« Forum für Sonstiges  |

Terrase über Betonplatte mit Gefälle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neuling2016
28.8.2017 0
0
Hallo!
Ähnliches gibts natürlich schon als Thema, aber genau diese Frage habe ich leider noch nirgends gefunden:
Bei unserem Neubau (dieses Jahr Haus, nächstes Jahr dann geplant die Aussenanlagen) planen wir direkt ans Haus angrenzend eine Terrasse.

Als Fundament wurde eine armierte Betonplatte mit 2% Gefälle hergestellt. Die Platte ist thermisch entkoppelt und nicht unterkellert o.ä (Schotter darunter). Geplanter Belag sind gestrahlte Betonplatten, Dicke ca.3,5 cm.

Gibt es Möglichkeiten, den Belag selbst ohne (bzw nur mit minimalem) Gefälle zu verlegen, wenn die darunter liegende Betonplatte (mit irgendwelchen Mitteln?) das anfallende Wasser passend ableitet?
Hintergrund ist, dass die geplante Terrasse in Form eines "L" liegt, da das Haus an einer Stelle ca 1.8m "vorspringt", und an zwei Stellen bodengleiche Türen auf die Terrasse führen - aufgrund des Beton-Gefälles ist der Abstand Tür-UK zur Betonkante um ~3.6cm höher.

Eine Variante: Stelzlager mit offenen Fugen - hat aber die Problematik, dass in den Fugen natürlich auch mal was "verschwinden" kann und dann mühsam wieder herausgeholt werden muss. (plus auch kleine Unsicherheit zum Abschluss Richtung Garten hin)
Zweite Variante: Platten in z.B Kiesbett, wobei die Platten auch in Gefälle liegen - Problematik der höheren Schwelle bei einer der Türen
Dritte Variante: Platten in z.B Kiesbett, aber kein/nur minimales Gefälle der Platten selbst - ist das technisch irgendwie machbar?

Freu mich über Vorschläge und Kommentare! :)


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Diverse Fragen zu Smarthome