« Fenster & Türen  |

Terassentüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  houli
21.4. - 24.4.2013
8 Antworten 8
8
Hallo!

gibt es eigentlich Terassentüren mit Hausschlüssel (quasi als zweiten Eingang)?

lg

  •  atma
  •   Gold-Award
21.4.2013  (#1)
ja gibts

1
  •  michiaustirol
21.4.2013  (#2)
gibts und ist sehr sehr praktisch emoji

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#3)
Balkontüre mit Sperr Getriebe - Heißt das auf fachchinesisch. Es braucht ein breiteres flügelprofil dass die durchgehende griffolive montierbar ist. Diese Konstruktion nimmt man auch als nebeneingangstuere, meistens noch mit einer Haustürschwelle.

1


  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
22.4.2013  (#4)
Hi !

Kommt darauf an, was man selber unter Terassentüre versteht...

Gibt es da nicht Fenstererzeuger, welche unter Terrassentüre einfach ein bodentiefes Fenster mit Dreh- und Kippfunktion verstehen?

Unsere Anforderungen an die Terrassentüren:
- ohne Schwelle (also quasi "barriere-frei")
- mit Drücker (ugs. "Schnalle") innen und aussen.
- NICHT von aussen sperrbar; nur von innen (allerdings mit "Dreh-Knauf", also ohne Schlüssel).

Der Fensterfabrikant hat uns dann simple "Nebeneingangstüren" mit Glas-Füllung verbaut.
Uns gefällts...

Wieso es allerdings damals in den Katalogen "Eingangstüren" und auch "Nebeneingangstüren" gab, habe ich selber nie verstanden...aber egal...

So long, lg Martin




1
  •  houli
23.4.2013  (#5)
na toll emoji - also wir planen eine 3 bis 4 Meter breite Hebe-Schiebetüre mit Verglasung bis zum Boden. Diese soll dann von Aussen, eben als Nebeneingang ausgeführt sein.

Geht das auch? emoji

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
23.4.2013  (#6)
Hi !

Naja, machbar ist (fast) alles...

In Deinem Fall brauchts einmal den "Hebe-Schiebe-Bedien-Teil" auch aussen.
Und noch die Möglichkeit der Versperrbarkeit.

Ich würde mal den Fabrikanten fragen, ob er Lust dazu hat, dies zu fabrizieren...
Endet wohl in einer Einzelanfertigung.emoji
off-topic:
Schiebe-Türe: Optisch wirklich toll, aber wenn öfters benutzt: Jedesmal eine 3-4m Glaswand zur Seite zu schieben bedarf auch etwas Kraft und Zeit, bzw. der Durchgang ist eigentlich nicht "flutschig" machbar.

So long, lg Martin


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
24.4.2013  (#7)
@houli - @gibsea:

Terrassentür
Das ist im Prinzip das selbe wie ein Fenster mit Drehkipp-Funktion, nur eben bis zum Boden (evtl. + Sicherheitsglas, falls vorgeschrieben oder erwünscht) und der Griff ist ein wenig höher montiert.
Optional gibts auch unten eine niedrige Schwelle, damit du einen ebenen Ausgang hast.
Willst du die Terrassentür versperrbar machen, so wird sie dann nur mehr zum Drehen sein (nicht zum Kippen) und der Flügel wird dadurch etwas breiter in der Ansicht, damit der Zylinder dort Platz hat.
Beschläge bleiben die selben, und es gibt auch keine besondere Anforderung an die Einbruchhemmung.
Es geht lediglich darum, dass du die Tür von außen öffnen kannst.
Kombinieren mit dem Haustürschlüssel (sprich mit dem gleichen Schlüssel sowohl bei der Haustür als auch bei der Terrassntür sperren zu können) wird hier nicht funktionieren.
Das sind unterschiedliche Profilzylinder.
Da muss sich schon einer ganz gut auskennen, wenn er das hinbekommen will.

Tipp: Wenn das bei dir auf der Terrasse ist, und auch Sonneschutz oder Insektenschutz ein Thema ist, dann musst du auch darauf achten. Denn die Tür hat ja dann außen einen Griff, und der wäre dann im Weg...

Nebeneingangstür
Unterscheidet sich zur Terrassentür, dass sie immer eine niedrige Schwelle hat, und statt dem Fensterbeschlag richtige Türbänder verwendet. Im Falle einer Plastik-Tür werden dort auch stets die Profile mit Stahl verstärkt (wenns nicht eh schon standardmäßig bei den Fenstern so ist).
Dämmen und abdichten wird sie um eine Spur schlechter als die Terrassentür, allein schon deshalb weil immer noch einige Hersteller hier die dünneren 70 mm Profile (samt Stahl) verwenden und zumindest im Schwellenbereich nur 2 Dichtungen haben. Außerdem hat da kein gutes 3-fach Glas Platz.
Spielt aber in der Anfrage einer Nebeneingangstür eher weniger eine Rolle. Die ist ja meistens im Keller oder Nebengebäude verbaut, und soll hauptsächlich günstiger als eine echte Haustür sein.

Hauseingangstür
Vom technischen Standpunkt ist sie wie die Nebeneingangstür.
Hier hast du aber wesentlich mehr Auswahl am Design der Türblätter, an Griffen, Farben, Zubehör usw.
Auch an der Konstruktion an sich: zB 2-flügelig, mit Seitenteil, nach außen öffnend usw.

----------

zitat..
eine 3 bis 4 Meter breite Hebe-Schiebetüre mit Verglasung bis zum Boden. Diese soll dann von Aussen, eben als Nebeneingang ausgeführt sein.


Bei der Hebeschiebetür hast du innen einen Griff (den nennt man "Dirigent", und außen einen Muschelgriff. Bei geschlossener Tür kannst du sie damit von außen nicht öffnen.

Willst du die Hebeschiebetür auch von außen jederzeit öffnen, brauchst du also auch von außen diesen Dirigent (der die Tür "hoch" hebt) und in weiterer Folge auch einen Profilzylinder zum Absperren. (Anmerkung: Keinesfalls kombinierbar mit dem Schlüssel deiner Haustür!)
Diese Griffgarnitur samt Verschluss wird relativ teuer werden, und in Summe halte ich dann so ein große Hebeschiebetür als Verwendung einer zweiten Eingangstür als absoluten Luxus.
Und wie DeletedUser002 schon richtig bemerkt hat, ist sie auch in der Funktion umständlich. Eine so große Hebeschiebetür macht man nicht so schnell auf oder zu wie eine normale Haustür/Nebeneingangstür/Terrassentür.



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.4.2013  (#8)
@ Romeo - Also die Balkontüre unterscheidet sich schon ein bisschen von einem Fenster. Bei der ks Türe hast du unten eine alutrittleiste, ein Schnäpper ist eingebaut und außen ein zuziehgriff.
Und eine Haustüre unterscheidet sich gravierend von einer nebeneingangstuere. Das sind komplett andere profilsysteme mit massiven aluformrohren integriert. Kostet auch mindestens das doppelte. Aber es gibt Schlaumeier die Verkaufen eine windige nebeneingangstuere als Haustüre?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterdichtband Terrassentüren/Purentit