« Hausbau-, Sanierung  |

Terra Max TSL oder günstige Alternative?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
2.6.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!

ich mach mir nach wie vor noch Gedanken wie ich irgendwann mal den Übergang Terrasse (Stelzlager mit 2cm Platten) auf gleicher Höhe zum Rasen hinbekomme.

Hat jemand von euch so ein System verwendet?

http://www.baulinks.de/webplugin/2017/0633.php4

http://www.c-bergmann.at/download/index.php?file=/upload/de_partner/de_partner.00000418.download2.pdf
(Seite 80)

Damit ich das Gefälle der Betonplatte an den verschiedenen Stellen ausgleiche kommt ja nur das höhenverstellbare TLS in Frage. Nachteil: a) Mindesthöhe ist beim schmalen Bereich meiner Terasse zu hoch und b) schweineteuer.

Mir fällt als Alternative nur ein bei einem andren Hersteller günstige Blechschienen mit Löchern/Schlitzen.
Oder zwischen Terrassenplatten und Rasen nochmal eine Rasenkante (Stein/Beton) in Drainmörtel zu setzen.
Ist nur die Frage ob das gut hält, müsste ja ein Stück weit wegrutschen damit ich nicht direkt an der Betonplatte dran bin und die Rasenkante gut im Mörtel sitzt.

LG

  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
2.6.2017  (#1)
Fundamentplatte im Gefälle und Platten dann wieder auf 0° verlegen und bündig mit dem Rasen?

Dann würde ich erst mal selbst nivellierende Stelzlager verwenden und den Abschluss mit Lochblech ausführen, welches Stirnseitig (umlaufend) an die Fundamentplatte (vorhanden?) montiert wird. Somit Entwässerung der Bodenplatte -> Erde.

Falls du nämlich das fertige System verwendest müssten die Platten parallel zur Fundamentplatte oder dann oben wieder bündig mit den Platten geschnitten werden...

Skizze zur Vorstellung:

2017/20170602610559.jpg

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
2.6.2017  (#2)

zitat..
Kisi88 schrieb: Fundamentplatte im Gefälle und Platten dann wieder auf 0° verlegen und bündig mit dem Rasen?


ja genau, danke für die Skizze. Wobei das Gefälle bei uns nicht so dramatisch ist *gg*

Ich brauche eigentlich nur einen heißen Tipp welches Lochblech ich verwenden bzw. wie ich es montieren könnte.

Wenn das Blech sehr stabil wäre, das wäre auch toll, dann könnte ich die Platten direkt dran anstossen lassen und als zusätzliche Fixierung.

Die Herausforderung ist halt dass bei uns die Terrasse kein großes Viereck ist, sondern circa so:


2017/20170602504872.jpg

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
2.6.2017  (#3)
Wie hoch wird bei dir vorne die Höhendifferenz zwischen OK Platten und OK Fundamentplatte? Lochblech würde ich ca. 4-6mm Löcher wählen, da sollte dann verdichtete Erde nicht stark durchrieseln.
Die Stärke hängt natürlich von der Höhe ab...zur Sicherheit nimmst einfach 3mm Stahl verz. oder Alu. Spielt doch keine Rolle ob Viereck oder nicht, das Lochblech wird doch nicht gekantet oder so sondern in zb. 2,5m Streifen und abschneiden.
Montage dann stirnseitig an die Fundamentplatte dübeln.
Vorher würde ich aber die Platten legen, dann Lochblech, dann Erde befüllen.


2017/20170602145331.jpg

1


  •  BGR
2.6.2017  (#4)
Interessant - sowas habe ich auch vor.

Ich dachte jedoch das ich quasi unten einen umrandung mit Schotter (Bodenplatte zu "Lochgitter") mache. Und darüber dann entweder 5 cm noch erde und Gras damit das Wasser auch vernünftig weg kann.

Außerdem nicht auf die platte montiert sondern auf die Stirnseite damit man höhenunterschiede schön ausgleichen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockelplatte