines der schönsten und lustigsten Projekte die ich fast allein aufgezogen hab. Mit dem richtigen Aufbau und Verdichten sollts keine Setzungen geben. Bei mir hat bisher nichts nachgegeben und falls, wärs auch relative einfach auszugleichen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittschalldämmung Vinyl auf OSB?